11.11.2019 // Tischtennis // Sportberichte
Geschrieben von Webmaster TT

Erster Punktgewinn für die 1. Herren

Während sich die 1. Herren über den ersten unkt in dieser Saison freuen konnten unterlagen die 2. Herren und die 7. Herren jeweils denkbar knapp mit 7:9 in den Derbys gegen den Nachbarn TUS Griesheim. Die Ergebnisse:

1.Herren - DJK BW Münster II   8:8

2.Herren - TuS Griesheim   7:9

3.Herren - KSG Georgenhausen   9:4

4.Herren - TTF Hähnlein   2:9

5.Herren - TTF Hähnlein II   0:9

7.Herren - TuS Griesheim II   7:9

Endlich mal ein Lebenszeichen von den 1. Herren. Von einer Beendigung der Krise kann man zwar noch nicht sprechen, dafür ist man ein Stück zu weit weg von einem Nichtabstiegsplatz, aber das 8:8 Unentschieden ist ein Hoffnungsschimmer für die kommenden Spiele. Mit an Bord war wieder Christoph Tevetoglu, was sich gleich in den Doppeln auswirke. Sowohl er mit Partner Michele Albiolo wie Rudolf/Rabbani sorgten für die 2:0 Führung. Schwamberger/Skopp verpassten knapp den vielleicht entscheidenden Vorteil. Nach zwei Einzelerfolgen von Christoph Tevetoglu und Stefan Rudolf hatte BW Münster seine stärkste Phase und zog unaufhaltsam auf 4:7 davon. Stefan Rudolf, Daniel Rabbani und Alex Schwamberger bei einer Niederlage von Peter Skopp, hielten die Mannschaft im Spiel und sorgten wenigstens für die Aussicht auf einen Punktgewinn. Rudolf/Rabbani behielten abschießend die Nerven bei ihrem 3:1 und sicherten den Punkt.

Es war ein rassiges Derby, das der 2. Herren beim TuS Griesheim. Es war ein sehr freundschaftlicher Wettkampf und hatte die richtige Rezeptur was ein Derby ausmacht, -Kampf, Dramatik, tolle Ballwechsel-, mit leider unglücklichem Ende für den SVS. An den Einzeln lag es nicht bei der 7:9-Niederlage, hier fielen sechs Punkte durch Albert Susan (2), Günther Nothnagel, Patrick Gernand, Joe Prodl und Frank Nothnagel, wobei hier der eine oder andere Punkt liegen blieb, denn etliche Fünfsatzspiele gingen an den Gegner. Die Doppel waren der Knackpunkt. Von vieren wurde nur eins gewonnen, und vor allem stachen nicht die ansonsten zuverlässigen Trümpfe Nothnagel/Susan und Penninger/Prodl. Gernand/F. Nothnagel verhinderten die totale Pleite zum Auftakt. Besonders das vordere Paarkreuz hatte es schwer gegen die Spitzenleute vom TuS, Bernd Singler und Kai Kalcik, und auf gegnerischer Seite verlieh ex SVS Spieler Jonas Kammler dem TuS deutlich mehr Stabilität. Günther Nothnagel hatte es auf dem Schläger, sowohl Singler als auch Kalcik zu bezwingen. Singler ließ er beim überraschend klaren 3:0 keine Chance, bei Kalcik fehlte im entscheidenden Moment der letzte Tick Konzentration und das nötige Glück. Für Mario Penninger waren beide zu stark. Nun wartet im nächsten Spiel in der FES am Samstag Spitzenreiter Nieder-Ramstadt. Bei einem Sieg bringt man sich wieder in Position um die Tabellenspitze.

Zufriedenheit auf allen Ebenen herrschte nach einem 9:4 bei den 3. Herren. Am Ende stand auf dem Papier zwar ein klarer Sieg, eng war es trotzdem. Verlieren verboten lautete die Devise, wollte man nicht in Abstiegsnöte geraten. Es dauerte auch einige Zeit, bis die Mannschaft Gegner Georgenhausen an eigenen Platten unter Kontrolle hatte. Denn bis zur knappen 6:4 Führung wehrte sich der Gast nach Kräften. Für die knappe 2:1 Führung sorgten die Doppel Bresselschmidt/Vogel und Adel/Marass. Die Einzel waren hart umkämpft, mit Vorteilen auf Stephaner Seite. Die Punkte holten Nathan Eufinger, Sebastian Vogel, Helmut Adel und Marc Marass, der Oliver Geisler ersetzte. Erst jetzt hatte man das Geschehen fest in der Hand. Logischerweise folgten weitere Zähler von Sebastian Vogel, Andreas Bresselschmidt und Thorsten Pfeiffer. Es war ein wichtiger Sieg, setzte man sich doch deutlich vom Tabellenende ab.

Im Heimspiel der 4. Herren, -zweier zuvor punktgleicher Mannschaften im unteren Tabellenmittelfeld angesiedelt-, war gegen TTF Hähnlein mit vielem zu rechnen, aber nicht mit einer deftigen 2:9-Niederlage. Je ein Sieg im Einzel von Marc Marass und einer im Doppel von Andreas Eufinger/Martin Nothnagel waren am Ende zu mager und enttäuschend, hatte man doch auf eine Trendwende nach einer Pleitenserie gehofft. Das ging gründlich daneben und nun richtet sich der Blick ganz Richtung Tabellenende, von dem man nur noch zwei Punkte entfernt ist.

Nach einer weiteren deftigen 0:9-Klatsche der 5. Herren, diesmal gegen Aufstiegsaspirant Hähnlein II, ist man geneigt zu sagen, dass es wohl schwer wird mit dem Klassenerhalt. Es kommen zwar noch Gegner, die unten mit drin hängen, aber Besserung bei der bisherigen Bilanz scheint nicht in Reichweite. Dagegen spricht auch ein desaströses Spieleverhältnis.

Keine neuen Wasserstandsmeldungen gibt es von den 7. Herren zu berichten, gleichwohl man im Derby gegen TuS II beim 7:9 knapp am ersten Punktgewinn vorbeischrammte. Die Niederlage im abschließenden Doppel von den Oldis Gerhard Maresch/Georg Schweipert verdarben doch das Gute Laune Gefühl über einen entgangenen Punkt. Zuvor hielten Einzelsiege von Amel Premtic (2), Georg Schweipert, Gerhard Maresch und Alex Schneider die Mannschaft immer wieder im Spiel. Im Doppel zu Beginn sorgten Maresch/Schweipert und Premtic/Schneider für die zwischenzeitliche 2:1-Führung.

albert susan

Weitere aktuelle Neuigkeiten

25.04.2024 // Sportberichte

Erste Herren noch mit Chancen auf Klassenerhalt

Wichtiger Sieg der 1. Herren im Kellerduell in Wersau. 2. Herren und 5. Herren verpassen Überraschung knapp. Die Ergebnisse: 1. Herren -  Weiterlesen
26.03.2024 // Sportberichte

Erst Herren rutschen auf Abstiegsplatz

Nach der Niederlage gegen GSW können die ersten Herren maximal noch den Relegationsplatz erreichen. Drei Punkten durch die J19 I und II stehen null... Weiterlesen