08.12.2016 // Tischtennis // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Hauptverein

2. Herren mit wichtigem Sieg

Ergebnisse der vergangenen Woche

1. Mannschaft : SV Crumstadt     8:8
2. Mannschaft : TSV Nieder-Ramstadt III     9:5
3. Mannschaft : TTC Messel     1:9
4. Mannschaft : SV Blau-Gelb II     1:9
5. Mannschaft : SV Erzhausen     0:9
1. Jugend : TTV GSW     4:6
Schüler A : TG Bessungen     5:5
Schülerinnen : Hausen     1:4
Schülerinnen : Zellhausen     3:2

Auf einem Nichtabstiegsplatz kann unsere erste Mannschaft die Vorrunde beenden. Bereits in den Eingangsdoppeln zeigten Marcel Faber/Mario Ripp sowie Joe Prodl/Mario Penninger entschlossenen Siegeswillen und erzielten ein 2:1 Anfangsresultat, Neubacher/Kammler dagegen waren chancenlos. Neubacher, Prodl, Kammler und Penninger brachten die Mannschaft sogar mit 6:3 vorübergehend in Front. Mario Ripp, Christoph Neubacher, Marcel Faber, Jonas Kammler und Joe Prodl konnten diese Steilvorlage jedoch im zweiten Durchgang  nicht nutzen, so dass es dem zweiten Einzelsieg Mario Penningers zu verdanken war, das der Spielausgang mit 7:8 gegen uns noch offen blieb. Mario Ripp und Marcel Faber, denen der Erfolg in ihren Einzel zwar versagt blieb, fiel jetzt in dem Abschlußdoppel die Entscheidung über Niederlage oder Unentschieden zu. Nachdem sie ihr Eingangsdoppel noch problemlos in drei Sätzen gewannen , gestaltete sich das Abschlußdoppel gegen das Gästespitzendoppel zu einem Krimi für Spieler und Zuschauer. Nach unserer 2:1 Führung erkämpften die Gastgeber den 2:2 Satz-Gleichstand. Jetzt mußte der fünfte Satz über Unentschieden oder Niederlage entscheiden. An diesem Tag hatte unser Doppel die besseren Nerven und so konnte wenigstens ein Punkt gerettet werden, der uns immerhin auf den achten Tabellenrang klettern ließ. Am 22. Januar gilt es, hoffentlich wieder komplett, nachdem im letzten Spiel krankheitsbedingt Spitzenspieler Stefan Rudoph fehlte, gegen den Tabellenletzten SV Könistädten den Anschluß an das Mittelfeld wieder zu erlangen.

Dieses für die erste Mannschaft gesteckte Ziel hat die zweite Mannschaft bereits am Wochenende erreicht. Mit dem 9:5 Erfolg in Nieder-Ramstadt kann der Rückrunde entspannt entgegen gesehen werden. Nachdem erneut Daniel Rabbani/Klaus Ballas und Günther Nothnagel/Albert Susan ihr Eingangsdoppel für uns verbuchen konnten, war es Mandah, der im Einzel die 3:1 Führung vorlegte, nachden er zuvor mit Peter Skopp im vierten Satz des Doppels knapp das Nachsehen hatte. Beide Einzelspiele konnten anschließend Peter Skopp und Daniel Rabbani im zweiten Paarkreuz gewinnen, je einmal punkteten Günther Nothnagel und Albert Susan zum 9:5 Endergebnis.

In der Kreisaliga musste unsere dritte Mannschaft mit 1:9 eine in dieser Höhe nicht erwartete Niederlage gegen den Tabellenzweiten aus Messel quittieren. Mannschaftsführer Adrian Flinterhoff war es vergönnt, das Resultat zu verbessern und den Ehrenpunkt zu erzielen. Zwar wurde nach der Vorrunde ein Nichtabstiegsplatz erreicht, diese Mannschaft mit diesem Spielerkader kann aber in der Rückrunde durchaus noch Höhenluft schnuppern. Die erste Gelgenheit hierzu besteht bereits am 17. Januar im Spiel gegen die zweite Mannschaft der Spielvereinigung Gräfenhausen/Schneppenhausen/Weiterstadt in Gräfenhausen.

Das Klassenziel eines Nichtabstiegplatzes in der ersten Kreisklasse hat die vierte Mannschaft zum Abschluss der Vorrunde nicht erreicht. Mit 1:9 musste auch im letzten Spiel der Vorrunde in Griesheim die Überlegenheit des ungeschlagenen Tabellenführers Blau-Gelb II aus Darmstadt neidlos anerkannt werden. Mit einem Viersatzsieg konnte das Doppel Patrick Gernand/Florian Theusinger wenigstens einen Zähler für uns verbuchen, während Heinz/Ebli sich gegen das Spitzendoppel der Gäste erst mit 9:11 im fünften Satz geschlagen geben mußssen. Gleiches Schicksal widerfuhr auch Florian Theusinger, der zum x-mal sein Einzel ebenfall im fünften Satz verlor. Am 22. Januar ist gegen den Tabellennachbar Hähnlein durchaus ein Sieg im Bereich des Möglichen.

Mit 9:0 überfuhr unsere fünfte Mannschaft die Erzhäuser Gastgeber, die den letzten Tabellenplatz belegen. Mit 12:6 Punkten parkt jetzt die Fünfte auf dem vierten Tabellenplatz der zweiten Kreisklasse. Ein richtungsweisendes Spiel wird am 17. Januar die Begegnung gegen die dritte Vertretung der Blau-Gelben in Darmstadt, die zum Abschluß der Vorrunde den zweiten Rang belegen. In Erzhausen sammelten die drei Eingangsdoppel mit Mohssen Rabbani/Jan Fritz, Martin Nothnagel/Gerhard Strohmayer und Andreas Eufinger/Georg Schweipert sowie in den Einzelspielen Mohssen Rabbani, Martin Nothnagel, Andreas Eufinger, Jan Fritz, Georg Schweipert und Gerhard Strohmayer die Punkte zum 9:0 Endstand ein.

Enttäuschend mit 4:6 verlor die erste Jugendmannschaft auch ihr letztes Heimspiel in der Kreisliga gegen die GSW aus Gräfenhausen und belegt jetzt den vorletzten Tabellenplatz. Michael Siebler und Erik Fischer konnten sich zwar noch im Eingangsdoppel durchsetzen, auch im Einzel war Michael Siebler zweimal und Erik Fischer einmal erfolgreich, Pechvogel Nathan Eufinger hingegen verlor erneut drei Spiele im vierten Satz, so dass die Heimniederlage nicht abzuwenden war.

Den fünften Platz verteidigten unsere A-Schüler in der zweiten Kreisklasse mit dem 5:5 Unentschieden gegen die TG Bessungen. Mit 3:0 ging das Eingangsdoppel noch klar an Klos/Müller, in den Einzeln hingegen konnte sich  Marvin Seipn noch zweimal durchsetzen, für Benjamin Müller und Fynn Klos reichte es jedoch nur noch zu einem Einzelsieg, so dass die Punkteteilung nicht zu vermeiden war. Mit der Spielerfahrung, die die Mannschaft in der Vorrunde gesammelt, ist ihr in der Rückrunde noch manche Überraschung zuzutrauen.

Weitere Erfahrung konnten auch unsere Jüngsten in der Mädchenliga sammeln. In der ersten Begegnung gegen Hausen, die mit 1:4 verloren ging, mußte sich Martina Ljevar noch knapp im fünften Satz geschlagen geben, Marie-Sophie Niederer rettete mit ihrem Sieg den Ehrenpunkt. Im zweiten Spiel gegen Hausen gelang überraschend sogar ein 3:2 Sieg. Dabei war Lina Steiger in einem und Marie -Sophie sogar in zwei Einzeln erfolgreich. Im Doppel legten Lina und Martina ein vielversprechendes Debut trotz ihrer knappen Niederlage vor. (martin ebli)


Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.03.2024 // Sportberichte

Erst Herren rutschen auf Abstiegsplatz

Nach der Niederlage gegen GSW können die ersten Herren maximal noch den Relegationsplatz erreichen. Drei Punkten durch die J19 I und II stehen null... Weiterlesen
21.03.2024 // Sportberichte

Zweite Herren im wichtigen Kellerduell erfolgreich!

Auf keinen Fall verlieren hieß es beim den 2. Herren, die als Vorletzter beim Tabellenletzen in Darmstadt anzutreten hatten. Durch den Auswärtssieg... Weiterlesen