31.03.2003 // Badminton // Sportberichte
Geschrieben von Michael Gesmann

SVS - Badminton - Jugend - Hessenmeister mit der Mannschaft

SVS-Badminton-Jugend wieder Hessenmeister
Der Jugendmannschaft der SVS Badmintonabteilung gelang es am Wochenende den Erfolg des Vorjahres zu wiederholen. Eigentlich waren in diesem Jahr die Erwartungen eher auf einen Platz im Mittelfeld ausgerichtet, als man am Samstag Richtung Neu-Anspach zu den Hessischen Meisterschaften im Mannschaftswettbewerb startete. Einerseits war man zwar bei den Mädchen mit der Schülernationalspielerin Mona Reich und mit Jennifer Joseph (8. der hessischen Rangliste U19) hervorragend besetzt, andererseits musste sich bei den Jungen, die bis auf Christoph Dingeldein alle noch den jüngeren Altersklassen zuzuordnen sind, erst noch zeigen, wie sie sich in der Jugendklasse (bis 18 Jahre) bewähren würden.
Aber genug der Vorbetrachtung. In der ersten Runde ging es gegen den TB Eltville (Bezirk Wiesbaden) und es war klar, daß man hier auch bei den Mädchen mit starker Gegenwehr rechnen mußte. Sowohl im Dameneinzel von Mona Reich (13:11, 11:4) als auch im Damendoppel Mona Reich/Jennifer Joseph (11:9, 11:6) waren dann auch die ersten Sätze hart umkämpft, ehe man sich im zweiten Satz verdient durchsetzen konnte. Auch den dritten Damenpunkt holte Jennifer Joseph dann im Mixed zusammen mit Christoph Dingeldein. Da wollten auch die Jungen nicht hinten anstehen und sorgten mit Siegen von Sven Laut/Pascal Roth (2. Herrendoppel), Alexander Kraus (3. Herreneinzel) und Sven Laut (2. Herreneinzel) für einen klaren 6:2 Erfolg. Da in der anderen Erstrundenbegegnung der TSV Korbach deutlich (7:1) gegen MTV Giessen gewann, war nach diesem Sieg schon klar, das man auch dieses Jahr wieder vorne mitspielen konnte. Dies bestätigte sich dann in der zweiten Runde, als der TV Hofheim (Bezirk Frankfurt) den Griesheimer Jungen und Mädchen beim klaren 8:0 nichts Vergleichbares entgegenzusetzen hatte. Als wichtig für den weiteren Turnierverlauf sollte sich allerdings das Ergebnis des zweiten Spieles dieser Runde herausstellen, bei dem der TSV Korbach über ein 4:4 gegen TB Eltville nicht hinauskam.
Nachdem auch der MTV Giessen in der dritten Runde keine große Gegenwehr leisten konnte und beim 7:1 lediglich das 2. Herreneinzel verloren ging, war die Ausgangsposition für das am Sonntag stattfindende letzte Spiel gegen den TSV Korbach klar. Durch das Unentschieden von Korbach gegen Eltville würde für die Griesheimer Jugendlichen ein 4:4 für die Meisterschaft reichen.
Nach einer Nacht mit reichlichem Grübeln über die Mannschaftsaufstellung und einer Anreise unter deutlich mehr Anspannung als am Samstag begann dann am Sonntag Morgen die entscheidende Begegnung.
Zunächst schien in den Auftaktspielen alles nach Plan zu laufen. Sowohl Sven Laut/Pascal Roth im 2. Herrendoppel (15:10) als auch Mona Reich/Jennifer Joseph im Damendoppel (11:9) konnten den ersten Satz knapp für sich entscheiden. Während Mona und Jennifer im zweiten Satz mit 11:3 aber alles klar machten, mussten Sven und Pascal diesen mit 10:15 abgeben. Als der dritte Satz dann mit 9:15 an Korbach ging, wurde die zunächst vorhandene Zuversicht doch wieder etwas gedämpft. Zwar konnte Mona Reich ihr Einzel danach klar gewinnen, gleichzeitig ging jedoch der erste Satz im ersten Herrendoppel mit 3:15 klar an Korbach. Im zweiten Satz aber erwischten Christoph Dingeldein und Manuel Reich den besseren Start und die Gegner wurden nervös. Die beiden gaben sich keine Blöße mehr und siegten letztendlich verdient mit 15:6 und 15:9. Damit stand es 3:1 und es fehlte nur noch ein Sieg zum Gesamterfolg. Als nächstes standen nun das 2. Herreneinzel und das Mixed auf dem Programm. Da man sich in diesen beiden Spielen die größten Chancen ausrechnete, musste jetzt die Entscheidung fallen. Während Sven Laut dem sicheren Spiel seines Gegners Tribut zollen musste und trotz großem Kampfgeist im zweiten Satz letztendlich mit 4:15, 13:15 unterlag, schien bei Jennifer Joseph und Christoph Dingeldein nach einem 11:2 im ersten Satz alles klar zu sein. Im zweiten Satz leisteten die Gegner aber erheblich mehr Widerstand. Um so größer war dann die Freude, als sich Jennifer und Christoph am Ende mit 11:7 durchsetzen konnten und den entscheidenden 4. Sieg holten. Die beiden folgenden Spiele gingen dann zwar noch an Korbach, obwohl sich Alexander Kraus im 3. Herreneinzel bein 15:12, 12:15, 12:15 noch einmal kräftig zur Wehr setzte. Die beiden Niederlagen konnten aber die Freude über den Gesamtsieg nicht mehr trüben. Ein Erfolg für die SVS Jugend, mit dem man im Vorfeld nicht unbedingt rechnen konnte.

Ein herzlicher Glückwunsch geht an alle Jugendlichen die an dieser Meisterschaft beteiligt waren, ob in der Runde oder beim abschließenden Turnier: Mona Reich, Jennifer Joseph, Caroline Maiwald, Simone Plößer, Nina Hess, Christoph Dingeldein, Manuel Reich, Sven Laut, Pascal Roth, Alexander Kraus und Johannes Stute.
Ein Dank sei weiterhin auch gerichtet an Günter Hess, für die nicht immer einfache Betreuung während der Meisterschaftsrunde, sowie an Christian Roth für die Betreuung beim abschließenden Turnier.
Und ein abschließender Dank kommt vom Webadmin an Ottmar Roth für diesen schönen Beitrag.
</Beitrag>

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.03.2024 // Organisatorisches

KEIN Training am Mi 27.3.

Am Mittwoch findet aufgrund von Bauarbeiten im Foyer der Halle kein Training statt. Am Ostermontag ist die Halle auch geschlossen, so dass... Weiterlesen
17.03.2024 // Sportberichte

Saisonende 2023/24 - Die Jugendmannschaft ist Bezirksmeister

Am Wochenende endete für alle Mannschaften die Saison 2023/24. Wie bereits in den vergangenen Jahren hatten wir zusammen mit der TSG Messel eine Sp... Weiterlesen