08.12.2013 // Badminton // Sportberichte
Geschrieben von Michael Gesmann

Drei Podestplätze für Badmintonjugend

 Am vergangenen Wochenende fand die zweite Bezirksrangliste des Darmstädter Badmintonbezirks statt. Daran nahmen auch vier Jugendliche des SVS Griesheim, von denen gleich drei in ihren Altersklassen auf das Podest kamen, teil. Die bereits turniererfahrenen Damien Perdrix und Fabienne Klinger wurden dabei von Pauline Raab und Leandra Blum unterstützt, die zum ersten Mal an einem Ranglistenturnier teilnahmen.
 Der einzige männliche Teilnehmer Damien Perdrix konnte in der Altersklasse U17 gleich im ersten Spiel gegen den späteren Finalisten Jonas Gölz nicht sein ganzes Potential abrufen. Im späteren Turnierverlauf sicherte er sich durch gute Leistungen und zwei Siegen trotzdem noch den siebten Platz.
 Bei den Mädchen war die Teilnehmeranzahl im Vergleich zur ersten Rangliste höher. Trotzdem wurden alle Altersklassen in Gruppenspielen ausgetragen, bei denen jeder gegen jeden antrat. In der Altersklasse U13 nahmen sowohl Fabienne Klinger, wie auch Pauline Raab, teil. Zunächst durften die beiden Mädchen des SVS Griesheim sich im vereinsinternen Duell messen, das Fabienne am Ende in zwei Sätzen für sich entscheiden konnte. Darauf folgten die Spiele gegen die weiteren Gruppengegner und letztendlich ging es im letzten Spiel für beide noch um einen Podestplatz. Fabienne spielte um den ersten und Pauline um den dritten Platz der Konkurrenz. Pauline setzte sich in ihrem Spiel deutlich in zwei Sätzen durch und sicherte sich damit den Platz auf dem Podest. Fabienne hingegen musste sich im Finale knapp geschlagen geben und erreichte somit den zweiten Platz.
 Die letzte Teilnehmerin des SVS-Quartetts war Leandra Blum. Sie startete in der Altersklasse U15. In ihrem Auftaktspiel und zugleich ersten Spiel bei einem Badmintonturnier konnte man ihre Nervosität noch spüren. Es ging aber auch gegen die spätere Siegerin und Ranglistenerste Mareike Heinisch. In den beiden folgenden Spielen konnte Leandra ihre Nervosität immer mehr ablegen und diese auch beide in zwei Sätzen für sich entscheiden. Damit war auch für sie das letzte Spiel ein Spiel um einen Platz auf dem Podest. Im Spiel um Platz zwei zeigte Leandra ihre beste Leistung, musste sich aber trotzdem knapp geschlagen geben. Damit landete auch sie bei ihrem ersten Turnier auf dem dritten Platz.
 Insgesamt konnten also drei von vier Teilnehmern des SVS das Turnier im Einzel auf dem Podest beenden. In den schwach besetzten Doppelkonkurrenzen trat kein Spieler aus Griesheim an. Die guten Leistungen gilt es nun beim nächsten Ranglistenturnier im Februar zu bestätigen und auch die Doppelkonkurrenzen wieder in Angriff zu nehmen.

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.03.2024 // Organisatorisches

KEIN Training am Mi 27.3.

Am Mittwoch findet aufgrund von Bauarbeiten im Foyer der Halle kein Training statt. Am Ostermontag ist die Halle auch geschlossen, so dass... Weiterlesen
17.03.2024 // Sportberichte

Saisonende 2023/24 - Die Jugendmannschaft ist Bezirksmeister

Am Wochenende endete für alle Mannschaften die Saison 2023/24. Wie bereits in den vergangenen Jahren hatten wir zusammen mit der TSG Messel eine Sp... Weiterlesen