05.02.2023 // Schwimmen // Sportberichte
Geschrieben von Lukas Bahle

9 Vereinsrekorde und einmal Vereinsgeschichte

SVS Herren steigen in Oberliga auf

Der vergangene Sonntag war ein besonderer Tag für die Herrenmannschaft der SVS Griesheim. Jakob Bahle, Lukas Bahle, Niko Djordjevic, Sebastian Eckel, Maximilian Failing, Phillip Gromes, Björn Heftrich, Max Holtkamp sowie Oliver, Benjamin und Tobias Pokorny traten in der hessischen Landesliga der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen (DMS) statt. Die DMS ist immer ein ganz besonderer Wettkampf für alle Schwimmer. Einmal im Jahr geht es nicht um die eigenen Platzierungen, sondern man tritt als Mannschaft an. Jedes Team muss die vorgegebenen Strecken zweimal absolvieren. Die erzielten Zeiten werden in Punkte umgerechnet und die Summe der Punkte entscheidet über die Platzierung der Mannschaft. In der Landesliga starten normalerweise 12 Mannschaften, die um den Auf- bzw. geben den Abstieg kämpfen. Nachdem sich aber dieses Jahr schon vor Beginn 3 Mannschaften abgemeldet haben, war klar, dass es diesmal eine bloße Teilnahme für den Klassenerhalt ausreichen würde.

Trainer Kai-Philipp Nosper hatte seine Mannschaft in den letzten Wochen gut auf den anstehenden Wettkampf eingestellt und man war auch auf mögliche Ausfällte vorbereitet. Zu denen kam es glücklicherweise nicht, so konnte die Mannschaft in voller Stärke und hoch motiviert anreisen. Während sich einige freuten, dass man dieses Jahr nicht absteigen konnte, träumten andere bereits von einer Platzierung im vorderen Teil des Feldes oder gar vom Aufstieg. Für den Aufstieg müsste man Platz 1 oder 2 erreichen.

Der Tag startete direkt vielversprechend. Das erste Rennen des Tags entschied Jakob Bahle in neuem Vereinsrekord für sich und katapultierte die Mannschaft auf Platz eins der Tabelle. Nach dem dritten von 34 Rennen fand sich das Team von Trainer Nosper auf dem zweiten Platz wieder. Im Laufe der nächsten Rennen war schnell zu erkennen, dass sich zwei Mannschaften vom Rest der Feldes Stück für Stück absetzten. In einem spannenden Zweikampf mit der führenden Mannschaft aus Frankfurt verkürzten die SVS Männer den Abstand auf die Spitze immer wieder.

Getragen von der Euphorie über die gute Platzierung, der Stimmung im Team und den Anfeuerungsrufen der mitgereisten Fans lieferten alle Schwimmer eine Spitzenleistung nach der anderen ab, stellten neue persönliche Bestzeiten auf und sammelten weiter fleißig Punkte. Es gelang jedoch nicht die Mannschaft aus Frankfurt von Platz eins zu verdrängen

Am Ende wurden die SVS Schwimmer mit 16039 Punkten hervorragende Zweite und feiern den ersten Aufstieg der Vereinsgeschichte in die Oberliga (3. Liga).

Fleißigster Punktesammler des Tages war einmal mehr Jakob Bahle. Mit seinen 5 Starts erzielte er 2750 Punkte und war damit der erfolgreichste Teilnehmer im gesamten Starterfeld. Ganz nebenbei stellte er dabei drei neue Vereinsrekorde auf (100m Lagen, 200m Brust, 50m Schmetterling). Weitere 5! Vereinsrekorde (50m, 100m, 200 Rücken & 100m, 200m Schmetterling) fielen durch Niko Djordjevic. Niko dominierte die Konkurrenz teilweise deutlich, siegte bei all seinen 5 Starts und unterbot über 100m Rücken in 59,64 Sek. als erster SVS Schwimmer die 1 Minuten-Marke. Eine weitere besondere Marke unterbot Maximilian Failing. Als erster SVS Schwimmer absolvierte er die 800m Freistil in unter 10 Minuten.

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft für diese herausragende Leistung!

Weitere aktuelle Neuigkeiten

17.03.2024 // Sportberichte

Viele Bestzeiten, Vereinsrekorde und Qualifikationszeiten

Am 15. bis 17. März starteten 30 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV St. Stephan beim BaHaMa Cup im Hallenbad in Langen. Die Austragung fand auf de... Weiterlesen
25.02.2024 // Sportberichte

SVS lädt zum 46. Schwimmfest in Griesheim ein

Wettkampf mit Highlights zum 50-jährigen Abteilungsjubiläum Am Sonntag, den 25.2.2024 fand das alljährliche Einladungsschwimmfest des SV... Weiterlesen