17.11.2019 // Tischtennis // Sportberichte
Geschrieben von Webmaster TT

3. Herren mit Sieg gegen den Tabellenführer

Während die 1. Herren erneut ohne Punkte blieben konnten die 2. Herren knapp mit 9:7 gegen Tabellenführer Nieder-Ramstadt die Oberhand behalten. Ansonsten wussten nur noch die 5. Herren gegen Otzberg zu überzeugen. Die Ergebnisse:

1. Herren - Spvgg Gr.-Umstadt   1:9

2. Herren - TSV Nieder-Ramstadt IV   9:7

3. Herren - TTC Schaafheim   0:9

3. Herren - TSV Modau II   4:9

5. Herren - TTC Otzberg   9:2

6. Herren - BG Darmstadt III   2:9

Rumms, der nächste Tiefschlag für die 1. Herren. Bei der Spvgg Gr.-Umstadt ging man mit 1:9 regelrecht unter und derzeit deutet aber auch nichts darauf hin, wenigstens einen Relegationsplatz zu ergattern. Erneut konnte man nicht auf Spitzenspieler Christoph Tevetoglu zurückgreifen und bis auf zwei Matches im Doppel, wo es über die volle Distanz ging, dokumentierten klare Dreisatzniederlagen, dass an diesem Tag aber auch gar nichts zu holen war. Der sich schon seit Wochen in starker Form präsentierende Stefan Rudolf holte auch den einzigen Punkt. Die nächsten Spiele werden wegweisend sein, trifft man auf direkte Konkurrenten auf einen Nichtabstiegsplatz.

Mit dem knappsten Sieg, der im Tischtennissport möglich ist, haben die 2. Herren in einem hart umkämpften Duell gegen den Tabellenführer TSV Nieder-Ramstadt IV mit 9:7 gewonnen. Damit ist die Mannschaft den Spitzenteams wieder dicht auf den Fersen. Der Sieg stand auf drei Säulen: Einem starken vorderen und mittleren Paarkreuz und den Doppeln mit jeweils drei Punkten. Mannschaftsführer Günther Nothnagel war entsprechend restlos zufrieden und bescheinigte der Mannschaft eine starke Leistung. Dabei rückte er selbst in den Blickpunkt, denn mit zwei Einzelsiegen und zwei im Doppel mit Partner Albert Susan ,das entscheidende davon im letzten Spiel, avancierte er zum besten Mann des Abends. Ihm in nichts nach stand Michael Hutterer, der im Einzel ebenfalls zweimal erfolgreich war, und mit Teamkollege Frank Nothnagel im Doppel.einen zusätzlichen Zähler verbuchen konnte. Weitere wichtige Zähler steuerten Mario Penninger und Patrick Gernand bei. Ganz in den Hintergrund geriet dabei, dass diesmal Albert Susan und Frank Nothnagel im hinteren Paarkreuz leer ausgingen.

Was für ein Debakel für die 3. Herren. Nach einem 0:9 beim TTC Schaafheim ist man schon geneigt zu fragen, was da los war, denn Schaafheim ist keine Spitzenmannschaft. Obwohl in voller Mannschaftsstärke angetreten werden konnte, irritiert die hohe Niederlage. Drei Fünfsatzniederlagen waren die spärlichen Höhepunkte aus Stephaner Sicht. Das einzig Positive an diesem gebrauchten Tag war, dass man bei ausgeglichenem Punkteverhältnis noch genügend Abstand zu den Abstiegsplätzen hat. Tage später war die Gelegenheit da, sich beim TSV Modau zu rehabilitieren. Doch Pustekuchen. Es lief wohl so einiges schief, denn ein 4:9 bei einer Mannschaft - bisher ohne Punkte und auch in der Spielbilanz den SVS Akteuren unterlegen - ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Was aber auffällt, es fehlt momentan an der nötigen Konstanz. Einen Aufstiegsaspiranten zu schlagen und dann gegen Gegner, denen man zumindest vom Papier her wenigstens ebenbürtig sein sollte, zu verlieren, belegen das. Was umgekehrt auch zeigt, planbar ist gar nichts. Die Punkte holten Bender/Adel, Thorsten Pfeiffer, Sebastian Vogel und Andreas Bresselschmidt.

Mit einem erstaunlich klaren 9:2 beim TTC Otzberg gaben die 5. Herren eine gute Antwort auf die bisher eher trostlose Bilanz. Ob es der große Befreiungsschlag war bleibt abzuwarten, jedenfalls sind die ersten Punkte eingesackt. Der Start war zwar holprig, hier gelang nur dem Doppel Fritz/Hoffmann ein Zähler, in den Einzeln gab es aber kein Halten mehr und es wurde kein einziger Punkt mehr verloren gegeben. Jan Fritz (2), Martin Nothnagel (2), Frank Fleischacker, Norbert Heinz, Friedrich Rohrer und Uwe Hoffmann waren die treibenden Kräfte. Der letzte Platz ist zwar weiterhin Realität, aber der Anschluss an das Mittelfeld ist in Sichtweite.

Nach ihrer klaren Niederlage gegen BG Darmstadt III ist die „Geschichte der 6. Mannschaft schnell erzählt“. Sie bleibt weiter Schlusslicht der Tabelle. In keiner Phase der Partie hatte der SVS den Gästen irgendetwas entgegen zu setzen und lief von Anfang an einem Rückstand hinterher. Erst bei 0:5-Rückstand gelang Wilfried Gernand der erste Zähler. Mehr als ein weiterer von Friedrich Rohrer war in dieser einseitigen Begegnung nicht drin. 

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.03.2024 // Sportberichte

Erst Herren rutschen auf Abstiegsplatz

Nach der Niederlage gegen GSW können die ersten Herren maximal noch den Relegationsplatz erreichen. Drei Punkten durch die J19 I und II stehen null... Weiterlesen
21.03.2024 // Sportberichte

Zweite Herren im wichtigen Kellerduell erfolgreich!

Auf keinen Fall verlieren hieß es beim den 2. Herren, die als Vorletzter beim Tabellenletzen in Darmstadt anzutreten hatten. Durch den Auswärtssieg... Weiterlesen