31.01.2017 // Tischtennis // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Hauptverein

1. Herren rutschen ab

1. Mannschaft : Eintr. Rüsselsheim I     7:9

2. Mannschaft : Conc. Pfungstadt     9:2

3. Mannschaft : SV Erzhausen II     9:0

4. Mannschaft : Conc. Pfungstadt II     6:9

5. Mannschaft : TV Jugenheim I     9:6

6. Mannschaft : 1. TTC Darmstadt V     2:9

7. Mannschaft : TTF Hähnlein III     9:4

1. Jugend : TV Alsbach     6:4

Schüler B-Sch : TSV Langstadt     8:2


Mit dem denkbar knappesten Ergebnis von 7:9 Punkten und 31:33 Sätzen musste sich die erste Mannschaft in der Bezirksliga im Heimspiel gegen Eintracht Rüsselsheim geschlagen geben. Mit dieser Heimniederlage rutschte die Mannschaft wieder auf den zehnten Platz ab. Zunächst brachten die Doppel Rudolph/Ripp und Prodl/Penninger bei einer Niederlage von Neubacher/Faber die Mannschaft mit 2:1 in Front. Dem gegnerischen Zwischenspurt versuchten vergeblich Christoph Neubacher und Mario Ripp bis in den fünften Satz Einhalt zu gebieten, wobei Stefan Rudolpf zuvor schon eine Dreisatzniederlage hinnehmen musste. Faber und Prodl setzten sich anschließend in ihren Einzeln erfolgreich zum 4:4 Gleichstand zur Wehr, der aber von Neubacher und Penninger nicht gehalten werden konnte, so dass die Gäste erneut mit 6:4 in Führung gingen. So sollte es abwechselnd weiter gehen, denn jetzt hatten wieder Rudolph und Ripp das bessere Ende für sich zu verzeichnen und erzielten erneut den Gleichstand von 6:6. Die Gäste wollten unbedingt den Sieg und so mussten ihnen Faber und Prodl die Punkte zur 8:6  Führung überlassen, die Mario Penninger nocheinmal zum 7:8 verkürzte. Die Hoffnung auf ein mögliches Remis durch den Erfolg des Abschlussdoppels Rudoph/Ripp sollte sich jedoch nicht mehr erfüllen, denn sie unterlagen unerwartet klat mit 0:3 Sätzen. Mit diesem doppelten Punktverlust muss bis zum möglichen Sieg am 3. Februar in Königstädten auf einem Abstiegsplatz, hoffentlich nur vorüber gehend, geparkt werden.

Eine kleine Sensation vollbrachte die zweite Mannschaft im Duell der Kellerkinder der Bezirksklasse in der Friedrich-Ebert-Turnhalle. Den 9:2 Heimsieg hatte niemand auf der Rechnung. Aber nach den Doppeln von Mandah/Skopp und G.Nothnagel/Susan stand es bereits 2:1 für uns, denn nur Ballas/Daniel mussten sich geschlagen geben. In Toppform präsentierten sich die beiden Spitzenspieler Daniel Rabbani und Mandah. Dass sie im ersten Durchgang beide ihr Einzel im ersten Paarkreuz gewannen, war schon sehr überraschend, aber ihr zweiter Sieg im ersten Paarkreuz danach gegen die hoch einzuschätzenden Gästespieler ist eine echte Sensation. Damit war aber auch den Pfungstädtern der Schneid abgekauft, denn Klaus Ballas, Albert Susan und Günther Nothnagel mussten nur noch ein Mal eingreifen, um das Ergebnis und den doppelten Punktgewinn zu sichern. Erneut am Samstag, dem 4. Februar, an heimischen Platten dürfte der Marsch ins Mittelfeld gegen den Tabellenletzten aus Groß-Rohrheim erfolgreich fortgesetzt werden können.

Erwartungsgemäß deutlich mit 9:0 wurde die dritte Mannschaft ihrer Favorittenrolle in der Kreisliga gegen den Tabellenletzten Erzhausen II gerecht. In Rekordzeit haben sich die SpielerJonas Kammler, Michael Hutterer, Helmut Adel Kee Chuan Lim und Thorsten Pfeiffer um Käptn Adrian Flinterhoff von den Abstiegsplätzen der Tabelle entfernt. Mit einem Erfolg am 31. Januar gegen den Tabellendritten aus Hähnlein könnte erstmals Höhenluft geschnuppert werden.

Nicht nahtlos anknüpfen an ihren 9:4 Erfolg in Hähnlein konnte die vierte Mannschaft bei der Concordia in Pfungstadt. Verbissen wehrten sich die Gastgeber gegen die drohende Niederlage durch die hochmotivierten St. Stephaner und hatten etwas glücklich am Ende mit 9:6 die Nase vorn. Mitentscheidend war bereits, dass diesmal nur ein Eingangsdoppel auf unser Konto ging und sowohl Bender wie auch Ebli mit nur einem Einzelsieg hinter den Erwartungen blieben. Voll ihr Soll konnten wieder Patrick Gernand und Thorsten Pfeiffer im ersten sowie Michael Jendrossek im zweiten Paarkreuz mit je einem Punkt erfüllen. Wiedergutmachung ist am 16. Februar an heimischen Tischen gegen den Tabellennachbarn aus Eberstadt angesagt.

Umso mehr überraschte die fünfte Mannschaft mit dem 9:6 Heimerfolg gegen die erste Garnitur aus Jugenheim und eroberte den dritten Tabellenrang zurück. Zwar musste man nach den Eingangsdoppeln noch einem 1:2 Rückstand hinterherlaufen, denn nur die Routniers Mohssen Rabbani und Andreas Eufinger punkteten für uns, aber Martin Nothnagel erreichte gleich im ersten Einzel den Gleichstand von 2:2. Corinna Götz, Mohssen Rabbani, Oliver Geisler und Jan Fritz hielten uns weiter in der Spur. Corinna Götz und Andreas Eufinger mit insgesamt zwei Einzelpunkten und vor allem das Abschlußdoppel Martin Nothnagel/Oliver Geisler bescherten den doppelten Punktegewinn. Am 2. Februar trifft die Mannschaft mit dem Tabellenachten aus Pfungstadt auf eine lösbare Aufgabe und kann den dritten Tabellenrang absichern.

Erneut ein schweres Los hatte die sechste Mannschaft mit ihrem Spiel gegen den Tabellenführer der zweiten Kreisklasse Gruppe 2 gezogen. Beim 1. TTC Darmstadt V konnten nur das Doppel Schönberg/Strohmayer sowie Andreas Bresselschmidt immerhin gegen die Nummer Eins der Gastgeber die Ehrenpunkte erzielen. Am siebten Februar hat man es hingegen mit dem Tabellenachten in Frankenhausen zu tun, dem bestimmt mindestens ein Punkt entführt werden kann.

Mit dem sechsten Tabellenplatz hat die siebte Mannschaft in der dritten Kreisklasse ihren bisher besten Rang seit ihrem Bestehen erreicht. Die Gäste aus Hähnlein waren von der Stärke der Gastgeber überrascht und wurden relativ schnell mit 9:4 in die Schranken verwiesen, nachdem siedas Vorspiel noch klar für sich entscheiden konnten. Aber wie im letzten Heimspiel wurde konzentriert ans Werk gegangen unf die beiden Doppel Rohrer/Gauder, Wegert/Müller sowie Norbert Heinz und Bernd Wegert mit je zwei und Friedrich Rohrer, Martin Gauder und Dennis Müller mit je einem Punkt in den Einzeln sicherten den Sieg und die Aussicht auf noch höhere Ränge. So würde ein Erfolg am 1. Februar bei der GSW in Gräfenhausen, möglichst wieder komplett mit Wilfried Gernand, durchaus nicht überraschen.

Das Siegen nicht verlernt hat unsere Kreisliga Jugendmannschaft. Nach mehreren Niederlagen gelang im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Alsbach ein 6:4 Heimsieg. Mit drei gewonnenen Matches zigt vor allem Nathan Eufinger wieder eine glücklichere Hand, nachdem er in den vorausgegangenen Spielen häufig eine unglückliche Fünfsatzniederlage quittieren musste. Mit zwei Siegen konnte sich auch Erik Fischer, ohne sein Potential schon ausgeschöpft zu haben, in die Erfolgsliste eintragen. Trotz vorhergegangenem Handballtraining bewies Michael Siebler noch genügend Kondition, um mit einem Punkt zum 6:4 Erfolg beitragen zu können. Trotzdem bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung, um beim Tabellenzweiten am 4. Februar in Pfungstadt nicht erneut eine Niederlage quittieren zu müssen.

Nahtlos an den Erfolg der Vorrunde, die Mannschaft wurde Herbstmeister, knüpfte die Kreisligaschülermannschaft im Spiel gegen die Gästa aus Langstadt an. Nur das wegen Krankheit umgestellte Doppel und Timo Wehner im Einzel mussten einen Zähler abgeben. Mit je drei Einzelsiegen sorgten Luca Albiolo und Florian, gefolgt von Timo Wehner mit zwei Erfolgen, für den nie gefährdeten 8:2 Endstand. Auch gegen den TTC Otzberg, gegen den man am 8. Februar antritt, dürfte die Spitzenposition nicht in Gefahr geraten.

martin ebli

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.03.2024 // Sportberichte

Erst Herren rutschen auf Abstiegsplatz

Nach der Niederlage gegen GSW können die ersten Herren maximal noch den Relegationsplatz erreichen. Drei Punkten durch die J19 I und II stehen null... Weiterlesen
21.03.2024 // Sportberichte

Zweite Herren im wichtigen Kellerduell erfolgreich!

Auf keinen Fall verlieren hieß es beim den 2. Herren, die als Vorletzter beim Tabellenletzen in Darmstadt anzutreten hatten. Durch den Auswärtssieg... Weiterlesen