18.03.2012 // Badminton // Sportberichte
Geschrieben von Michael Gesmann

1.Zwiwwelcup der Minis

Zum Saisonabschluss der Mini-Mannschafts-Runde veranstaltete der SVS Griesheim am Sonntag, dem 18.3, unter Leitung der Jugendtrainer Pascal Roth und Chris Budesheim den 1.Zwiwwelcup im Badminton in der Kirschberghalle. Dabei spielten insgesamt 19 Kinder im Alter von neun bis vierzehn Jahren: 14 Teilnehmer aus Griesheim und fünf Spieler vom SV Erzhausen.
Das Turnier wurde im Schweizer System ausgetragen, wodurch gegeben war, dass jedes Kind gleich viele Spiele austragen konnte und am Ende trotzdem ein faires Ergebnis für alle Teilnehmer gewährleistet war. Im Turnier spielten Jungs und Mädchen innerhalb eines Teilnehmerfeldes, gewertet wurden die Geschlechter aber letztendlich getrennt.
Nach insgesamt sechs Runden und einer Spielzeit von fünf Stunden standen dann die Sieger der Wettbewerbe im Mädchen- und Jungeneinzel fest. Dabei gab es in allen Runden spannende und teilweise auch sehr gute Spiele zu sehen.
Das Mädcheneinzel entschied sich erst in der letzten Runde im direkten Vergleich zwischen den beiden Erstplatzierten, die zu diesem Zeitpunkt sogar noch punktgleich waren. Am Ende setzte sich in einem spannenden und knappen Finale Katharina Lenz mit 27:25 und 21:16 gegen Theresa Landau durch. Dritte wurde bei den Mädchen die deutlich jüngere Steffi Szemmelroth, die in der Punktetabelle auch keinen großen Abstand hatte.
Das Jungeneinzel hatte in Damien Perdrix einen klareren Sieger. Er setzte sich ohne Satzverlust durch, unter anderem auch gegen den Zweitplatzierten Tobias Kolasinski und den Dritten Luc Oelke. Tobias landete durch seine besseren Ergebnisse gegen andere Spieler vor Luc, nachdem die beiden sich im direkten Vergleich mit 1:1 Sätzen unentschieden getrennt hatten.
Die Bestplatzierten des Turniers waren über die ganze Saison auch in der Mini-Mannschafts-Runde im Einsatz. Dort konnte die Mannschaft des SVS Griesheim abschließend den 6. Platz von acht Mannschaften erreichen. In der Mannschaft, wie auch im Training ist hier ein deutlicher quantitativer, aber auch qualitativer Aufschwung zu erkennen.
Das Turnier, das für die Kinder des SVS Griesheim als Abschluss der Spielrunde darstellte, kam bei allen Spielern, sowie auch Eltern und Betreuern, sehr gut an. Alle Spieler hatten an ihren Spielen viel Spaß und kämpften ehrgeizig um jeden Punkt. Somit war die erste Austragung des Zwiwwelcups durchgehend ein voller Erfolg und ein gute Abwechslung zum Trainingsalltag der Kinder.

Bildergalerie

01.01.2012 // Badminton 2012 Zwiwwelcup

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.03.2024 // Organisatorisches

KEIN Training am Mi 27.3.

Am Mittwoch findet aufgrund von Bauarbeiten im Foyer der Halle kein Training statt. Am Ostermontag ist die Halle auch geschlossen, so dass... Weiterlesen
17.03.2024 // Sportberichte

Saisonende 2023/24 - Die Jugendmannschaft ist Bezirksmeister

Am Wochenende endete für alle Mannschaften die Saison 2023/24. Wie bereits in den vergangenen Jahren hatten wir zusammen mit der TSG Messel eine Sp... Weiterlesen