16.10.2022 // // Sportberichte
Geschrieben von Jugendwart Schwimmen

Zwiebelpokal bleibt in Griesheim beim SVS

Am 16.10.2022 traten die Schwimmer*innen des SVS beim Zwiebelpokal-Schwimmfest des TuS an. Die Austragung fand im heimischen Hallenbad in Griesheim statt.

Im Hallenbad herrschte reger Betrieb. Zuschauer waren erlaubt. Die Stimmung war ausgelassen und während der Läufe wurde in der Gruppe kräftig angefeuert. Es wurden starke Zeiten mit vielen persönlichen Bestleistungen geschwommen. Trotz der stark besetzen Jahrgänge 2009 bis 2014 konnten sich die Schwimmer*innen oft gegen die Konkurrenz durchsetzen und erzielten vordere Plätze und Podestplatzierungen. So sammelten sie im Laufe des Tages sehr viele Medaillen. Für Elias Nothnagel, Tasnim Darraz und Marie Beckers war es der erste Wettkampf. Marie Beckers ergatterte sich bei ihrer Premiere gleich drei goldene und eine silberne Medaille. Auch Anton Saulyak belegte drei erste und einen zweiten Platz. Vivien Pokorny und Coralie Höppner gingen bei ihren vier Starts souverän als Sieger aus dem Wasser. Über jeweils drei goldene Medaillen freuten sich Yiwa Zhao, Mia Höppner, Lukas Bahle und Patrizia Gromes. Zudem erreichte Patrizia Gromes die beste weibliche Einzelleistung des gesamten Wettkampfs. Mit einer Verbesserung um 7,5 Sekunden auf 100 m Schmetterling konnte sich Tobias Pokorny für die hessischen Meisterschaften qualifizieren. Oliver Pokorny korrigierte seine Bestzeit über 100m Schmetterling um 1,5 Sekunden auf 1:00,31 und knackte damit den Vereinsrekord. Darüber hinaus gelang ihm dadurch die Qualifikation für die hessische Meisterschaft.

Am Ende konnte sich der SVS aufgrund der hervorragenden Leistungen den Mannschaftspokal sichern. Das Team erreichte Platz 2 knapp hinter dem Gastgeber TuS, der als ausrichtender Verein zurücktrat und den Zwiebelpokal dem SVS überließ. 

Ein Dank geht an alle Trainer*innen, die während des Wettkampfs die ganze Zeit vor Ort sind, um die Schwimmer*innen zu betreuen und die Abläufe zu organisieren. Danke auch an Stefanie Löwenstein und Sven Höppner für den ersten Kampfrichtereinsatz für den Verein.

Heike Höppner

Weitere aktuelle Neuigkeiten

04.02.2023 // Ankündigungen

Intensivschwimmkurs Osterferien - jetzt anmelden!

Da durch die Pandemie es überall zu langen Wartelisten kommt und vor allem viele Grundschüler noch nicht schwimmen können, bieten wir exklusiv für... Weiterlesen
30.12.2022 // Nachrichten

Ein Blick auf das Jahr 2022

Liebe Schwimmfreund*innen, wir blicken in der Schwimmabteilung auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Erstmals in der Vereinsgeschich... Weiterlesen