25.04.2009 // Badminton // Nachrichten
Geschrieben von Michael Gesmann

25-Jahr-Feier der Abteilung

Am Samstag hat die Badminton Abteilung ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. In einer zweigeteilten Veranstaltung trafen sich aktuelle und ehemalige Abteilungsmitglieder bereits mittags ab 14 Uhr zu einem Badmintonturnier in der Kirschberghalle. Das Turnier wurde als Schleifchenturnier im gemischten Doppel durchgeführt, wobei die miteinander und gegeneinander spielenden Doppel von Runde zu Runde neu ausgelost wurden. Sowohl auf den Spielfeldern wie auch in den Pausen bei Kaffee und Kuchen konnte man sich kennen lernen oder über die guten alten Zeiten quatschen. Vermutlich aufgrund des guten Wetters hatten es leider nicht alle angemeldeten TeilnehmerInnen in die Sporthalle geschafft, aber trotzdem wurde über drei Stunden lang eine Runde nach der anderen gespielt. Am Ende des schönen Turniers wurden alle sportlich Aktiven mit einer Erinnerungsmedaille ausgezeichnet.

Am Abend folgte ab 19 Uhr im Vereinsheim der offizielle Teil der Veranstaltung. Hier durfte Helga als Abteilungsvorsitzende über 60 Gäste zunächst zu einem Sektempfang begrüßen.

Besonders freute sie sich, dass auch der Griesheimer Bürgermeister Norbert Leber Zeit gefunden hatte, um im Namen der Stadt Grußworte auszurichten und der Abteilung zu ihrem Jubiläum zu gratulieren. Er erinnerte an die Zeiten, in denen man Federball noch auf den Straßen gespielt hat. Auch vor 15 Jahren, als er schon zum 10-jährigen Jubiläum der Abteilung gratulieren konnte, war Badminton noch eine Exotensportart. Mittlerweile habe sich die Sportart etabliert, das Wort Badminton sei bekannt, und mit einem Augenzwinkern dachte er darüber nach, selber vielleicht auch einmal zum Training zu kommen.

Im Anschluss an die Worte des Bürgermeisters begrüßte Helga auch Gerd Schwanenberger als Vorsitzenden des Badminton Bezirks Darmstadt. In seiner kurzen Ansprache hob er die Beträge der Abteilung zur Entwicklung des Badmintonsports im Bezirk hervor. Auch Johann Schmalz gratulierte der Abteilung im Namen des ganzen Vereins. Er würdigte die sportlichen Erfolge und stellte fest, dass die Abteilung nach einer rasanten Wachstumsphase in den Gründungsjahren nun demselben Auf-und-Ab wie alle anderen Abteilungen unterliege. Deshalb sei es besonders wichtig, das Augenmerk für die weitere Entwicklung auf die Jugendarbeit zu legen. In direkter Erwiderung seines Anliegens erklärte Helga, dass die mitgebrachten Präsente genau dafür verwendet werden.

Daran anschließend eröffnete sie das dann ausgiebig in Anspruch genommene spanische Buffet. In der Pause zwischen Haupt- und Nachspeise gab Hubert, Initiator für die Gründung der Abteilung und über 23 Jahre lang Abteilungsleiter, einen launigen Rückblick auf die Zeit in der Abteilung seit 1984. Die wesentlichen Ereignisse wie zum Beispiel das allererste Meisterschaftsspiel, die erste Meisterschaft oder gewonnene Titel konnte er auch noch nach so langer Zeit nicht nur durch Fotos, Plakate und Dokumente, sondern auch mit einen Stapel ihm immer noch passenden alten Trikots belegen.

Bildergalerie

01.01.2009 // Badminton 2009 25-Jahr-Feier

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.03.2024 // Organisatorisches

KEIN Training am Mi 27.3.

Am Mittwoch findet aufgrund von Bauarbeiten im Foyer der Halle kein Training statt. Am Ostermontag ist die Halle auch geschlossen, so dass... Weiterlesen
17.03.2024 // Sportberichte

Saisonende 2023/24 - Die Jugendmannschaft ist Bezirksmeister

Am Wochenende endete für alle Mannschaften die Saison 2023/24. Wie bereits in den vergangenen Jahren hatten wir zusammen mit der TSG Messel eine Sp... Weiterlesen