11.10.2021 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Junioren Spielberichte: A1 Kreispokalsieger


Rückblick Spiele 07.10. – 09.10.2021


A – Jugend

Aus, aus, das Spiel ist aus! Erleichterung, Jubelschreie und pure Freude brechen auf den Platz aus den Spielern heraus - zumindest auf Seiten des Siegers im diesjährigen Finale des A-Junioren Kreispokals. Die A1 des SVS gewann die Partie am Samstagnachmittag mit 2:0 (1:0) gegen die JSG Pfungstadt. Auf dem Kunstrasen in Hahn boten sich beste Bedingungen, das Wetter spielte hervorragend mit und zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer fanden den Weg auf das Sportgelände und unterstützten das Team mit Megafon und Gesang. Während die Griesheimer in den ersten zehn Minuten bereits mehrere hochkarätige Torchancen vergaben, verteidigte die JSG kompakt und mit System, setzte auf klare und präzise Konter und konnte hier gefährlich werden. Erst kurz vor der Pause fiel das erste Tor durch einen Freistoß von der Strafraumkante. Der Ball drehte sich über und um die Mauer und schlug unhaltbar ein.
25vkKjs0_IMG_3995.JPG
Das Bild zeigt den Freistoß zum 1:0.
Nach der Pause kam die JSG mit mehr Elan zurück, spielte mutiger und konnte sich einige gute Torchancen erarbeiten, die schlussendlich jedoch am Griesheimer Schlussmann abprallten. Erst in der Nachspielzeit fiel das aus Griesheimer Sicht erlösende 2:0 nach einem schnellen Konter der Stephaner. Entsprechend entfesselt war der Jubel nach dem Tor und nach dem Abpfiff. Ehre, wem Ehre gebührt: Auch die zweiten Sieger dieses Finales, die JSG Pfungstadt, zeigten eine ansprechende Leistung mit viel Herzblut. Ein Herzschlagfinale bringt der A1 den ersten Titel der Saison und einen Startplatz im Hessenpokal, der am 24. Oktober starten wird. Viel Erfolg bei dieser großen Herausforderung!

C – Jugend

In der Verbandsliga musste die C1 beim FC Bayern Alzenau antreten – es wurde das erwartet schwere Auswärtsspiel. Der SVS setzte den Gegner von Beginn an unter Druck und wollte schnell für klare Verhältnisse sorgen, schließlich war Alzenau bisher sieglos am Tabellenende. Nach fünf Minuten durften die Kleeblätter zum ersten Mal jubeln: Ein Eckball wurde vom Alzenauer Spieler unglücklich abgefälscht und senkte sich in hohem Bogen ins eigene Tor. Mit der Führung im Rücken kontrollierten die Griesheimer das Spiel, konnten den Vorsprung allerdings nicht weiter ausbauen. Ein berechtigter Strafstoß wurde vom SVS vergeben. In der zweiten Halbzeit bot sich den mitgereisten Fans das gleiche Bild: Die Griesheimer waren im Mittelfeld überlegen, die sich ergebenden Chancen wurden allerdings nicht genutzt. Zwei Griesheimer Schüsse landeten an der Latte und ein Schuss von Alzenau am Pfosten. So blieb es beim knappen aber letztendlich verdienten Auswärtssieg.

Sieger im Spitzenspiel: Die C2 gewann ihr Heimspiel am Samstag gegen die U15 der Darmstädter TSG mit 3:1 (2:0). Von Beginn an legten beide Teams eine hohe Intensivität an den Tag. Die Kleeblätter gingen in jeden Zweikampf und scheuten keinen Laufweg. Bereits nach sieben Minuten belohnten sich der SVS mit dem Führungstreffer gegen die leicht favorisierten Darmstädter. Zudem ließ das Team bis zur Halbzeit wenig zu und konnte sogar noch einen zweiten Treffer nachlegen. Nach der Pause versuchte die TSG noch einmal alles und verkürzte auf 2:1. Die Griesheimer ließen sich dadurch aber nicht verunsichern und hielten weiterhin gut dagegen. Ein Elfmeter zwanzig Minuten vor Schluss brachte die Vorentscheidung zugunsten der Stephaner, die mit diesem verdienten Sieg auf den zweiten Tabellenplatz klettern. Eine bärenstarke Teamleistung und ein toller Tag für die Jungs.

Die C3 setzt ihre Siegesserie fort: Mit 3:0 gewannen die Stephaner am Samstag bei der JFV Alsbach/Bensheim/Auerbach III – bereits der fünfte Sieg in Folge. Nach den warnenden Worten der Trainier war das Team diesmal von Anfang an hoch konzentriert und bestimmte das Spielgeschehen. Immer wieder konnten die Jungs spielerisch überzeugen und setzten auch kämpferisch Zeichen. Der Gegner verteidigte leidenschaftlich, kam aber im Spiel nur zu einigen Kontern. Diese wurden von der aufmerksamen Abwehr der Kleeblätter entschärft. Nach einigen vergebenen Chancen erspielten sich die Griesheimer eine 2:0 Halbzeitführung. In der zweiten Hälfte das gleiche Bild: Der Gegner wurde weitestgehend vom eigenen Tor ferngehalten und vorne schöne Angriffszüge gezeigt. Trotz vieler guter Chancen fiel nur ein weiterer Treffer. Eine gute Gesamtleistung des Teams, das sich somit souverän an der Tabellenspitze hält.

D – Jugend

Wieder eine vermeidbare und knappe Niederlage für die Stephaner D2: Gegen die U12 des SV Darmstadt 98 verloren die Kleeblätter am Freitag 1:2 (0:1). Gleich den ersten Fehler nutzen die Junglilien zur Führung. Im Gegenzug vergab der SVS sehr gute Torchancen. Es entwickelte sich ein temporeiches Spiel mit teilweise guten Spielzügen. Am Ende fehlten wieder ein paar Prozent und etwas Spielglück, um zumindest einen Punkt mitzunehmen.


Ergebnisse

Donnerstag 07.10.

17:30 Uhr  C2 – Germania Eberstadt II (Kreisliga)    7:1 (6:1)

Freitag 08.10.

19:00 Uhr  D2 – SV Darmstadt 98 U11 (Kreisliga)    1:2 (0:1)

Samstag 09.10.

12:30 Uhr  D3 – TG 75 Darmstadt II (Qualifikation)    1:3 (1:2)

14:30 Uhr  C2 – Darmstädter TSG (Kreisliga)    3:1 (2:0)

14:30 Uhr  JFV Alsbach/Bensheim/Auerbach III – C3 (Kreisklasse)    0:3 (0:2)

15:00 Uhr  FC Bayern Alzenau – C1 (Verbandsliga)    0:1 (0:1)

16:00 Uhr  JSG Pfungstadt – A1 (Kreispokalendspiel)    0:2 (0:1)

Weitere aktuelle Neuigkeiten

25.03.2024 // Sportberichte

Spielberichte Junioren

Rückblick 21.03. – 24.03.2024 C – Jugend Auf heimischem Boden ging es für... Weiterlesen
25.03.2024 // Sportberichte

Spielberichte Aktive

Unterschiedliche Gemütslagen zogen die beiden Heimspiele des SV St. Stephan am vergangenen Sonntag nach sich. Während die Erste Man... Weiterlesen