29.09.2016 // Tischtennis // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Hauptverein

Pressebericht vom 11.09.2016

Ergebnisse der letzten Spiele

6. Mannschaft : TTC Da. V 1:9

7. Mannschaft : TTF Hähnlein III 2:9

Kreisliga Jugend : TTC Pfungstadt II 2:8

Kreisliga Jugend : TV Alsbach 8:2

1. Kreisklasse-Ju. : TuS Griesheim 6:4

Kreisklasse A-Schüler : TV Jugenheim 3:7

Kreisliga B-Schüler : TSV Langstadt 8:2

6. Mannschaft : TTC Da. V 1:9

7. Mannschaft : TTF Hähnlein III 2:9

Kreisliga Jugend : TTC Pfungstadt II 2:8

Kreisliga Jugend : TV Alsbach 8:2

1. Kreisklasse-Ju. : TuS Griesheim 6:4

Kreisklasse A-Schüler : TV Jugenheim 3:7

Kreisliga B-Schüler : TSV Langstadt 8:2


Berichte

Den erwartet schweren Stand hatte unsere zweite Manschaft in der Bezirksklasse bei der Concordia Pfungstadt. Gleich zu Beginn drehten die Pfungstätdter mächtig auf und kamen nach drei Doppelsiegen und Einzelniederlagen von Mandah, Ballas, Skopp und Daniel Rabbani zum klaren Zwischenergebnis von 7:0. Da konnten Neuzugang Helmut Adel und Albert Susan durch ihre Einzelerfolge den Spieß auch nicht mehr umdrehen, denn Spitzenspieler Klaus Ballas mußte sich auch in seinem zweiten Einzel, diesmal gegen die überragende Nr. Eins, zum vorentscheidenten 2:8 geschlagen geben. Mandah und Peter Skopp warfen mit ihren Erfolgen noch einmal alles Können zum 4:8 in die Waagschale, aber Daniel Rabbani bekam auch in seinem zweiten Einzel die rauhe Luft im mittleren Paarkreuz der Bezirksklasse zu spüren und konnte das 4:9 Endresultat für die Gäste nicht mehr abwenden. Auch im zweiten Auswärtsspiel am 21. September dürften in Auerbach die Trauben für unsere Zweite ziemlich hoch hängen.

Zwei wichtige Auswärtspunkte fielen unserer neu in der Kreisliga startenden dritten Mannschaft in Erzhausen kampflos in den Schoß. Jetzt gilt es am Sonntag, dem 18. September, in Hähnlein auf diesem Geschenk aufzubauen. Die große Unbekannte für alle Kreisligamannschaften ist in diesem Jahr Hähnlein I, denn durch den Weggang mehrerer Leistungsträger bedingt, startet der Gastgeber nach mehreren Jahren der Bezirksligaklassenzugehörigkeit zum ersten Mal freiwillig in der Kreisliga.

Geschlagen aber dennoch ermutigend ist das Resume der 6:9 Heimniederlage für die vierte Mannschaft gegen die Concordia Pfungstadt II. Ohne die eigenen beiden Spitzenspieler hielten die aufgerückten Pfeiffer und Ebli die heimischen Fahnen hoch und kamen jeweils zu einem Einzelerfolg, wobei Ebli an seinem zweiten Sieg im fünften Satz mit 11:13, bei vorherigem 11:10 Zwischenstand, nur knapp vorbei schrammte. Spielentscheidend sollte sich die negative Eingangsdoppelbilanz von 1:2 auswirken, denn nacheinander sammelten zwar jeweils Bender, Theusinger und Jendrossek Punkte ein, dem Endspurt der Gäste zum 6:9 Endresultat konnten jedoch Fleischacker und Theusinger nicht mehr standhalten, wobei letztgenannter ebenfalls eine unglücklich Fünfsatzniederlage quittieren mußte. Mit berechtigtem Optimismus kann die Mannschaft am 30. September gegen Eberstadt II antreten, denn zumindest ist, bei weiterem Fehlen von Sebastian Vogel, Patrick Gernand wieder bei der Partie.

Ebenfalls ohne die Leistungsträger Volker Mark und Martin Nothnagel mußte die fünfte Mannschaft in Jugenheim gegen die dortige erste Vertretung ihre Kräfte messen. So war die 3:9 Niederlage nicht zu vermeiden und nur Corinna Götz, Andreas Bresselschmidt und Mohssen Rabbani konnten mithalten und das Ergebnis verbessern.

Unerwartet klar kam die sechste Mannschaft mit 1:9 gegen die fünfte Vertretung des 1. TTC aus Darmstadt unter die Räder. Hier erzielte Routiener Norbert Heinz den Ehrenpunkt. In der nächsten Begegnung am 16. September bietet sich in Georgenhausen die Gelegenheit die Scharte wieder auszuwetzen.

Auf verlorenem Posten war auch unsere siebte Mannschaft in Hähnlein gegen die dortige dritte Garnitur. Überzeugen konnten hier Friedrich Rohrer und Bernd Wegert. Nachwuchstalent Dennis Müller mußte erst im fünften Satz, ebenso wie Friedrich Rohrer in seinem zweiten Spiel, knapp ihren Gegner die Punkte überlassen. Eine erneute schwierige Aufgabe gilt es am Mitwoch gegen die TTV GSW in Gräfenhausen zu lösen.

Ohne Silas Eufinger, der in diesem Jahr den Nachbarverein TTC Darmstadt in der höhen Jugendklasse unterstützt, gab es für unsere erste Jugendmannschaft innerhalb von sechs Tagen ein Wechselbad der Gefühle. Mußte man zu Hause am 3. September noch eine 2:8 Niederlage einstecken, denn nur Erik Fischer und Nathan Eufinger konnten für uns punkten, wurde in Auerbach der Spieß umgedreht. Das Doppel Michael Siebler/Erik Fischer sollte mit seinem Erfolg Signalwirkung haben, denn nacheinander konnten dreimal Michael Siebler, dreimal der B-Schüler Niklas Binstadt und einmal Erik Fischer auch in den Einzeln eine überzeugende Leistung zum 8:2 Auswärtserfolg abliefern.

Überraschend konnte sich unsere zweite Jugendmannschaft in der ersten Kreisklasse mit 6:4 beim Nachbar TuS Griesheim durchsetzen. Der Grundstein zum Erfolg wurde von dem Doppel Aaron Rossowski und Maik Dörr nach dem verlorem Doppel von Tillmann Allar/Henrik Trübenbach zur 1:1 Eröffnungsbilnaz gelegt. Den Erfolg konnten anschließend Aaron Rosowski mit zwei, Maik Dörr mit zwei und Tillmann Allar mit einem Einzelsieg komplettieren.

Ihr erstes Verbandspiel überhaupt bestritt die neu gemeldete A-Schülermannschaft in der zweiten Kreisklasse beim TV Jugenheim. Mit 3:7 zogen sich unsere noch unerfahrenen A-Schüler recht achtbar aus der Affäre. So konnten im Doppel Fynn Klos und Benjamin Müller zum Auftakt mit einem klaren Dreisatzsieg zum 1:1 Zwischenresultat noch klar mithalten, aber in den Einzeln war nur noch Benjamin Müller seinen beiden Gegnern gewachsen, während Marvin Seip und Mlilan Morawe, letzterer erst nach einem erbitterten Kampf im fünften Satz, noch Lehrgeld bezahlen mußten. Wenn aber bei dem vorhandenen Talent auch der Trainingseifer anhält, wird sich das Blatt bald wenden.

Hatten die B-Schüler noch letztes Jahr zweimal eine Niederlage gegen den TSV aus der Tischtennishochburg Langstadt bei Babenhausen erleiden müssen, so bewahrheitet sich jetzt die vom Abteilungsleiter und Pressewart aufgestellte Prognose. Mit dem 8:2 Sieg wurde diese eindrucksvoll untermauert. Talent, Trainingsfleiß und ein gutes Training durch Jugendleiter Jonas Kammler, der dem Verein jetzt aus beruflichen Gründen nicht mehr als Trainer zur Verfügung steht, haben sich durchgesetzt und Früchte getragen. Um die Kontinuität der Entwicklung weiter zu gewährleisten, hat Martin Ebli als Coach die Mannschaft übernommen und wird gemeinsam mit dem Cheftrainer Thomas Friedrich, den beiden Trainer Andreas Bresselschmidt und Dennis Müller die intensive Förderung dieser Mannschaft weiter im Auge behalten und auch neue Wege gehen. Ohne den verletzten Timo Wehner, der die Mannschaft jedoch hingebungsvoll als Schiedsrichter entlastete, hatten Florian Schmidt, Niklas Binstadt und Luca Albiolo unerwartet leichtes Spiel. Das zunächst fast schon verlorene Doppel konnte nach strategischer Umstellung noch gewonnen werden. Ganz im Gegensatz dazu gab es in den Einzeln kaum noch Probleme, denn Florian Schmidt und Niklas Binstadt beherschten ihre drei Einzelgegner in jeder Phase des Spieles und den entscheidenden achten Punkt steuerte Luca Albiolo bei.

Mit sportlichem Gruß

ME

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.03.2024 // Sportberichte

Erst Herren rutschen auf Abstiegsplatz

Nach der Niederlage gegen GSW können die ersten Herren maximal noch den Relegationsplatz erreichen. Drei Punkten durch die J19 I und II stehen null... Weiterlesen
21.03.2024 // Sportberichte

Zweite Herren im wichtigen Kellerduell erfolgreich!

Auf keinen Fall verlieren hieß es beim den 2. Herren, die als Vorletzter beim Tabellenletzen in Darmstadt anzutreten hatten. Durch den Auswärtssieg... Weiterlesen