07.02.2022 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Junioren Spielberichte


Rückblick Spiele 05.02. – 05.02.2022


Das Bild zeigt eine Szene aus dem Spiel der B2 gegen TV 1817 Mainz II (Credit: Erik Fischer).


B – Jugend

Die B2 musste sich am Samstag im Testspiel gegen den TV 1817 Mainz II mit 1:3 (0:2) geschlagen geben. Die Gäste aus der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt nahmen die Partie äußerst ernst und gingen mit hohem läuferischen und körperlichen Einsatz zu Werke - drei Gelbe Karten sind Beleg dafür. Der SVS hatte dieser Intensität zunächst wenig entgegenzusetzen. Zwar gelang es den Griesheimer Spielern hier und da, sich durch ihre überlegene Technik aus dem Druck des Landesligisten – was in etwa der hessischen Verbandsliga entspricht – zu befreien, allerdings war der Ball meist auch schnell wieder weg. Insgesamt wirkte der Auftritt zu behäbig, zu langsam und zu uninspiriert. Zu selten versuchten die Stephaner mit schnellem Kurzpassspiel zum Erfolg zu kommen, zu häufig rieben sich die Außenspieler in Zweikämpfen an der Seitenlinie auf. In der zweiten Halbzeit lief es dann etwas besser, für eine Aufholjagd reichte es allerdings nicht mehr. Die Erkenntnisse aus dem Spiel sind dennoch wertvoll: Die Mannschaft kann auf hohem Niveau gegen vermeintlich überlegene Gegner mithalten, wenn sie ihre Qualitäten – die Technik und das schnelle Passspiel – einsetzt. Tut sie das nicht, wird es schwer.

B2 - 1817 Mainz Zweikampf
Zweikampf im Spiel der B2 (Credit: Erik Fischer).


C – Jugend

Am Sonntag spielte die C3 gegen die höherklassige Mannschaft von Viktoria Preußen das erste Freundschaftsspiel nach der Winterpause. Die Jungs sollten Erfahrung gegen einen stärkeren Gegner sammeln. Am Ende mussten sich die Stephaner bei nasskaltem Wetter nur knapp mit 2:3 geschlagen geben. Von Anfang an versuchten die Kleeblätter, die Frankfurter durch ihr gewohntes Pressing am schnellen Kombinieren zu hindern. Die Frankfurter waren zwar das überlegene Team, durch den Kampf konnten die Kleeblätter das Spiel relativ offen gestalten und hin und wieder Nadelstiche setzen. Auch das 1:0 durch Frankfurt nach 20 Minuten ließ die Jungs nicht einbrechen. Im Gegenteil: Nur sechs Minuten später kombinierten sich die Stephaner über die linke Seite in den Strafraum und trafen zum Ausgleich. Für ein paar Minuten hatten sie nun Oberwasser und hätten kurz vor der Pause sogar in Führung gehen können. Nach der Pause setzte sich das muntere Spiel fort. Frankfurt drückte, aber die Abwehr konnte fast alles verteidigen. Eine Unaufmerksamkeit sorgte schließlich für den 2:1 Treffer der Hausherren, vom Wind unterstützt senkte sich eine Bogenlampe über den Torwart ins Netz. Die Antwort kam nur zehn Minuten später, als ein Konter der Stephaner mustergültig zum 2:2 abgeschlossen wurde. Danach gab es auf beiden Seiten noch Chancen. Am Ende schafften die Frankfurter dann doch noch den Siegtreffer mit einer Einzelaktion. Aber die Kleeblätter können stolz darauf sein, gegen einen höherklassigen Gegner mitgehalten zu haben. Am nächsten Samstag geht es im Zuge der Rückrundenvorbereitung nach Freudenberg zur nächsten Aufgabe mit einem starken Gegner. Da wollen die Stephaner an diese gute Leistung anknüpfen.


D – Jugend

Mit einem 4:2-Sieg bei der JSG Rimbach ist die D2 erfolgreich in das Jahr 2022 gestartet. In ihrem ersten Testspiel nach der Winterpause hatte das Team allerdings mit heftigen Windverhältnissen zu kämpfen. Die Trainer sahen viel Licht und Schatten in beiden Halbzeiten und noch einige körperliche Defizite. Nach 30 Minuten führte der SVS mit 2:0 und hatte bis dato keinen gefährlichen Torschuss des Gegners zugelassen. Nach fünf Wechseln zur zweiten Hälfte stockte das Zusammenspiel, und der Gegner nutzte nun den Rückenwind zum Ausgleich. Die Stephaner konnten allerdings noch einmal alle Kraftreserven mobilisieren und gewannen die Partei am Ende verdient mit 4:2.


E – Jugend

Nachdem die Partie in der vergangenen Woche noch coronabedingt abgesagt werden musste, konnte die E2 am Samstag endlich ins neue Fußballjahr einsteigen – erfolgreich zudem. Gegen die TG 75 Darmstadt II setzten sich die Kleeblätter mit 3:1 (1:0) durch. Die Griesheimer zeigten von Beginn an eine konzentrierte Leistung und hatten das Spiel über die komplette Länge im Griff. Die vielen Spielformen im Training zum Passspiel und zur Spielübersicht tragen zudem offenbar Früchte: Immer wieder suchten die Jungs ihren besser positionierten Nebenmann und ließen den Ball laufen, auch die Tore waren allesamt schön herausgespielt. Zudem haben die Neuzugänge gezeigt, dass sie eine echte Verstärkung sind. Alles in allem ein gelungener Testspielauftakt.


Ergebnisse

Samstag, 05.02.2022

10:30 Uhr  E2 – TG 75 Darmstadt III (Testspiel)    3:1 (1:0)

12:00 Uhr  B2 – TV 1817 Mainz II (Testspiel)    1:3 (0:2)

12:00 Uhr  SV Waldhof-Mannheim 2 – B1 (Testspiel)    4:4 (4:3)

14:00 Uhr  C1 – SG Arheilgen (Testspiel)    1:3 (1:1)

16:00 Uhr  JFV BiNoWa – A1 (Testspiel)    3:4 (2:1)

Sonntag, 06.02.2022

11:00 Uhr  SV Viktoria Preußen – C3 (Testspiel)    3:2 (1:1)

11:00 Uhr  TuS Nordenstadt – C2 (Testspiel)    3:3 (2:1)

11:30 Uhr  FSV Rimbach – D2 (Testspiel)    2:4 (0:2)

Weitere aktuelle Neuigkeiten

25.03.2024 // Sportberichte

Spielberichte Junioren

Rückblick 21.03. – 24.03.2024 C – Jugend Auf heimischem Boden ging es für... Weiterlesen
25.03.2024 // Sportberichte

Spielberichte Aktive

Unterschiedliche Gemütslagen zogen die beiden Heimspiele des SV St. Stephan am vergangenen Sonntag nach sich. Während die Erste Man... Weiterlesen