27.09.2009 // Schwimmen // Sportberichte
Geschrieben von Michael Gromes

SVS-Griesheim gewinnt 14 Medaillen bei Bezirkssprintmeisterschaften

59 persönliche Bestleistungen bei 76 Starts

Am 26. und 27.09.09 wurden die Bezirkssprintmeisterschaften im Schwimmen im Darmstädter Schul- und Trainingsbad ausgetragen. 13 Vereine des Hessischen Schwimmverbandes aus dem Bezirk Süd hatten 306 Schwimmer für 1289 Starts gemeldet. Geschwommen wurden die 50 m Strecken in der Einzellage und die 100m Lagen, wobei bis zum Jahrgang 2000 die Schmetterlingstrecke auf 25 m beschränkt ist.

Der SVS-Griesheim stellte mit 5 Mädchen und 13 Jungen eine eher kleine Mannschaft, konnte aber dennoch das ein oder andere Mal vorne mitschwimmen.

Jakob Bahle schwamm 5 Mal Bestzeit. Auf der Schmetterlingstrecke verbesserte er sich um 5 Sekunden und wurde dort 4. In seiner Paradedisziplin Brust sicherte er sich die Silbermedaille und belegte außerdem Platz 8 über Rücken, 5 im Freistil und 4 über die Lagen. Sein Bruder Lukas schwamm 4 Mal Bestzeit und belegte Rang 8 in Rücken, 7 in Brust und Freistil, 6 in Schmetterling und 9 in Lagen.

Anna-Lena Fiedler schwamm 3 Mal Bestzeit und zeigte sich vor allem auf den 100 L stark verbessert. Sie wurde 8. über Rücken, 12. über Brust und Freistil sowie 10. über die Lagen. Auch Robin Fuchs verbesserte sich stark über die 100 L. Er belegte Platz 13 über Freistil und Lagen.

Patrizia Gromes gelang eine deutliche Steigerung über die Schmetterlingstrecke. Sie belegt Rang 7 über Rücken, 9 über Brust, 5 über Schmetterling, 6 über Freistil und 5 über Lagen. Ihr Bruder Philipp schwamm 4 Mal Bestzeit und belegt Rang 6 über Rücken, 10 über Brust, 7 über Schmetterling, 9 über Freistil und 7 über Lagen. Viktoria Gromes erschwamm ebenfalls bei jedem Start eine Bestzeit und verfehlte in Rücken und Schmetterling nur knapp die Qualizeiten für den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften im nächsten Jahr. Sie wurde 6. über Rücken, 10. über die ungewohnte Bruststrecke, 7. über Schmetterling und 9. über Freistil und Lagen. Lars Hamman merkte man noch die Sommerpause an. Er wurde 16. und 10. über Rücken und Brust.

Jannis Hektor startete in Rücken, Brust und Freistil und belegte jeweils Plätze unter den besten 10. In Freistil schaffte er den Sprung unter die 33 Sekundengrenze. Justus Klein konnte 4 neue Bestzeiten erschwimmen. Er wurde 7. über Rücken und Schmetterling und 8. über Brust, Freistil und Lagen. Svenja Kraft schwamm bei jedem Start Bestzeit, wobei sie sich über die Lagen gleich um 8 Sekunden verbesserte. Sie wurde 11. über Rücken, 19. über Brust, 10. über Freistil und 9 über die Lagen.

Auch Chris Scheidler verbesserte seine Bestzeiten mit jedem Start, wobei er seine größte Verbesserung im Brustschwimmen zeigte. Er wurde 11. in Rücken, 9. in Brust, Schmetterling und Lagen und 8. in Freistil.

Svante Schilling gewann gleich 4 Bronzemedaillen und zwar über Rücken, Schmetterling, Freistil und Lagen. Über die Bruststrecke wurde er 5. Svenja Schilling schwamm 3 mal Bestzeit und belegte Rang 6 über Rücken, 7 über Brust, 8 über Freistil und 10 über Lagen.

Florian Stumpf konnte sich am Ende über 5 neue Bestzeiten freuen. Er wurde 3. über Rücken, 4. über Brust und gewann noch 3 Silbermedaillen über Schmetterling, Freistil und Lagen. Sein Bruder Tobias holte Silber in Brust, wurde 4. in Schmetterling und gewann Bronze über Freistil und Lagen. Dejan Supica konnte sich 2 Mal verbessern. Er gewann die Bronzemedaille in Freistil und wurde 5. in Brust.

Alles in allem war dies ein guter Einstand für die neue Saison.

Weitere aktuelle Neuigkeiten

17.03.2024 // Sportberichte

Viele Bestzeiten, Vereinsrekorde und Qualifikationszeiten

Am 15. bis 17. März starteten 30 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV St. Stephan beim BaHaMa Cup im Hallenbad in Langen. Die Austragung fand auf de... Weiterlesen
25.02.2024 // Sportberichte

SVS lädt zum 46. Schwimmfest in Griesheim ein

Wettkampf mit Highlights zum 50-jährigen Abteilungsjubiläum Am Sonntag, den 25.2.2024 fand das alljährliche Einladungsschwimmfest des SV... Weiterlesen