13.06.2022 // Tennis // Sportberichte
Geschrieben von Patrick Schöpke

Bericht der SVS Griesheim Abteilung Tennis vom 12.06.2022

Erster Saisonsieg für die U12

Bei schönem Wetter war die U12 bei der TSG 1846 Darmstadt zu Gast und konnte ihren ersten Saisonerfolg mit 5:1 einfahren. Bereits nach den Einzeln stand es 3:1 für die Spielgemeinschaft SV St. Stephan / TAS Pfungstadt; durch Erfolge von David Schrader, Alejandro Burguet und Tim Greifenhagen. Lediglich Johannes Niederer musste sich seinem Gegner nach einem großen Kampf geschlagen geben.
Im ersten Doppel konnten David Schrader und Johannes Niederer den 4. Punkt holen und somit war der Sieg eingetütet. Im zweiten Doppel fighteten Giorgio Cini und Marius Zenner um jeden Punkt, um auch dieses Doppel zu gewinnen. Nach einem erfolgreichen ersten Satz, ging der zweite Satz an die TSG, so dass der Champions Tiebreak die Entscheidung bringen musste. Auch hier ging es hin und her. Letztlich konnten sich unsere Jungs mit 12:10 durchsetzen und das 5:1 klar machen.

1ypJfA9g_IMG-20220611-WA0026.jpg

Damen 40

Bei sehr heißen Temperaturen spielten am Samstag die SV St. Stephan Tennis Damen 40 zu Hause gegen GW Gräfenhausen. Bei Sieglinde Woller stand es bereits 4:1 im ersten Satz, jedoch musste die Gegnerin aufgrund der Hitze aufgeben und die Wertung ging hier an Woller ! Sabine Spitzl gewann mit 6:1 und 6:1, Claudia Schmalz spielte 7:6, 1:6 und 4:10 und Corina Beeres 3:6, 3:6.
Zur Pause stand es somit nach den Einzeln 2:2 und bei heißen sommerlichen Temperaturen  ging es dann in die Doppel. Hier spielten Woller/Schmalz ein außerordentliches, spektakuläres und konzentriertes langes Match, das bis spät in die Dämmerstunde ging. Leider konnten die starken Griesheimerinnen hier im spannenden  Champions Tie Break am Ende nicht gewinnen und unterlagen hier mit einem ganz knappen Ergebnis. Die Leistung der beiden Griesheimer Damen  war hier mit einem starken Kampfgeist ausgeprägt und die Spannung hätte hier nicht besser sein können. Das Doppel endete mit 6:3, 6:7 8:10. Im zweiten Doppel konnten Spitzl/ Beeres.  Ihr Match mit 6:0 und 6:2 gewinnen. Hier sah man wieder die gute Abstimmung und die konzentrierte Spielweise der beiden Spielerinnen, die mit einem Sieg belohnt wurde.
Die Begegnung endete mit einem 3:3 unentschieden für beide Mannschaften. Die Dämmerstunde wurden noch für einen kurzen Sommerfest Abstecher auf dem SV St Stephan Gelände  im Casa Algarve  genutzt. Die Damen 40 sind weiterhin Tabellenführer und haben ihr nächstes Heimspiel am 09. Juli 2022 gegen SV 07 Bischofsheim.  Die Partie beginnt um 14 Uhr auf der Tennis Anlage des SV St Stephan Griesheim.


Herren 50

Die Herren 50 mussten sich im Spitzenspiel gegen Olympia Lorsch leider mit 2:7 geschlagen geben. Damit übernimmt jetzt Lorsch wieder die Tabellenführung. Bereits nach den Einzeln war das Spiel entschieden. Lediglich Karsten Gasteier konnte sein Spiel im Championstiebreak gewinnen. Außerdem musste Thomas Müller nach 2:1 Führung verletzt aufgeben. Auch in den Doppeln war nur wenig zu holen. Erneut Gasteier zusammen mit Peter Kabisch konnten ihr Doppel gewinnen. Jetzt gilt es im nächsten Spiel bei TC Bickenbach II in die Erfolgsspur zurückzufinden.

Damen erzielen einen Klaren 9:0 Heimsieg

Die Damenmannschaft hatte am Sonntag wieder Grund zu feiern: Gegen die zweite Mannschaft des TSV Pfungstadt blieben die Mädels ungeschlagen und holten sich damit auf eigenem Platz den 9:0 Heimsieg. In der ersten Runde brachten Sabrina Holst, Kira Wiese und Eileen Ahl ihre Einzel sicher durch. Tanja Schlotzer brillierte erneut und lies sich in beiden Sätzen kein einziges Spiel nehmen. In der zweiten Runde zogen Katja Schöpke und Katja Hofer, nicht zuletzt durch den starken Support der restlichen Mannschaft, mit einem Sieg nach. Der Tagessieg lag somit bereits nach den Einzeln auf der Seite der SVS Damen. Dennoch wollte sich das Team auch im Doppel keine Blöße geben und trat erneut souverän auf den Platz. Hier kam auch Lena Baum zum Einsatz. In jeweils deutlichen zwei Sätzen konnten die SVS-Mädels den Sieg perfekt machen, um anschließend mit ihren Gegnerinnen den Tag auf der Anlage ausklingen zu lassen.


Weitere aktuelle Neuigkeiten

10.04.2024 // Ankündigungen

Die Tennisplätze werden am 15.4.2024 für den Spielbetrieb freigegeben

Am kommenden Montag den 15.4.2024 werden die Tennisplätze für den Spielbetrieb freigegeben. Der Platzwart bittet eindringlich darum, di... Weiterlesen
02.04.2024 // Ankündigungen

Saisontermine 2024 SVS Tennisabteilung

Die Saisontermine der SVS Tennisabteilung für das Jahr 2024 Weiterlesen