17.03.2024 // Schwimmen // Sportberichte
Geschrieben von Lukas Bahle

Viele Bestzeiten, Vereinsrekorde und Qualifikationszeiten

Am 15. bis 17. März starteten 30 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV St. Stephan beim BaHaMa Cup im Hallenbad in Langen. Die Austragung fand auf der Langbahn statt.

Insgesamt nahmen 18 Vereine an der Veranstaltung teil. Der SVS war das drittgrößte Team und absolvierte 122 Einzelstarts. Das Schwimmfest begann bereits am Freitagnachmittag mit den 400-Meter-Distanzen. Emilia Adrian machte hier den Anfang. Sie trat über die 400m Lagen an und belegte den zweiten Platz. Am Samstag und Sonntag folgten dann die kürzeren Strecken. Die ungewohnte lange Bahn bot für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SVS die Möglichkeit, Erfahrung zu sammeln und sich für die Hessischen Meisterschaften zu qualifizieren. Elisabeth Abedini, Jakob Bahle, Patrizia und Viktoria Gromes, Coralie Höppner, Joel Löwenstein sowie Oliver, Tobias und Vivien Pokorny erreichten hier die Pflichtzeiten und sicherten sich die Teilnahme an den Meisterschaften.  Für Faris Barakat, Mia Höppner und Anni Zhao war es der erste Wettkampf auf der 50m Bahn. Während des BaHaMa Cups gab es verschiedene Anreize für die Sportlerinnen und Sportler wie zum Beispiel die Prämienläufe, die Mannschaftswertung und die Finalläufe. Das motivierte enorm und es wurden schnelle Zeiten geschwommen. Mit einer Verbesserung um mehr als 7 Sekunden auf 50m Freistil ließ Yiwa Zhao ihre Konkurrenz weit hinter sich und schlug als Erste an. Weiteres Gold ging an Jakob Bahle, Elin Ederer, Patrizia Gromes, Coralie Höppner und an die Geschwister Oliver, Tobias und Vivien Pokorny. Coralie Höppner knackte den Vereinsrekord über 100m Brust mit einer Endzeit von 1:26,20. Oliver Pokorny unterbot die alte Bestmarke über 100m Schmetterling um zwei Zehntel. Bemerkenswert war auch die Leistung von Patrizia Gromes. Sie setzte gleich zwei neue Vereinsrekordmarken über 50m Freistil und 50m Schmetterling. Neben den geschwommenen Rekorden waren die Finalläufe ein besonderes Highlight. Jakob Bahle, Patrizia und Viktoria Gromes sowie Oliver und Tobias Pokorny zählten zu den Besten ihrer jeweiligen 50m Strecke und konnten bei den offenen Finalen nochmal ihr Können unter Beweis stellen. Die Finalistinnen und Finalisten wurden gebührend gefeiert, indem sie von Einlaufkindern mit Luftballons und stimmungsvoller Musik zu ihren Startplätzen begleitet wurden. Im 50m-Finale überzeugte Jakob Bahle und ging als Sieger aus dem Wasser. Patrizia Gromes und Oliver Pokorny bestätigen ihren ersten Platz im 50m Schmetterling-Finale. Die drei Erstplatzierten freuten sich über einen Pokal und eine Geldprämie. Auch Juli Strobel konnte sich für das Juniorenfinale (JG 2013 und jünger) über 50m Schmetterling qualifizieren und verbesserte ihre Zeit nochmal deutlich. 

 Am Ende war es ein erfolgreiches Wochenende für den SV St. Stephan. Neben 18 Gold-, 25 Silber- und 14 Bronzemedaillen wurden noch 72 persönliche Bestzeiten und 4 Vereinsrekorde geschwommen. Darüber hinaus wurden 14 Pflichtzeiten für die Hessischen Meisterschaften erreicht. In der Mannschaftswertung belegte das Team Platz 4. 

Ein Dank geht an die Trainerinnen und Trainer Jakob und Marion Bahle, Nikola Djordjevic, Max Holtkamp und Kai-Philipp Nosper für die großartige Betreuung während des Wettkampfs. Ein weiterer Dank geht an die Kampfrichterinnen und Kampfrichter Gregor Abedini, Jessica Grieger, Sven Höppner, Bernhard Pokorny, Judith Strobel und Christian Thomas für ihren Einsatz.

Heike Höppner

Weitere aktuelle Neuigkeiten

25.02.2024 // Sportberichte

SVS lädt zum 46. Schwimmfest in Griesheim ein

Wettkampf mit Highlights zum 50-jährigen Abteilungsjubiläum Am Sonntag, den 25.2.2024 fand das alljährliche Einladungsschwimmfest des SV... Weiterlesen
17.02.2024 // Sportberichte

Aufstieg in die Landesliga geglückt!

SVS-Schwimmerinnen bei den DMS in Viernheim Am Samstag, den 17.2.2024 fand der Deutsche Mannschaftswettbewerb im Schwimmen (DMS) der Bezi... Weiterlesen