21.06.2015 // Schwimmen // Sportberichte
Geschrieben von Michael Gromes

5 mal Gold für den SVS

Christine und Annette stehen bei den Mastersmeisterschaften ganz oben auf dem Treppchen.

Ein Blick in den Neu-Isenburger Himmel über dem Waldschwimmbad ließ nicht erahnen, dass kalendarisch der Sommeranfang eingeläutet wurde. Bei knapp zweistelligen Temperaturen und Nieselregen fiel es schwer, sich für den Weg zum Einschwimmen im 50m- Becken zu begeistern. Am Beckenrand herrschte bei den Teilnehmern der Hessischen Mastersmeisterschaften im Schwimmen dennoch gute Laune und Annette und Christine Stoll gingen für den SVS Griesheim insgesamt fünfmal an den Start. Ab 20 Jahren zählt man im Schwimmsport zu den „Masters“ und tritt, in Alterklassen gestaffelt, bei Meisterschaften oder Einladungswettkämpfen gegeneinander an. In der Altersklasse 30 konnte Annette Stoll vor wenigen Tagen ganz locker 5 Titel bei den Bezirksmastersmeisterschaften erringen, doch die Konkurrenz aus Hessen war flott unterwegs. Nach 100m Brust und 1:33,77 min stand fest, dass die Konkurrentin auf der Nachbarbahn um 3 Zehntel geschlagen werden konnte. Auch die zweite Goldmedaille musste hart erkämpft werden: In einem packenden Rennen über 50m Freistil mussten die Zielrichter entscheiden, wer die Fingerspitzen als Erste an der Wand gehabt hatte. Mit einer Zeit von 0:32,17 min wurde die Griesheimerin zur Siegerin ernannt und konnte ganz oben auf dem Treppchen bei der Siegerehrung Platz nehmen. Den dritten Titel sicherte sich Annette im 50m Brustschwimmen und konnte mit einer passablen Zeit von 0:42,90 min überzeugen. Christine Stoll startete eine Altersklasse höher und konnte sich ebenfalls zwei Titel sichern. Über 100m Brust konnte sie die Konkurrentinnen 2 Sekunden hinter sich lassen und siegte mit einer Zeit von 1:42,38 min. Nicht ganz zufriedenstellend ist die Zeit von 1:37,81min über 100m Schmetterling gewesen, für eine zweite Goldmedaille reichte es dennoch.

Zeitgleich zu den Mastersmeisterschaften fand der Bezirkskindervergleichswettkampf statt. Hierbei traten Mannschaften aus den Hessischen Bezirken Süd, Nord, West und Mitte gegeneinander an. Alleine die Nominierung für diesen Wettkampf bedeutet schon, dass man zu den Top- Schwimmern in seinem Bezirk gehört. Oliver Pokorny durfte sich in diesem Jahr über eine Teilnahme freuen und zeigte gute Leistungen. Nach einem Athletiktest am Samstag und dem Schwimmwettkampf am Sonntag konnten sich die südhessischen Schwimmerinnen und Schwimmer mit ihrem Bezirksjugendwart Patrick Dullin über einen sehr guten zweiten Platz freuen und wurden mit einer Silbermedaille belohnt.

Annette Stoll

Weitere aktuelle Neuigkeiten

17.03.2024 // Sportberichte

Viele Bestzeiten, Vereinsrekorde und Qualifikationszeiten

Am 15. bis 17. März starteten 30 Schwimmerinnen und Schwimmer des SV St. Stephan beim BaHaMa Cup im Hallenbad in Langen. Die Austragung fand auf de... Weiterlesen
25.02.2024 // Sportberichte

SVS lädt zum 46. Schwimmfest in Griesheim ein

Wettkampf mit Highlights zum 50-jährigen Abteilungsjubiläum Am Sonntag, den 25.2.2024 fand das alljährliche Einladungsschwimmfest des SV... Weiterlesen