22.06.2014 // Schwimmen // Sportberichte
Geschrieben von Michael Gromes

Deutsche Mastermeisterschaften in Hannover

Ein Wettkampf mit vielen Premieren

Getreu dem Veranstaltungsmotto „Im Wasser ist der Mensch in seinem Element. Von klein auf bis ins hohe Alter.“ gingen am Fronleichnamswochenende im feiertagsfreien Hannover mehr als 1100 Teilnehmer aus knapp 300 Vereinen bei den deutschen Mastersmeisterschaften der Schwimmer an den Start. Im Schwimmen kann man ab der Altersklasse 20 bei den „Masters“ antreten, so dass der Ausdruck „Seniorenmeisterschaften“ gerne umschrieben wird, obwohl die ältesten Teilnehmer der Altersklasse 90 angehörten. Für den SVS war es ein Wettkampf voller Premieren: Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte starteten männliche Teilnehmer für den SVS bei Deutschen Mastersmeisterschaften. Matthias Stoll, ehemaliger Trainer der 1. Mannschaft, nutzte die Nähe zu seiner neuen Wahlheimat und absolvierte 4 Einzelstarts im 50m-Becken des Stadionbads Hannover. Bernhard Jäger konnte zum ersten Mal die Farben des SVS vertreten, nach dem er auf Grund der Schwimmbadschließung in Pfungstadt den Verein gewechselt hat. Komplettiert wurde das Kleeblatt durch Annette und Christine Stoll, die beide schon zweimal an Deutschen Mastersmeisterschaften teilgenommen hatten. Alleine das Unterbieten der vorgegeben Pflichtzeiten und die Teilnahme kann für Schwimmerinnen und Schwimmer des SVS schon als Erfolg gewertet werden. Durch die Teilnahme von 4 Mannschaftsmitgliedern konnte der SVS in 3 Mixed- Staffeln vertreten sein. Ganz nach dem Motto „Dabei sein ist alles“ war man über 4x 100m Freistil (4:56, 80 min), 4x 50m Lagen (2:31,37 min) und 4x 50m Freistil (2:11, 92 min) vertreten. Das gesteckte Ziel wurde im großen Teilnehmerfeld erreicht, denn mindestens eine andere Staffel konnte das Quartett in der Altersklasse 120+ hinter sich lassen. Mit Staunen wurde die Leistung einer Männermannschaft 320+ verfolgt, denn hierbei musste die Staffel mit vier Teilnehmern auf ein Alter über 320 Jahre kommen.

Bei den Einzelstarts lagen Erfolg und Misserfolg sehr nah beieinander. Bernhard Jäger (Altersklasse 45) konnte sich über 100m Rücken in der Ergebnisliste auf Platz 14 (1:24,92 min) finden und belegte Platz 22 im 100m Brustschwimmen (1:31,35 min). Christine Stoll (AK 35) verpasste über 100m Brust mit 1:42,03 min um 3 Hundertstel die Pflichtzeit, konnte aber mit Platz 13 über 50m Brust (0:45,20 min) überzeugen. Annette Stoll (AK 30) konnte sich über eine Urkunde für ihren achten Platz im 100m Brustschwimmen (1:33,64 min) freuen, aber mit der Leistung auf der kurzen 50m Strecke (0:43,80 min) konnte sie ganz und gar nicht zufrieden sein. Matthias Stoll (AK 30) absolvierte alle 50m Strecken, wurde Zwölfter und Sechzehnter im Schmetterling- und Brustschwimmen (0:30,96 min/ 0:37,28 min) und verpasste in Freistil mit 0:29,61 min um Haaresbreite die Pflichtzeit. Umso überraschender kam der Erfolg am Sonntag: Die Rückenstrecke konnte Matthias mit einer guten Zeit von 0:33,82 min als Vierter beenden. Mit diesem versöhnlichen Abschluss fiel das Fazit für Hannover sehr positiv aus. Der Wiederholung einer Teilnahme an den Deutschen Masters sollte mit dem Training im renovierten Hallenbad und der neu zusammengestellten Mannschaft erfahrener Schwimmer nichts mehr im Weg stehen.

Annette Stoll

Weitere aktuelle Neuigkeiten

17.03.2024 // Sportberichte

Viele Bestzeiten, Vereinsrekorde und Qualifikationszeiten

Am 15. bis 17. März starteten 30 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV St. Stephan beim BaHaMa Cup im Hallenbad in Langen. Die Austragung fand auf de... Weiterlesen
25.02.2024 // Sportberichte

SVS lädt zum 46. Schwimmfest in Griesheim ein

Wettkampf mit Highlights zum 50-jährigen Abteilungsjubiläum Am Sonntag, den 25.2.2024 fand das alljährliche Einladungsschwimmfest des SV... Weiterlesen