18.02.2023 // Tischtennis // Sportberichte
Geschrieben von Webmaster TT

Durchwachsene Ausbeute am vergangenen Wochenende

Den zweiten Sieg in Folge holten die 1. Herren gegen Egelsbach. Auch wenn man in der Rückrunde noch ungeschlagen ist, der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt trotz jetzt ausgeglichenem Punktekonto nur 3 Zähler. Die Ergebnisse:

1. Herren - SG Egelsbach   9:6
2. Herren - SG Arheilgen II   5:9
3. Herren - Concordia Pfungstadt   7:9
4. Herren - TG Bessungen   5:9
5. Herren - TSG Wixhausen II   4:9
6. Herren - frei
7. Herren - TTC Darmstadt VII   9:1
Jungen 19 - TV Wersau   9:1
Jungen 15 - TTC Eppertshausen   1:9

Einen eminent wichtigen Sieg feierten die 1. Herren. Gegen die abstiegsbedrohe SG Egelsbach war man von der Tabellensituation her zwar in der favorisierten Rolle, aber es war ein hartes Stück Arbeit, ehe der letzten Endes verdiente Sieg in trockenen Tüchern lag. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto kann die Mannschaft nun etwas gelöster in die nächsten Partien gehen, wo allerdings noch dicke Bretter gebohrt werden müssen. Im ersten Drittel aber sah es nicht so rosig aus. Bei nur einem Doppelpunkt durch Rudolph/Kammler zogen die Gäste bedrohlich auf 1:4 davon. Doch von nun an starteten die Spieler eine beeindruckende Aufholjagd und holte Punkt für Punkt auf und hatten das bessere Ende für sich. Einen Sahnetag hatten Mark Müller, Nathan Eufinger und Günther Nothnagel erwischt, die in ihren Einzeln ungeschlagen blieben und wesentlichen Anteil am Sieg hatten. Christoph Tevetoglu steuerte einen weiteren Zähler bei, während Stephan Rudolf diesmal leer ausging. 

Bei der SG Arheilgen waren die 2. Herren nach dem Erfolg in der Vorwoche wieder nur zweiter Sieger. Mannschaftlich konnte man wieder nicht aus dem Vollen schöpfen. Am Ende stand eine 5:9-Niederlage, und die Luft am Tabellenende wird immer dünner. An den Doppeln liegt es nicht, da ist man relativ erfolgreich, die Einzelspiele sind es, die Kopfzerbrechen bereiten, da hinkt man auch den eigenen Ansprüchen etwas hinterher. Punkten konnten im Einzel nur Mario Penninger, Günther Nothnagel und erfreulich mit seinem ersten Sieg Frank Nothnagel. Die Doppelpunkte holten G. Nothnagel/Penninger und Hutterer/F. Nothnagel.

Eine bittere Pille mussten die 3. Herren schlucken. Beim Mitabstiegskonkurrenten Concordia Pfungstadt, ohne ihre zwei Spitzenspieler am Start, war der Sieg zum Greifen nahe. Man stand aber am Ende mit leeren Händen da. Entsprechend schaute man bedröppelt drein nach dieser ärgerlichen 7:9- Niederlage. Nach einem guten Auftakt in den Doppeln verpassten Susan/Vogel nach einer klaren 2:0 Satzführung den sicher geglaubten Punkt und einen Einstand nach Maß. Fischer/Pfeiffer und Jendrossek/Bender hingegen gewannen. Das war es aber vorerst, Pfungstadt setzte sich mit 5:2 ab. Nun hatte wieder der SVS seine stärkste Phase und war auf einem guten Wege, dass sich das Blatt wieder wendet. Fünf Siege in Folge brachte die 7:5-Führung. Trotzdem sollte es am Ende nicht reichen. Die Punkte holten in den Einzeln Erik Fischer, Albert Susan Thorsten Pfeiffer, Sebastian Vogel und Thomas Bender.

Enttäuschend ist das Abschneiden der 4. Herrenmannschaft bei der TG Bessungen. Beim bisher punktlosen Tabellenletzten kassierte man eine bittere 5:9-Niederlage. Bereits in den Doppeln legte man einen glatten Fehlstart hin und beraubte sich fast aller Möglichkeiten auf ein besseres Ergebnis. Zweimal Kee Chuan Lim, Rainer Küllmer, Norbert Heinz und Jan Fritz schafften nochmals den Anschluss zum 5:5, ein weiterer Punkt sollte jedoch nicht mehr gelingen. Das sind keine guten Voraussetzungen, die man im nächsten Spiel ins Derby gegen den TuS Griesheim nimmt.

Die 5. Herren werkeln weiter an ihrem zweiten Sieg. Der wollte auch bei TSG Wixhausen II nicht gelingen. Ein Abstieg droht zwar nicht, eine Mannschaft hat bereits zurückgezogen, aber vom vorletzten Platz kommt man auch nicht weg. In diesem Spiel fielen die Punkte im hinteren Paarkreuz durch Joe Kißler und Karsten Gasteier, Gerhard Strohmayer, im zweiten Paarkreuz unterwegs, sorgte für einen weiteren Einzelzähler. Martin Nothnagel zusammen mit Andreas Eufinger holten souverän den einzigen Doppelpunkt bei der klaren 4:9-Niederlage.

Die 7. Herren setzen ihre eindrucksvolle Siegesserie fort. Bei 3:1 Siegen in der Rückrunde steht die Mannschaft kurz davor ihr Punktekonto auszugleichen. Beim überzeugenden 9:1 gegen die Vertretung vom TTC Darmstadt waren wieder die Jugendspieler am Start, was sich gleich positiv im Ergebnis auswirkte. Die Punkte holten im Doppel Ginsburg/Ginsburg, Schönberg/Schweipert, Andrascheck/Maresch, in den Einzelspielen Franz Schönberg (2), Ginsburg, Alan, Ginsburg, Genadi, Schweipert, Georg, Juilian Andraschek

Keine große Mühe hatte die Jungen 19 Mannschaft beim Tabellenletzten TV Wersau. Die schon bei den Erwachsenen eingesetzten Alan Ginsburg, Tom Karch und Julian Andraschek ließen beim 9:1 Kantersieg dem Gegner keine Chance. Die Punkte verteilten sich auf Ginsburg/Karch, Karch (3), Ginsburg (3) und Adraschek (2).

Mit dem gleichen Ergebnis verloren die Jungen 15 gegen den haushoch überlegenen Tabellenführer TTC Eppertshausen. Null Chance, zumal in Unterzahl angetreten, es sprang nur ein Zähler von Jonas Jokisch heraus.     

albert susan

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.03.2024 // Sportberichte

Erst Herren rutschen auf Abstiegsplatz

Nach der Niederlage gegen GSW können die ersten Herren maximal noch den Relegationsplatz erreichen. Drei Punkten durch die J19 I und II stehen null... Weiterlesen
21.03.2024 // Sportberichte

Zweite Herren im wichtigen Kellerduell erfolgreich!

Auf keinen Fall verlieren hieß es beim den 2. Herren, die als Vorletzter beim Tabellenletzen in Darmstadt anzutreten hatten. Durch den Auswärtssieg... Weiterlesen