26.05.2022 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Historischer Aufstieg für die A1-Junioren


A1 macht das Unmögliche möglich – Aufstieg in die Verbandsliga


Die Fußball-Festtage beim SV St. Stephan reißen nicht ab: Nach den Erfolgen der B-Junioren hat jetzt die A1 den Meistertitel in der Gruppenliga gewonnen und steigt somit in die Verbandsliga auf. Und wie! Im Entscheidungsspiel auf neutralem Boden in Brandau zerlegten die Kleeblätter den punktgleichen FC Starkenburgia Heppenheim mit 7:1 (4:0).

Damit krönte der SVS eine fast nicht mehr für möglich gehaltene Aufholjagd, noch im Winter schien der Rückstand auf Heppenheim kaum noch aufzuholen. Doch Moral, Einsatz, Wille und konstant gute Leistungen in der Rückrunde wurden belohnt, erst am letzten Spieltag schlossen die Stephaner durch einen 3:0-Sieg in Heppenheim zum Tabellenführer auf. Im Entscheidungsspiel stellten die Griesheimer die Weichen dann durch zwei schnelle Treffer früh auf Sieg, zur Halbzeit stand es bereits 4:0. Die mit einem Reisebus angereisten Fans sorgten schon während der Partie für verbandsligataugliche Stimmung, nach dem Schlusspfiff brachen die Dämme: Mit lautem Jubel und Wechselgesängen zwischen Fans und Mannschaft feierten die Griesheimer den historischen Erfolg – noch nie zuvor war einer U19 des SVS der Aufstieg in die Verbandsliga gelungen.

Trainer Florian Funk war nach dem Spiel nahezu sprachlos: "Ich bin so unfassbar stolz, auf jeden Einzelnen. Was sie geleistet haben, was es für den Verein bedeutet, ich kann es gar nicht in Worte fassen." Anschließend wurde der frischgebackene Gruppenliga-Meister von Klassenleiter Jürgen Heinz offiziell geehrt. Neben einem würdigen Applaus für die starke Saison der Heppenheimer gab es Medaillen und eine gerahmte Urkunde für die Stephaner, die einen Platz im Jugendraum finden wird.

Der Aufstieg krönt eine für den SVS äußerst erfolgreiche Saison, für Jugendleiter Torsten Schrader ist ein Traum wahr geworden: "Wir haben zu Beginn der Saison gehofft, mit allen Großfeldmannschaften in der Verbandsliga zu spielen, und jetzt hat es unsere A1 verwirklicht. Ich bin unheimlich stolz auf das Geleistete der Mannschaften und Trainer." Zuvor war bereits die B1 in die Verbandsliga aufgestiegen, die B2 hat den Sprung in die Gruppenliga geschafft. Die C1 spielt bereits seit mehreren Jahren Verbandsliga.

Weitere aktuelle Neuigkeiten

25.03.2024 // Sportberichte

Spielberichte Junioren

Rückblick 21.03. – 24.03.2024 C – Jugend Auf heimischem Boden ging es für... Weiterlesen
25.03.2024 // Sportberichte

Spielberichte Aktive

Unterschiedliche Gemütslagen zogen die beiden Heimspiele des SV St. Stephan am vergangenen Sonntag nach sich. Während die Erste Man... Weiterlesen