16.11.2016 // Tischtennis // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Hauptverein

Pressebericht vom 13.11.2016

Ergebnisse von der letzten Spielwoche:

1. Mannschaft : TTC Ginsheim II     3:9
2. Mannschaft : SSG Bensheim II     8:8
3. Mannschaft : TV Seeheim II     8:8
4. Mannschaft : TTV GSW IV     9:5
5. Mannschaft : TV Alsbach II     9:4
6. Mannschaft : TSV Nieder-Ramstadt     9:2
7. Mannschaft : SV Da.98 V  0:7

1. Jugend : TSV Klein-Umstadt     5:5
2. Jugend : 1.TTC Darmstadt II     5:5
3. Jugend : TSV Richen     2:8
Schüler A : SV Darmstadt 98     8:2
Schüler B : SV Darmstadt 98     5:5
Schülerinnen : Sossenheim II     1:4
Schülerinnen : Sossenheim III     1:4

In der besten Tagesform seit Jahren präsentierte sich nach eigenen Angaben der Bezirksligadrittletzte TTC Ginsheim II in Griesheim. Außer dem selbst in Bestform spielenden Christoph Neuerbacher, der neben seinem Eingangsdoppelerfolg mit Partner Marcel Faber bravourös auch sein Einzelspiel gewann, setzte sich im zweiten Paarkreuz noch Mario Ripp durch und erzielte den dritten Punkt zum 3:9 Endergebnis. Dieses Spiel gilt es möglichst schnell abzuhaken. Zwar wird auch nächste Woche gegen den absoluten Topfavoriten Nauheim kein Blumentopf zu gewinnen sein, aber ein Mittelplatz zum Abschluss der Vorrunde ist durchaus beachtenswert.

Lange Zeit sah unsere zweite Mannschaft im Duell der Kellerkinder der Bezirksklasse gegen die SSG Bensheim als sicherer Sieger aus. Nachdem zwar die drei gewonnenen Eingangsdoppel durch die kampfstarken Bensheimer in den nachfolgenden Einzeln noch egalisiert wurden, warfen anschließend Daniel Rabbani, Günther Nothnagel und Albert Susan all ihr Können in die Waagschale und bauten die Führung erneut auf einen Dreipunktevorsprung zum 6:3 aus unserer Sicht aus. Unverständlicherweise behielten im weiteren Spiel nur noch Nachwuchsspieler Daniel Rabbani und Mandah Sosorbaram die Nase vorn, so dass man nach weiter verlorenen Einzeln und dem ebenfalls verlorenen Abschlussdoppel mit dem 8:8 noch zufrieden sein musste. Ohne Illusionen reist die Mannschaft deshalb am kommenden Freitag zum Tabellenführer, dem 1. TTC nach Darmstadt, wo es gilt ein achtbares Ergebnis zu erzielen .

Ebenfalls nicht über ein 8:8 Unentschieden hinaus kam unsere Kreisligamannschaft in Seeheim. Zwei gewonnene Eingangsdoppel mit Flinterhoff/Adel und Patrick Gernand/Lim hielten zunächst die Partie für uns durchaus offen, aber in den anschließenden zwei Einzeln, die unerwartet sowohl Kammler wie auch Flinterhoff abgeben mussten, signalisierten die Gastgeber, dass sie nicht bereit waren, uns leichtes Spiel zu gewähren. Obwohl Patrick Gernand, der zur Zeit sowohl in der ersten Kreisklasse wie auch in der Kreisliga einen hervorragen Lauf hat, jeweils alle Einzel für sich entschied und auch in den Doppeln entscheidende Punkte beisteuern konnte, sollte es weder Günter Cattarius, noch Kee Chuan Lim und auch nicht Jonas Kammler vergönnt sein, den Sieg vorzeitig perfekt zu machen. Nachdem auch Adrian Flinterhoff, sonst bisher eine Bank, zweimal im fünften und auch Günter Cattarius nach klarer Führung ebenfalls im fünften Satz knapp scheiterte, musste man sich zum Ende, dank eines klar herausgespielten Abschlussdoppelsieges von Adel/Flinterhoff, mit der Punkteteilung zufrieden geben.

Das Eis ist endlich bei der vierten Mannschaft gebrochen. Ohne Leistungsträger Thorsten Pfeiffer, was durchaus zu Hoffnungen für die kommenden Spiele berechtigt, wurde in Gräfenhausen von Anfang an das Heft in die Hand genommen. Patrick Gernand/Florian Theusinger und Thomas Bender warteten mit zwei fein heraus gespielten Doppeln zur 2:1 Führung auf, nachdem Sebastian Vogel und Martin Ebli knapp gegen das Doppel Eins der Gastgeber im fünften Satz das Nachsehen hatten. Patrick Gernand mit zwei, Vogel, Ebli, Bender mit je einem und Michael Jendrossek ebenfalls 
mit zwei Einzelsiegen ließen jetzt nichts mehr anbrennen und hoch zufrieden konnte mit dem ersten Sieg und dem in dieser Höhe nicht erwarteten 9:5 Endstand im Gepäck die Heimreise angetreten werden.

Die fünfte Mannschaft schreibt weiterhin mit ihrem dritten Tabellenplatz in der zweiten Kreisklasse und dem 9:4 Heimerfolg gegen TV Alsbach II Erfolgsgeschichte. Bereits nach den drei Eingangsdoppeln von Corinna Götz/Jan Fritz, Martin Nothnagel/Gerhard Strohmayer, Frank Fleischacker/Andreas Eufinger und dem Einzelerfolg von Martin Nothnagel war ein beruhigender 4:0 Vorsprung herausgespielt. Lediglich Corinna Götz, Frank Fleischacker, Gerhard Strohmayer und Martin Nothnagel mussten den Gästen vier Einzelpunkte abgeben, im zweiten Spiel hingegen drehten 
sie den Spieß herum und mit dem zweifach erfolgreichen Mannschaftsführer Andreas Eufinger war der dritte Tabellenplatz erneut verteidigt.

Der 9:2 Heimsieg gegen den Tabellennachbarn TSV Nieder-Ramstadt V verschafft unserer sechsten Mannschaft in der zweiten Kreisklasse West Luft im Abstiegskampf. Nach drei Doppel mit Wilfried Gernand/Gerhard Strohmayer, Andreas Bresselschmied/Norbert Heinz, Georg Schweipert/Gerhard Maresch und drei gewonnen Einzeln von Georg Schweipert, Gerhard Strohmayer und Andreas Bresselschmied war ein beruhigender 6:0 Vorsprung herausgespielt, den auch je eine Einzelniederlage von Heinz und Maresch nicht mehr gefährden konnten, denn eiskalt an diesem Tag bauten Gerhard Strohmayer und Andreas Bresselschmied durch ihr zweites Match im ersten Paarkreuz den Vorsprung aus und technisch perfekt vollstreckte Wilfried Gernand zum 9:2 Endstand.

Ersatzgeschwächt und unvollständig geriet die siebte Mannschaft bei der 0:7 Niederlage gen den SV Da.98 unter die Räder. Als Erfolg kann jedoch der erstmals in der Geschichte der Siebten das Erreichen des achten Tabellenplatzes gewertet werden. Am 15.11. gilt es mit einer kompletten und voll motivierten Mannschaft dem Tabellensiebten TV Jugenheim auf heimischen Platten ein Bein zu stellen und selbst Anspruch auf den siebten Rang zu erheben.

Mit einer Punkteteilung und einem Ergebnis von 5:5 kehrte unsere Kreisliga Jugendmannschaft aus Klein-Umstadt zurück. Für uns punkteten das Doppel Michael Siebler/Erik Fischer und in den Einzel je zweimal Michael Siebler und Nathan Eufinger. Am 26. November sollte nach einem Sieg gegen den Tabellenletzten Niedernhausen der Sprung wieder in das vordere Drittel der Tabelle möglich werden, nachdem zur Zeit nur der sechste Platz belegt wird.

Bei dem 5:5 Unentschieden beim 1. TTC in Darmstadt sollte sich der Einsatz des B-Schülers Niklas Binstadt als Glücksgriff erweisen. Der Vizebezirksmeister trug allein mit drei gewonnen Einzeln den 
Löwenanteil zur Punkteteilung bei. Die Stammspieler Aaron Rossowski und Henrik Trübenbach vollendeten mit je einem Sieg das Unentschieden.

Unsere dritte gemischte Jugendmannschaft hatte mit den Gästen aus Richen einen schweren Gegner erwischt. Umso erfreulicher ist es zu werten, dass Ben Geske im Einzel und gemeinsam mit seinem Partner im Doppel Jan Färber das Endresultat auf 2:8 verbessern konnte. In der gleichen Woche sollte es beim 1.TTC in Darmstadt wesentlich besser klappen. Erneut konnten Geske/Färber sich im Doppel durchsetzen. Zunächst verlor Victoria Ljevar unglücklich im fünften Satz, aber Geske und Färber erzielten in ihren Einzeln die 5:3 Führung. Jetzt gefordert warfen Victoria und Sophie Schmalz ihr ganzes Können in die Waagschale und mit höchster Konzentration entschieden sie ihre Spiele zum 7:3 Erfolg. Der Lohn ist der fünfte Tabellenplatz in der dritten Jugendkreisklasse.

Überraschend gut schneidet die erstmals an einer Verbandsrunde teilnehmende A-Schüler Mannschaft in der zweiten Kreisklasse ab. Mit 8:10 Punkten steht man kurz vor dem Aufbruch in ein positives Punkteverhältnis. Diesmal hatte man mit dem SV Darmstadt 98 II, der den letzten Tabellenplatz belegt, relativ leichtes Spiel. Das Doppel Nejamin Müller/Fynn Klos schrieben erneut mit den je drei Einzelsiegen von Benjamin Müller und Fynn Klos eine Erfolgsgeschichte, die Milan Morawe mit seinem Einzelsieg zum 8:2 Endresultat vollendete.

Ihren ersten Punkt gaben die B-Schüler bei dem SV Darmstadt 98 ab, der aufgrund seiner Vorergebnisse von uns leicht unterschätzt wurde. Am Dienstag wird der Tabellenletzte aus Arheilgen empfangen,der unseren zweiten Tabellenplatz wohl nicht gefährden kann. Die entscheidende Schlacht um die Tabellenspitze wird am 25. November in Pfungstadt geschlagen werden, wo man beim unbesiegten Tabellenführer gastiert. In diesem entscheidenden Spiel wird zum letzten Mal Niklas Binstadt für uns spielen, der uns zur Rückrunde in Richtung Nieder-Ramstadt verlässt. Drei Punkte zum Remis bei den 98ern erspielten für uns Florian Schmidt und zweimal war Niklas erfolgreich. Weiterhin waren Luca Albiolo und Timo Wehner im Einsatz.

Erneut beteiligten sich unsere Nachwuchsmädchen in der Mädchenliga Offenbach. Bei der 1:4 Niederlage gegen Sossenheim II konnten unsere Anfängermädchen erneut ihre Fortschritte unter Beweis stellen. Martina Ljevar und Annika Decker zeigten trotz ihrer Niederlage ein zukünftig Erfolg versprechendes Spiel. Marie-Sophie Nieder konnte im Einzel durch ihren Sieg sogar den Ehrentreffer landen. Im Spiel gegen Sossenheim III wurde der Spieß umgedreht. Jetzt war das Doppel Lina Steiger und Marie-Sophie Nieder im Doppel erfolgreich. Aufsteigende Form bewies Annika Decker und der Lohn war ein Satzgewinn.

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.03.2024 // Sportberichte

Erst Herren rutschen auf Abstiegsplatz

Nach der Niederlage gegen GSW können die ersten Herren maximal noch den Relegationsplatz erreichen. Drei Punkten durch die J19 I und II stehen null... Weiterlesen
21.03.2024 // Sportberichte

Zweite Herren im wichtigen Kellerduell erfolgreich!

Auf keinen Fall verlieren hieß es beim den 2. Herren, die als Vorletzter beim Tabellenletzen in Darmstadt anzutreten hatten. Durch den Auswärtssieg... Weiterlesen