09.11.2016 // Tischtennis // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Hauptverein

Pressebericht vom 06.11.2016

Hier der neueste Pressebericht der vergangenen Spielwoche:

1. Mannschaft : TSV Raunheim 5:9

2. Mannschaft : GSV Gundernhausen 8:8

3. Mannschaft : 1. TTC Darmstadt III 5:9

4. Mannschaft :1. TTC Darmstadt IV 6:9

5. Mannschaft : TuS Griesheim I 1:9

6. Mannschaft : 1. FC Niederhausen III 3:9

Nach der erwarteten 5:9 Niederlage gegen den Tabellenprimus in Raunheim belegt unsere erste Mannschaft immerhin noch den vierten Platz. Wie viel dieser vierte Platz wert ist, wird sich am kommenden Wochenende im Spiel gegen den Tabellenvorletzten Ginsheim beweisen. Dieser hat ein Punktekonto von 4:10 vorzuweisen, allerdings hat er noch ein Spiel mehr auszutragen als unsere erste Vertretung, die einen Punktestand von 8:8 aufweist. Mit anderen Worten, es ist höchste Vorsicht geboten, damit nicht bei einer negativen Serie unserseits ein Platztausch stattfindet. Trotz der Niederlage in Raunheim konnten erneut das Doppel Ripp/Rudolph sowie in den Einzeln Spitzenspieler Stefan Rudolph, Mario Ripp und Mario Penninger ihre Leistung abrufen, für eine echte Überraschung hingegen sorgte erneut Nachwuchsspieler Daniel Rabbani, der zur Verstärkung der Bezirksligamannschaft aus der zweiten Mannschaft berufen wurde. Pechvogel Christoph Neubacher zog zum wiederholten Mal im fünften Satz den Kürzeren.

Das 8:8 Unentschieden unserer zweiten Mannschaft gegen die Gäste aus Gundernhausen, die in der Bezirksklasse den vierten Platz belegen, ist durchaus als Erfolg zu werden, da man ja immerhin mit 4:10 Punkten auf dem drittletzten Platz rangiert. Will man vorzeitig den Abstiegskampf vermeiden, müssten am kommenden Samstag in der Friedrich-Ebert Turnhalle der Tabellenvorletzte aus Bensheim beide Punkte in Griesheim lassen. Bei dem Remis gegen die Gundernhäuser waren die Doppel Mandah/Skopp, Günther Nothnagel/Albert Susan sowie in den Einzeln Peter Skopp, Daniel Rabbani und Günther Nothnal Garanten des Erfolges. Spieler des Tages hingegen wurden Albert Susan und Adrian Flinterhoff, die in ihren beiden Einzeln die Nase vorne behielten.

Gegen den Tabellendritten der Kreisliga, den 1. TTC III aus Darmstadt, bezog unsere dritte Mannschaft eine unnötige 5:9 Niederlage. Zwar fehlt immer noch verletzungsbedingt Michael Hutterer, entscheidend wirkt sich jedoch die Formschwäche von Frank Nothnagel und Kee Chuan Lim aus, die in den Vorjahren immer Stütze der Mannschaft waren. So konnte diesmal auch nur das Doppel Adel/Flinterhoff sowie in den Einzeln Günter Cattarius und Helmut Adel je einmal punkten, von seiner besten Seite zeigte sich hingegen erneut Adrian Flinterhoff , gewann beide Einzel kämpferisch sehr stark, nachdem er sich zuvor bereits mit seinem Partner auch im Doppel durchsetzen konnte. Die Stunde der Wahrheit jedoch schlägt am Dienstag in Seeheim, wo man auf den Tabellennachbar trifft.

Nur geringfügig besser mit einer 6:9 Niederlage gegen die vierte Mannschaft des gleichen Vereins schnitt unsere vierte Mannschaft ab, die auch mindestens einen Punkt liegen ließ, nachdem zum Auftakt des Spieles alle drei Eingangsdoppel und ein Einzel zur 4:0 Führung der Gäste führte. Da nützte auch nichts mehr, dass der überragende Patrick Gernand beide Spitzenspiele im ersten Paarkreuz und ebenfalls Thorsten Pfeiffer beide Einzelspiele im zweiten Paarkreuz gewann, denn Ebli und Jendrossek gelang jeweils nur ein Punkt, verletzungsbedingt verlor Vogel auch sein zweites Spiel und mit zwei Minuspunkten hat auch Thomas Bender die Form des vergangenen Jahres noch nicht gefunden. Am 11.11. heißt es in Gräfenhausen, die Weichen auf Erfolg umzustellen, will man den vorletzten Tabellenplatz verlassen.

Die 1:9 Niederlage gegen die erste Mannschaft des Nachbarn TuS Griesheim, die ungeschlagen die Tabelle der zweiten Kreisklasse Nord anführt, kam erwartungsgemäß. Den Ehrenpunkt erkämpfte das Doppel Mohssen Rabbani/Frank Fleischacker. Am 10.11. heißt es als Inhaber des dritten Tabellenplatzes gegen den Tabellenvierten aus Alsbach auf der Hut zu sein, um nicht mit diesem bei einer Niederlage den Platz zu tauschen. In Stammbesetzung sollte jedoch auf heimischen Tischen nichts anbrennen.

Von dem dritten Platz in der zweiten Kreisklasse in der Gruppe West kann unsere sechste Mannschaft nur träumen, denn mit 1:9 Punkten ist der Abstiegskampf bereits eröffnet. An dieser Stelle kann man nur hoffen, dass der verletzungsbedingt ausgefallene Franz Schönberg, einer der Leistungsträger der Sechsten, bald wieder einsatzfähig ist. Ein weiterer Leistungsträger der Mannschaft, Andreas Bresselschmidt, gewann pflichtgemäß beide Spitzenspiele im ersten Paarkreuz und Oldie Gerhard Maresch trug mit seinem Sieg ebenfalls sein Scherflein zur 3.9 Ergebnisverbesserung bei. Am 8 11. besteht zu Hause gegen den Tabellensiebten aus Nieder-Ramstadt die Möglichkeit zur positiven Kurswende.

Weitere aktuelle Neuigkeiten

25.04.2024 // Sportberichte

Erste Herren noch mit Chancen auf Klassenerhalt

Wichtiger Sieg der 1. Herren im Kellerduell in Wersau. 2. Herren und 5. Herren verpassen Überraschung knapp. Die Ergebnisse: 1. Herren -  Weiterlesen
26.03.2024 // Sportberichte

Erst Herren rutschen auf Abstiegsplatz

Nach der Niederlage gegen GSW können die ersten Herren maximal noch den Relegationsplatz erreichen. Drei Punkten durch die J19 I und II stehen null... Weiterlesen