17.03.2024 // Badminton // Sportberichte
Geschrieben von Michael Gesmann

Saisonende 2023/24 - Die Jugendmannschaft ist Bezirksmeister

Am Wochenende endete für alle Mannschaften die Saison 2023/24. Wie bereits in den vergangenen Jahren hatten wir zusammen mit der TSG Messel eine Spielgemeinschaft, sowohl im Erwachsenen- wie auch im Juniorenbereich. 

Die Jugendmannschaft hat am letzten Spieltag gegen die JSG Bensheim/Eberstadt mit einem souveränen 7:1 Sieg ihren Einpunktevorsprung vor dem BV Darmstadt über die Runden gebracht und ist damit Bezirksmeister geworden. Die Mannschaft wird fast ausschließlich aus Messel gestellt. Aus Griesheim hat lediglich Carla regelmäßig und sehr erfolgreich gespielt. Sie hat alle 10 Doppel, ein Mixed und 8 von 9 Einzeln gewonnen. 

Die erste Mannschaft hatte in der Verbandsliga zum Abschluss am Wochenende zwei Spiele. Zunächst ging es gegen den TV Bensheim 2. Deren erste Mannschaft stand als Absteiger aus der Hessenliga bereits fest und ist am Samstag zu ihrem Spiel nicht angetreten. So konnten sie die 2. Mannschaft insbesondere bei den Herren stark aufstellen, denn für diese bestand rechnerisch noch eine Chance auf den Klassenerhalt. Markus und Abdullah haben das erste Doppel gewonnen, Lucia ihr Dameneinzel, uns Willy und Susanne haben zusammen das Mixed knapp im dritten Satz gewonnen. Am Ende stand aber eine 3:5 Niederlage. Bereits am Sonntagmorgen ging es im letzten Spiel gegen die bereits als Absteiger feststehende Mannschaft aus Walldorf weiter. Alle Spiele der Damen wurden gewonnen (Lucia im Dameneinzel, Lucia mit Susi im Doppel, Susi mit Dong im Mixed). Aber alle drei Herreneinzel gingen an die Gäste und nur das zweite Herrendoppel (Jannik, Vincent) konnten noch Punkten. Mit dem 4:4 am Ende belegt die Mannschaft in der Abschlusstabelle mit 16:12 Punkten den vierten Platz. Nachdem die Hinrunde noch außerordentlich gut verlaufen ist, lief es in der Rückrunde nicht mehr so gut. Alle drei Niederlagen in dieser Saison gab es in der Rückrunde. In der Hin- und der Rückrunde gab es jeweils drei Unentschieden. Trotzdem wäre es mit nur zwei Punkten mehr am Ende noch der zweite Platz geworden. Ganz vorne hat der BV Darmstadt 2 aber mit Abstand den Titel und den Aufstieg in die Hessenliga geschafft.

In der Bezirksliga A hatte die zweite Mannschaft am Samstag ihr letztes Spiel beim BV Darmstadt. Ähnlich wie am Sonntag in der ersten Mannschaft haben Silke und Bianca ihre drei Spiele gewonnen (im Mixed mit Willy). Beide Herrendoppel und alle drei Herreneinzel gingen aber an die Gastgeber. Mit 6 Siegen und 6 Niederlagen, ohne Remis, belegt auch diese Mannschaft in der Abschlusstabelle den vierten Platz.

In der Bezirksliga B trat die dritte Mannschaft beim TV Bensheim 6 an. Jürgen und Matthias haben im 2. Herrendoppel und in ihren Einzeln drei Punkte beigesteuert. Uwe und Michael konnten nach Startschwierigkeiten im ersten Satz die beiden folgenden Sätze im 1. Herrendoppel gewinnen, den fünften Punkte errang Carla in zwei knappen Sätzen im Dameneinzel. Am Rande anzumerken ist, dass wir alle drei Dreisatzspiele am Ende für uns entscheiden konnten. Mit vier Remis sind wir die Unentschieden-Könige der Liga, mit 10:10 Punkte in der kleinen Gruppe belegt die Mannschaft am Ende den dritten Platz.

Weitere aktuelle Neuigkeiten

17.04.2024 // Organisatorisches

Abteilungsversammlung 2024

Am 17.4. fand die diesjährige Abteilungsversammlung in der Blockhütte des Vereins. Bei enttäuschender schwacher Beteiligung mit nur 8 Teiln... Weiterlesen
14.04.2024 // Nachrichten

Fahrt zu den Europameisterschaften in Saarbrücken

In diesem Jahr fanden die Individual-Europameisterschaften im April in der Saarbrücker Saarlandhalle statt. Mit insgesamt 16 Personen sind... Weiterlesen