19.11.2023 // Badminton // Sportberichte
Geschrieben von Michael Gesmann

Hinrundenabschluss für die 2. und 3. Mannschaft mit Siegen

Für die Mannschaften auf Bezirksebene endete die Hinrunde an diesem Wochenende. 

Zunächst trat die dritte Mannschaft in der Bezirksliga B gegen den Tabellenletzten TV Bensheim 6 an. Irgendwie sind alle Doppel schlecht ins Spiel hinein gekommen, das Damendoppel mit Silke und Ann-Catrin und das 2. Herrendoppel mit Michael und Jürgen haben aber die Wende geschafft und doch in 2 Sätzen gewonnen. Das 1. Herrendoppel lief nicht so gut und ging in 2 Sätzen an die Gäste. In den anschließenden Einzeln hatte Silke gut zu tun, aber am Ende wieder in 2 Sätzen gewonnen. Uwe im 1. Herreneinzel hat den Start wieder nicht gut erwischt und lag schnell deutlich hinten. Bei 20:20 hat er erstmalig den Ausgleich geschafft, um dann den Satz auch mit 22:20 zu gewinnen. Der 2. Satz verlief ausgeglichen und ging am Ende mit 21:18 an Uwe. Vico leistete sich im 2. Satz eine "Auszeit" und brauchte 3 Sätze für seinen Sieg. Somit stand es bereits 5:1, als die beiden abschließenden Spiele begannen, die auch beide über drei Sätze gingen. Ann Catrin und Michael haben im 2. Satz nicht an das Spiel vom ersten Satz angeknüpft, Jürgen hat den ersten Satz nach klarer Führung noch 19:21 verspielt. Beide Spiele gingen im dritten Satz aber wieder an uns, so dass am Ende ein klarer 7:1 Sieg stand. Mit 6:4 Punkten liegt die Mannschaft zum Ende der Hinrunde mit 6:4 Punkten nur um ein Spiel vom zweiten getrennt auf dem dritten Tabellenplatz. Das entspricht den Erwartungen, die Tabellenführer aus Seeheim/Jugenheim ziehen vorne ohne Verlustpunkt einsam ihrer Kreise.

Im anschließenden Spiel der zweiten Mannschaft gegen den BV Darmstadt 4 in der Bezirksklasse A ging es vor allen Dingen darum, den Anschluss zur Tabellenspitze zu halten. Willy und Phat gewannen ihr Doppel genauso in zwei Sätzen wie Susi und Silke. Rainer und Vico mussten ihres trotz guten Spiels an die Gäste abgeben. Nachdem Willy und Silke ihre Einzel gewonnen hatten stand es zwischenzeitlich 4:1. Rainer unterlag trotz guten Spiels im dritten Einzel. Vico in seinem ersten Mixed mit Susi hatten den ersten Satz knapp verloren und den zweiten deutlich gewonnen. Im dritten Satz führten sie zur Halbzeit deutlich, aber irgendwie ist dann der Faden gerissen. Sie haben das Feld nicht mehr getroffen und den Satz noch mit 17:21 verloren. In der Zwischenzeit hatte Phat aber sein 2. Herreneinzel gewonnen. Mit dem 5:3 Sieg steht die Mannschaft jetzt mit 8:4 Punkten einen Punkt hinter den beiden Tabellenführern (jeweils 9:3 Punkte und 33:15 Spiele). In einer sehr ausgeglichenen und in diesem Jahr stark besetzten Liga haben die ersten vier noch sehr realistische Chancen auf den Meistertitel und Aufstieg.

Erwartungsgemäß ist die erste Mannschaft in der Verbandsliga nach dem Nachholspiel der Darmstädter gegen Tabellenschlusslicht noch auf den 2. Platz verdrängt worden. Darmstadt liegt jetzt mit 12:2 Punkten vorne, dahinter folgen wir und Active BC Frankfurt mit 11:3. Frankfurt und Darmstadt haben die gleich Spielbilanz von 36:20, da liegen wir mit 37:19 etwas vorne. Alle drei Mannschaften haben es also in der Rückrunde noch selber in der Hand Meister zu werden. 

Weitere aktuelle Neuigkeiten

17.04.2024 // Organisatorisches

Abteilungsversammlung 2024

Am 17.4. fand die diesjährige Abteilungsversammlung in der Blockhütte des Vereins. Bei enttäuschender schwacher Beteiligung mit nur 8 Teiln... Weiterlesen
14.04.2024 // Nachrichten

Fahrt zu den Europameisterschaften in Saarbrücken

In diesem Jahr fanden die Individual-Europameisterschaften im April in der Saarbrücker Saarlandhalle statt. Mit insgesamt 16 Personen sind... Weiterlesen