16.05.2022 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Spielberichte Junioren


Rückblick 13.05. – 15.05.2022


Das Bild zeigt die D3 mit Ihren Trainern, die am vergangenen Sonntag die Meisterschaft in ihrer Kreisklasse feiern konnte (Credit: Privat).


A – Jugend

Die A1 hat ihr Heimspiel gegen die JFV Bergstraße 6:3 gewonnen und den Aufstieg somit weiter in der eigenen Hand. Doch die Kleeblätter waren gedanklich wohl schon beim Spitzenspiel beim Tabellenführer kommende Woche in Heppenheim. Dass davor noch das Spiel gegen die Bergstraße erfolgreich gestaltet werden musste, schien phasenweise zur Nebensache zu werden. Nach früher Führung ließen die Jungs jegliche Spannung und Zweikampfführung vermissen und agierten defensiv viel zu sorg- und körperlos. Der 3:3 Pausenstand war die daraus folgende Konsequenz. In der Pause sammelte sich der SVS, machte sich die Wichtigkeit des Spiels bewusst und gewann am Ende noch relativ deutlich mit 6:3. Gegen den Spitzenreiter bedarf es nächste Woche aber wieder eine deutliche Leistungssteigerung - das ist allen Beteiligten klar.


B – Jugend

Wenige Tage nach dem Gewinn der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg hat die B1 ihr Auswärtsspiel bei RW Walldorf II 0:2 verloren. Auf dem Papier war das Gastspiel beim Tabellendritten ein Spitzenspiel, doch die bereits feststehende Meisterschaft mit fast vorprogrammiertem Konzentrationsabfall änderten die Vorzeichen des Spiels. Hinzu kamen noch einige Ausfälle in den eigenen Reihen. Mit letztem Aufgebot und einem Torhüter als Feldspieler nahm sich der SVS trotzdem vor, das Spiel ordentlich und erfolgreich zu bestreiten. Ein früher und vor allem unnötiger Platzverweis erschwerte dieses Vorhaben bei sommerlichen Temperaturen zusätzlich. So mussten sich die Kleeblätter am Ende geschlagen geben, was zwar ärgerlich und mit anderen Voraussetzungen vermeidbar gewesen wäre, aber nach einer langen herausragenden Saison unter diesen Umständen auch zu verschmerzen ist.


C – Jugend

Eine bittere 0:3-Niederlage musste die C1 in der Verbandsliga bei der Spvgg. Oberrad einstecken. Mit nur einem Auswechselspieler waren die Griesheimer äußerst schwach besetzt und mussten bei heißen Temperaturen letztendlich dem Wetter und den am Ende schwindenden Kräften Tribut zollen. Der SVS begann in der ersten Hälfte sehr konzentriert, stand sicher in der Abwehr und ging mit 0:0 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel ergriffen zunächst die Kleeblätter die Initiative und wären beinahe durch einen schönen Konter in Führung gegangen. Mitte der zweiten Halbzeit ließen dann aber die Kräfte nach, Oberrad brachte immer wieder frische Spieler und so kam es wie es kommen musste. Eine kurze Unachtsamkeit in der Abwehr und die Gegner gingen mit 1:0 in Führung. Die Moral der sich mühenden Griesheimer war gebrochen, Oberrad erhöhte in kurzer Zeit zum 3:0-Endstand. Zum Glück hielt der starke Stephaner Torhüter noch zwei Elfmeter, sonst wäre die Niederlage noch deutlicher ausgefallen.

Die C2 hat im Kampf um die Meisterschaft gepatzt und das Auswärtsspiel beim SV Weiterstadt mit 0:2 verloren. Ersatzgeschwächt geriet der SVS früh mit 0:1 in Rückstand. Es brauchte einige Zeit, bis das Team ins Spiel kam. Doch richtig gefährlich wurden die Kleeblätter vor dem gegnerischen Tor nicht. In Halbzeit zwei gab es ein paar wenige, aber sehr gute Torchancen, die das Team allerdings nicht zu nutzen wusste. Gegen Ende ließen sich die Stephaner viel zu einfach ausspielen und Weiterstadt machte mit einem geschenkten zweiten Tor den Sack zu. Unter der Woche hatte der SVS das Nachholspiel gegen die DJK-SSG Darmstadt noch knapp 2:0 gewonnen. Mit der Niederlage in Weiterstadt sind die Titelträume praktisch geplatzt - mit drei Punkten Rückstand und einem Spiel mehr bei noch zwei ausstehenden Saisonspielen sind die Chancen auf Platz eins nur noch theoretisch.

Die C3 hat den Meistertitel weiter fest im Visier: Drei Spieltage vor Schluss holten die Kleeblätter beim direkten Verfolger Darmstädter TSG II ein 3:3-Unentschieden. Der SVS hat somit bei noch zwei ausstehenden Spielen weiterhin zwei Punkte Vorsprung auf die Darmstädter. Von Beginn an war zu spüren, dass die TSG das Spiel unbedingt gewinnen wollte. Mit viel Druck versuchte der Gegner schnell in Führung zu gehen. Die Stephaner ließen es ruhiger angehen und verlegten sich auf Kontern. Die Abwehr ließ zunächst nichts zu, sodass der Gegner zu hohen und langen Bällen gezwungen wurde. Der SVS konterte und ging nach 15 Minuten nach einem schönen Angriff über rechts mit 1:0 in Führung. Wenig später stand es nach einem Abwehrfehler sogar 2:0. Leider ließen sich die Kleeblätter dann zweimal hintereinander innerhalb von 2 Minuten übertölpeln, was der Gegner zum Ausgleich nutzen konnte. In der zweiten Halbzeit ging es dann spektakulär weiter. Die TSG blieb ihrer Linie treu und versuchte mit langen Bällen die Hintermannschaft zu überspielen, die Abwehr der Stephaner stand aber sicher. Nach elf Minuten im zweiten Abschnitt kassierte die TSG eine rote Karte für ein übles Foul. In Überzahl gelang dem SVS dann die erneute Führung. In der 64. Minute sprang dann einem Abwehrspieler des SVS im eigenen Strafraum der Ball an die Hand, den fälligen Elfmeter verwandelte die TSG zum 3:3 Endstand.


D – Jugend

Im Kampf gegen den Abstieg aus der Gruppenliga hat die D1 drei wichtige Punkte eingefahren: Gegen den VfR Groß-Gerau gelang den Kleeblättern in der Abstiegsrunde ein starker 5:2-Heimsieg. Damit sind die direkten Nichtabstiegsplätze wieder in unmittelbare Nähe gerückt. Derzeit belegt das Team den vierten Platz, der zur Relegation berechtigen würde.

Die D2 hat ihren Positivtrend fortgesetzt und gegen SKV RW Darmstadt II mit 3:0 gewonnen. Auch wenn bis zur Halbzeit noch keine Tore gefallen waren, war der SVS dennoch das spielerisch bessere Team und hatte auch mehr Spielanteile. Immer wieder kamen die Kleeblätter zu guten Tormöglichkeiten, waren im Abschluss aber nicht zwingend genug. Im zweiten Durchgang erhöhte Griesheim den Druck und nach toller Kombination fiel die erlösende Führung. Durch ein Freistoßtor erhöhte St. Stephan direkt nach der Führung auf 2:0 und machte kurz vor Ende der Partie mit dem dritten Tor den Deckel drauf.
H0rYLLET_D2.jpeg
Das Bild zeigt die D2 nach dem Sieg gegen SKV RW Darmstadt II (Quelle: privat).

Die D3 hat in ihrer Kreisklassen-Gruppe den Meistertitel geholt. Nach dem 9:0-Sieg gegen Germania Eberstadt III kann der SVS bei nur noch einem ausstehenden Spiel nicht mehr eingeholt werden. In der Qualifikationsphase musste sich das neu zusammengestellte Team erst noch finden, in der Endrunde lief es dann deutlich besser und auch spielerisch wusste die Mannschaft zu überzeugen.


E – Jugend

Die E1 hat ihr Heimspiel gegen die SG Eiche Darmstadt mit 4:1 gewonnen und den Klassenerhalt auch rechnerisch perfekt gemacht. In dem intensiven und spannenden Spiel begannen die Gäste druckvoll. St. Stephan hielt aber gut dagegen und erspielte sich die besseren Chancen, von denen sie zwei zur frühen 2:0-Führung verwandelte. Das gab den Kleeblättern Sicherheit. In der Folge neutralisierten sich beide Teams weitestgehend. Als gegen Ende der ersten Hälfte Darmstadt auf den Anschluss drängte, nutzten die Griesheimer einen Konter zum 3:0 Pausenstand. Nach dem Wechsel erhöhten sie mit der ersten Möglichkeit gar auf das vorentscheidende 4:0. Danach kontrollierte der SVS das Spiel und ließ sich auch vom Ehrentreffer der SG Eiche nicht mehr aus der Ruhe bringen.


F – Jugend

Am Samstag hatte die F2 ihr Spielefest in Alsbach. Bei sonnigem Fußballwetter boten beide Stephaner Mannschaften eine tolle Leistung und waren am Ende mit den Ergebnissen zufrieden.


G – Jugend

Bei ungetrübtem Sonnenschein ist die G-Jugend am Sonntag beim Spielefest der SG Arheilgen angetreten. Dort bekamen es die kleinen Kleeblätter mit dem Gastgeber sowie den Mannschaften von Germania Eberstadt, TSG Wixhausen und TSV Nieder-Ramstadt zu tun. Gespielt wurden acht Partien mit jeweils acht Minuten Spielzeit, die ordentlich an den Kräften zehrten. Alle vier SVS-Teams konnten sich gut behaupten und beendeten das Turnier in der vorderen Tabellenhälfte. Es war schön zu sehen, dass auch G2-Kinder, die erstmals bei einem Funino-Turnier dabei waren, Spaß hatten und mit den "Größeren" mithalten konnten.
E0KHOyQU_G-Jugend.jpg
Das Bild zeigt eine Spielszene der G-Jugend beim Spielefest der SG Arheilgen (Quelle: privat).


Ergebnisse

Mittwoch, 11.05.2022

18:00 Uhr  C2 –  DJK-SSG Darmstadt (Kreisliga)    2:0 (1:0)

18:00 Uhr  JSG Pfungstadt – C3 (Kreisklasse)    1:3 (0:0)

Freitag, 13.05.2022

19:00 Uhr  B2 – TG Bessungen (Kreisliga)    6:2 (1:1)

Samstag, 14.05.2022

09:30 Uhr  F1 – SV Erzhausen (Kreisklasse)    4:8 (2:1)

10:00 Uhr  F2 beim Spielefest des FC Alsbach

10:00 Uhr  F1 beim Spielefest des SV Hahn

11:30 Uhr  E2 – TG Bessungen II (Kreisklasse)    10:3 (8:1)

11:30 Uhr  SV Weiterstadt II – E3 (Kreisklasse)    5:1 (1:0)

12:30 Uhr  A1 – JFV Bergstraße (Gruppenliga)    6:3 (3:3)

13:00 Uhr  SV Weiterstadt – C2 (Kreisliga)    2:0 (1:0)

13:00 Uhr  E1 – SG Eiche Darmstadt (Kreisliga)    4:1 (3:0)

14:00 Uhr  Spvgg Oberrad – C1 (Verbandsliga)    3:0 (0:0)

14:30 Uhr  Darmstädter TSG – C3 (Kreisklasse)    3:3 (2:2)

17:15 Uhr  SV Rot-Weiß Walldorf II – B1 (Gruppenliga)    2:0 (2:0)

Sonntag, 15.05.2022

09:30 Uhr  D1 – VfR Groß-Gerau (Gruppenliga Abstiegsrunde)    5:2 (3:1)

10:00 Uhr  G-Jugend beim Spielefest der SG Arheilgen

10:45 Uhr  D3 – Germania Eberstadt III (Kreisklasse)    9:0 (5:0)

10:45 Uhr  D2 – SKV Rot-Weiß Darmstadt II (Kreisliga)    3:0 (0:0)

Weitere aktuelle Neuigkeiten

23.04.2024 // Sportberichte

Spielberichte Aktive

Unter neuer sportlicher Leitung haben die Fußballer des SV St. Stephan einen Sieg einfahren können. Bei GW Darmstadt kam das Kleebl... Weiterlesen
22.04.2024 // Sportberichte

Spielberichte Junioren

Rückblick 19.04. – 21.04.2024 A – Jugend Das erwartet schwere Auswärtsspie... Weiterlesen