12.07.2021 // Tennis // Sportberichte
Geschrieben von Patrick Schöpke

Bericht des SVS St. Stephan Griesheim

Auswärtssieg der U18 MSG

Die Juniorinnen U18 MSG des SV St. Stephan Griesheim und des TAS Pfungstadt konnte gegen den TC Bickenbach II einen 4:2 Auswärtssieg einfahren. In den Einzeln setzten sich Marie-Sophie Niederer (7:5; 6:1), Ariella Caspari (7:6; 6:1) und Lina Steiger (6:3; 0:6; 11:9), die besondere Nervenstärke und Kampfgeist bewies, durch. An Position 1 musste sich Giulia David (1:6; 4:6) gegen ihre Gegnerin, die mit souveränen Grundschlägen punkten konnte, geschlagen geben. In den Doppeln erzielten Marie-Sophie Niederer und Ariella Caspari ein ungefährdetes 6:0; 6:1 und sicherten so den entscheidenden Punkt zum Gesamtsieg. Das Doppel von Giulia David und Laura Wiegand, die ihr erstes Medenspiel bestritt, war von engen und langen Spielen geprägt, ging jedoch 5:7; 5:7 verloren.


Herren 40

Im ersten Heimspiel der Saison ging es gegen den letztjährigen Mitaufsteiger Gustavsburg.
Dabei unterlag im ersten Spiel der Debütant Martin Nothnagel seinem starken Gegner 1:6 2:6.
Im parallel gestarteten Spiel musste auch Sascha Ehwein den Kürzeren ziehen und unterlag auch seinem starken Gegenspieler mit 0:6 0:6.
Somit hoffte man auf die zwei Routiniers Schrader und Gasteier.
Thorsten Schrader hatte mit dem technisch gut Spielenden Gegner seine Mühe und Not, aber er zeigte wieder mal eine herausragende Leistung und siegte verdient mit 7:5 6:4.
Karsten Gasteier hatte es da ein bisschen schwerer; im ersten Satz gewann er zwar 6:2 doch im zweiten Satz musste er gegen den sehr stark aufspielenden Gegner sein ersten Satz Verlust hinnehmen. So ging es in den Champions Tiebreak, auch da zeigten beide bis zum Schluss Tennis von ihrer besten Seite, doch Gasteier konnte mit seiner langen Tennis Erfahrung sein Spiel mit 12:10 für sich entscheiden.
Somit ging man in die Doppel wo Gasteier und Caspari ihr Doppel mit 6:4 6:0 souverän nachhause brachten.4
Im zweiten Doppel hatte Schrader und Ehwein leider keine Chance gegen das gut spielende Doppel aus Gustavsburg und man verlor 0:6 1:6.
Am Ende stand es 3:3 und nach Aussage von Mannschaftsführer Alexander Schneider ist man mit dem Punktgewinn sehr zufrieden.

Herren 50

Eine überzeugende Leistung der Herrn 50 in Bickenbach sorgte nicht nur während des Tages sondern auch am Abend für gute Laune. Die Mannschaft ging nach einer 5:1 Führung in die Doppel. Hier wurden ebenfalls 2 Spiele gewonnen, sodass am Ende ein verdienter 7:2 Sieg eingefahren werden Konnte. Nach 3 Siegen in Folge geht man mit breitem Rücken in die Sommerpause.

QAIYQkOP_H50.jpg

Damen 40

Im ersten Auswärtsspiel durften die Tennis Damen 40 vom SV St Stephan letzten Samstag gegen die Damen aus Nauheim antreten. Fast alle Einzel wurden im Champions Tie Break entschieden. Hier sah man den Kampf und den Ehrgeiz  jeder einzelnen Spielerin vom SV St. Stephan Griesheim. Im ersten Einzel spielte Sieglinde Woller auf Platz 1 gegen eine Gegnerin, die in der  Leistungsklasse deutlich stärker eingestuft war.
Woller verlor den ersten Satz mit 0:6, im zweiten Satz wurde sie stärker und gewann den zweiten Satz klar mit 6:0, der Champions Tie Break wurde dann leider mit 10:12 ganz knapp verloren. Kämpferisch zeigte sich Sabine Spitzl zweiten Einzel gegen eine starke Gegnerin und gewann mit 6:2, 3:6 und 10:6.
Das dritte Einzel gewann Claudia Schmalz souverän mit 6:2 und 6:4.
Im vierten Einzel spielte Andrea Steiger gegen eine starke Gegnerin und musste auch hier in den Champions Tie Break. Sie versuchte bis zum Schluss das Spiel für sich zu entscheiden aber die Gegnerin wurde in ihrem Spiel immer stärker und das Spiel endete mit 6:2, 4:6 und 7:10.
In der Pause stand es 2:2. Die Doppel sollten hier die Entscheidung bringen.
Im ersten Doppel spielten Woller/ Lowery ein konzentriertes Tennis, jedoch verloren  sie mit 4:6 und 2:6 gegen starke Gegnerinnen.
Das zweite Doppel musste die Entscheidung bringen und das schafften Sabine Spitzl und Corina Beeres in einem kämpferischen und ehrgeizigen Spiel. Die gegenseitige Motivation und Nervenstärke wurde mit einem Sieg belohnt. Das Match endete mit 7:5 und 6:3.
Überglücklich über das 3:3 gehen die Tennis Damen 40 weiterhin mit der Tabellenführung in die Sommerpause.


Weitere aktuelle Neuigkeiten

14.03.2024 // Nachrichten

Saisoneröffung bei der SVS Tennisabteilung

Liebe Vereinsmitglieder, Endlich, es geht es wieder los und wir freuen uns euch auf die neue Tenniss... Weiterlesen
26.11.2023 // Nachrichten

Saisonabschlussfest der Hobbymannschaften

Auch in diesem Jahr haben sich die Hobbymannschaften zu einem Saisonabschlussfest auf der Tennisanlage getroffen. Unter der Regie von Jörg Niederer... Weiterlesen