16.10.2016 // Tischtennis // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Hauptverein

Pressebericht vom 16.10.2016

Hallo hier der neueste Pressebericht vom Spielwochenende 15./16.10.2016:

1. Mannschaft : SV Königstädten III 9:5

1. Mannschaft : DJK-SG Zeilsheim 9:7

2. Mannschaft : TTC Pfungstadt III 8:8

3. Mannschaft : TTV SGW II 2:9

4. Mannschaft : TTF Hähnlein 4:9

5. Mannschaft : Blau-Gelb III 4:9

6. Mannschaft : TGS Ober-Ramstadt 4:9

7. Mannschaft : TuS Griesheim II 9:6

1. Kreiskl.2. Ju.: TSV Modau 3:7

2. Kreiskl. A-Schüler : TTF Hähnlein 4:6

2. Kreiskl. A-Schüler :KSG Georgenhausen 5:5 

Angekommen, im wahrsten Sinne des Wortes, in der Bezirksliga Gruppe 1 gegen bisher unbekannte Vereine ist nach drei Siegen in ununterbrochener Reihenfolge unsere 1. Mannschaft. Nach dem Erfolg in Unterliederbach folgten Schlag auf Schlag am 11. Oktober der Heimspielerfolg gegen den Tabellendritten SV Königstädten mit 9:5 und drei Tage später das total überraschende 9:7 in Zeilsheim. Der Lohn ist der vierte Tabellenplatz, punktgleich mit dem zweiten und dritten Tabellenrang mit jeweils 7:5 Zählern. Lob gebührt gleichermaßen allen Spielern, wenn auch die aus der zweiten Mannschaft aufgerückten Spieler Joe Prodl mit 7:4 und Mario Penninger mit 5:4 Spieldifferenz sowie die 4:2 gemeinsame Doppeldifferenz bisher eine Bank sind. Wesentlich zu dem gutenTabellenplatz hat auch das Einserdoppel Rudolph/Ripp mit der Bilanz von 7:1 beigetragen. Gut in Tritt gekommen ist ebenso Marcel Faber im mittleren Paarkreuz mit einem positiven Leistungsverhältnis. Für besondere Spannung sorgen die beiden Spieler im ersten Paarkreuz, Stefan Rudolph und Christof Neubacher. Beide sind und waren in den Spitzenbegegnungen immer für ein Punkt gut. Im Spiel gegen Königstädten riss Christof mit zwei gewonnen Offensivmatches die Zuschauer zu wahren Begeisterungsovationen hin, wonach ein Königstädter Spieler meinte, solche Fans kenne er nur aus dem Hallenhandball. Am 22. Oktober tritt die Mannschaft bei der TTV Gräfenhausen/Schneppenhausen/Weiterstadt in Gräfenhausen an, die zur Zeit auf dem letzten Tabellenplatz rangiert. Ein angeschlagener Gegner sei besonders gefährlich, heißt es im Boxsport. Das sollte auch als Warnung im Tischtennis gelten. Mit aller Macht wird der Gastgeber versuchen, seine Talfahrt zu bremsen. Für uns hingegen gilt, sich aus der Erfolgsspur nicht abdrängen zu lassen. 

Mit einem Punktestand von 2:8 und dem vorletzten Tabellenplatz galt es am Samstagabend für die 2. Mannschaft in der Friedrich Ebert Turnhalle, sich gegen den Tabellennachbar, der dritten Vertretung des TTC Pfungstadt, zu messen. In den Eingangsdoppeln konnte sich erneut das Erfolgsduett Günther Nothnagel/Susan durchsetzen, während Ballas/Daniel Rabbani und Skopp/Mandah die 1:2 Führung der Gäste nicht stoppen konnten. In den anschließenden Einzeln trumpfte das erste Paarkreuz mit Klaus Ballas und Mandah zur 3:2 Führung für uns auf. Auch nachfolgend wechselte ständig die Führung bis zum 8:8 Remis. Zweimal konnte der nervenstarke Günther Nothnagel und je einmal Daniel Rabbani und Peter Skopp für uns punkten. Um wenigstens einen Punkt in Griesheim zu behalten, nachdem das Abschlussdoppel bereits an die Gäste ging und sie damit das Unentschieden bereits sicher hatten, lag es jetzt einzig und allein an Albert Susan, die Punkteteilung zu retten. Unter frenetischem Beifall drehte er den vierten Satz, nachdem er nahezu schon fast hoffnungslos zurück lag, zum 12:10. Technisch hochklassig und ungewohnt nervenstark setzte er mit dem 11:8 im fünften Satz noch das Sahnehäubchen zu dem von Zuschauern und Mitspielern nicht mehr möglich gehaltenen 8:8 Remis. Der eine Punkt bescherte der Mannschaft den 10. Tabellenplatz, punktgleich mit dem SV Eberstadt, der nur aufgrund des besseren Satzverhältnisses die Nase vorne hat. 

Nicht unerwartet klar dominierte die TTV Gräfenhausen/Schneppenhausen/Weitstadt das Heimspiel der Kreisliga mit 2:9 gegen unsere 3. Mannschaft. Gegen den Tabellenführer sorgte das Doppel Frank Nothnagel/Kee Chuan Lim sowie der aus der fünften Mannschaft eingesprungene Martin Nothnagel im Einzel für die Ergebniskosmetik. 

Erneut mit Ersatz, vor allem ohne den starken Thomas Bender und der Nummer eins Sebastian Vogel, kam die 4. Mannschaft mit 4:9 etwas zu hoch unter die Räder. Vor allem die drei Eingangsdoppel wurden unnötigerweise abgegeben, obwohl man zwischendurch deutlich die Nase vorne hatten. Diesmal reichte es nur für Einzelerfolge von Thorsten Pfeiffer, Michael Jendrossek, Florian Theusinger und Patrick Gernand. Ab 3. November, wieder vollzählig, soll die Aufholjagd beginnen, um den vorletzten Tabellenplatz abzugeben. 

Der Lauf der 5. Mannschaft, zwar noch aufgrund der guten Vorergebnisse auf dem dritten Tabellenplatz, wurde im Heimspiel gegen den Tabellenführer Blau-Gelb mit 4:9 deutlich gebremst. Martin Nothnagel, Corinna Götz sowie zweimal Jan Fritz hielten in den Einzel die grün-weißen Farben hoch. 

Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Ober-Ramstadt zog sich unsere 6. Mannschaft, auf dem elften Tabellenplatz geparkt, bei der 4:9 Heimniederlage noch recht achtbar aus der Affäre. Die Zähler zur Ergebnisverbesserung erreichten Strohmayer, Bresselschmidt, Maresch sowie das Doppel der Routiners Schweipert/Maresch. Ob man gegen den Tabellenvierten am 30. Oktober in Niederhausen eine Chance haben wird, hängt unter anderem davon ab, ob man in der Stammbesetzung antreten kann. 

Mit einem überraschenden 9:6 Erfolg gegen den Tabellennachbar TuS Griesheim stabilisierte die 7. Mannschaft im Lokalderby der dritten Kreisklasse ihren achten Tabellenplatz. Die zwei Eingangsdoppel mit Rohrer/Gauder und Wegert/Müller legten den Grundstein zum Erfolg, der von zweimal Martin Gauder, zweimal Bernd Wegert, zweimal Dennis Müller und je einmal von Friedrich Rohrer im ersten Paarkreuz besiegelt wurde. Am 9. November werden in Darmstadt, wo man gegen den Tabellenführer SV Darmstadt 98 antreten muss, die Gewinnchancen wohl eher gering sein. 

Erneut nicht gut vorbereitet musste die 2. Jugendmannschaft mit nur zwei Spieler gegen die Dreiermannschaft aus Modau antretern, was die Gewinnchancen von vornherein deutlich minimierte. Unnötigerweise belegt man deshalb auch mit 2:6 den vorletzten Platz. In vollzähliger Stammbesetzung sollte am 8. November zu Hause gegen den Tabellenletzten aus Reinheim auch ein deutlicher Erfolg möglich sein. Gegen Modau konnten für uns zweimal Tillmann Allar und einmal Aaron Rosowski punkten. 

Zufriedenstellend kann das bisherige Abschneiden der erstmals an der Verbandsrunde teilnehmenden A-Schüler bezeichnet werden. Mit 4:8 Punkten hat sich die Mannschaft in der zweiten Kreisklasse den achten Platz erspielt. Am englischen Wochenende, die Mannschaft musste am Samstag, dem 15. und am Sonntag, dem 16. Oktober antreten, kam man am Samstag nicht über ein 4:6 gegen Hähnlein hinaus, das Doppel Klos/Müller sowie die Einzel Milan Morawe, Benjamin Müller und Marvin Seip punkteten je einmal. Am Sonntag hingegen reichte es dann durch Erfolge des Doppels Klos/Müller sowie zwei Siege von Benjamin Müller, je einem von Fynn Klos und Marvin Seip zum Unentschieden.

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.03.2024 // Sportberichte

Erst Herren rutschen auf Abstiegsplatz

Nach der Niederlage gegen GSW können die ersten Herren maximal noch den Relegationsplatz erreichen. Drei Punkten durch die J19 I und II stehen null... Weiterlesen
21.03.2024 // Sportberichte

Zweite Herren im wichtigen Kellerduell erfolgreich!

Auf keinen Fall verlieren hieß es beim den 2. Herren, die als Vorletzter beim Tabellenletzen in Darmstadt anzutreten hatten. Durch den Auswärtssieg... Weiterlesen