03.12.2023 // Schwimmen // Sportberichte
Geschrieben von Lukas Bahle

Sebastian Eckel wird Deutscher Meister

Am ersten Adventswochenende stand ein ganz besonderer Wettkampf auf dem Programm, die Deutschen Meisterschaften der Masters, welche in diesem Jahr von der SG Hannover ausgetragen wurden. Erstmalig in der Vereinsgeschichte nahmen nicht nur vereinzelte Schwimmer*innen vom SVS teil. Eine große Gruppe von acht Schwimmer*innen der Wettkampfgruppe nahm den weiten Weg nach Hannover in Kauf, um sich gegen die Besten ihrer Altersklasse zu messen. Aus 17 Schwimmverbänden reisten insgesamt 1500 Schwimmer*innen von Altersklasse 20 bis Altersklasse 80 an und es gab über die drei Tage verteilt 4500 Einzelmeldungen und über 500 Staffelstarts. Mit so vielen Starts haben weder der deutsche Schwimmverband noch die Ausrichter aus Hannover gerechnet, sodass die Startzeiten noch kurzfristig angepasst werden mussten. Besonders in der Altersklasse 20 und 25, zu der auch sieben der acht SVS Schwimmer*innen zählen, war das Teilnehmerfeld besonders hochkarätig und dicht. Die SVS Schwimmer*innen reisten bereits am Freitagnachmittag an und checkten in der eigens dafür angemieteten Ferienwohnung ein, sodass der Weg in die Schwimmhalle nicht zu weit war und auch die frühen Einschwimmzeiten eingehalten werden konnten.

Ein besonders erfolgreicher Wettkampf war es für Sebastian Eckel (AK 35). Er trat bei alle 50m Disziplinen sowie den 100m Lagen an. Er zeigte sich in absoluter Topform und konnte sich über drei persönliche Bestleistungen über 100m Lagen, 50m Schmetterling und 50m Brust freuen. Über die 50m Rücken erreichte er den Deutschen Mastertitel seiner Altersklasse in einer Zeit von 29,77 Sek. und schwamm mit dieser Zeit nur eine Hundertstel Sekunde an seiner Bestzeit vorbei. Über die 50m Freistil konnte er sich über den dritten Platz freuen und eine weitere Medaille mit nach Hause nehmen. Seine Vielseitigkeit zeigte Sebastian bei allen seinen Starts. Er schwamm bei seinen Einzelstarts immer in die Top 8 und konnte am Ende des Wettkampfes die Mehrkampfwertung in der AK35 für sich entscheiden und darf sich jetzt Deutscher Mehrkampfmeister nennen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Eine weitere außerordentliche Leistung zeigte Nikola Djordjevic. Er trat ebenfalls über alle 50er Strecken und den 100m Lagen an. Er schwamm über alle fünf Strecken persönliche Bestzeiten. Über die 100m Lagen schwamm er neuen Vereinsrekord in einer Zeit von 1:01,04sek und über 50m Rücken unterbot er ebenfalls den Vereinsrekord, der ihm bereits gehörte, nochmal um 2 Zehntel Sekunden auf 27,31sek. Leider reichte diese Zeit knapp nicht fürs Treppchen. Er wurde Vierter, aber bei weit über 50 Schwimmern über diese Strecke ist dies trotzdem eine hervorragende Leistung.

Philipp Gromes und Jakob Bahle, beide Jahrgang 1998, hatten jeweils drei Einzelstarts. Jakob erreichte bei sehr großer Konkurrenz drei Top-Ten Platzierungen und Philipp zwei Platzierungen unter den besten 15 seiner Altersklasse. 

In der 4*50m Freistil Staffel traten Nikola, Philipp, Sebastian und Jakob gemeinsam an und zeigten ihre Sprintfähigkeit und schnelle Staffelwechsel. Sie sind alle über sich hinausgewachsen und erreichten in ihrer Altersgruppe 100+ einen fünften Platz in neuer Vereinsrekordzeit. Sie unterboten die alte sehr schnelle Bestzeit aus diesem Jahr nochmal um weitere 2 Sekunden und schwammen damit erstmalig unter die 1:40min Grenze in einer Staffel! In einer Zeit von 1:39,62 fehlten leider am Ende 4 Zehntel Sekunden für eine Medaille.

Bei den Frauen gingen für den SVS Sarah Lausch, Calista-Cara Erhart sowie die Geschwister Patrizia und Viktoria Gromes an den Start. Sarah (AK 20) schwamm 100m Lagen, Brust und Freistil und konnte Platzierungen in der Mitte ihrer Altersklasse erschwimmen. Calista-Cara konnte über ihrer Paradedisziplin Rücken zwei Top 20 Platzierungen erreichen. Patrizia Gromes schwamm über 100m Schmetterling dicht an ihren eigenen Vereinsrekord heran und konnte mit einer Zeit von 1:09,24 einen super 7. Platz bei über 30 Schwimmerinnen erzielen. Viktoria schwamm über 50m Freistil unter die 30 Sek. Marke und konnte damit einen Platzierung in der Mitte des sehr dichten Teilnehmerfeldes erreichen. Besonderes Highlight war für die Frauen die 4*50m Freistil Staffel. Alle zeigten ihre Sprintstärke über die kurze Kraulstrecke. In einer Zeit von 1:57,31min konnten die Vier den Vereinsrekord aus dem Jahr 2014 um über 9 Sekunden unterbieten und erreichten damit einen super 9. Platz. 

Zusammengefasst war es für den SVS ein sehr erfolgreicher Wettkampf. Es wurden sehr schnelle Zeiten geschwommen und vier neue Vereinsrekorde aufgestellt. Besonders hervorzuheben ist die Top-Leistung in Hinblick darauf, dass die letzten zwei Wochen durch die Hallenbadschließung in Griesheim nicht wie gewohnt trainiert werden konnte. Die Jungs der SVS Schwimmabteilung schauen jetzt auf den Saison-Höhepunkt in zwei Wochen. Hier starten sie erstmal in der Oberliga (3. Bundesliga im Schwimmen) und hoffen, dass sie an die Bestleitungen des Wochenendes anknüpfen können.

Luisa Karl

Weitere aktuelle Neuigkeiten

21.04.2024 // Sportberichte

Oliver Pokorny schwimmt Vereinsrekord

SVS beim 59. Internationalen Schwimmfest in Darmstadt Am 20. und 21.4.2024 starteten 7 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV St. Stephan be... Weiterlesen
17.03.2024 // Sportberichte

Viele Bestzeiten, Vereinsrekorde und Qualifikationszeiten

Am 15. bis 17. März starteten 30 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV St. Stephan beim BaHaMa Cup im Hallenbad in Langen. Die Austragung fand auf de... Weiterlesen