25.06.2023 // Kegeln // Nachrichten
Geschrieben von Lisa Stumpf

Jubiläumstag beim FC Bayern München

Neben dem 70 jährigen Jubiläum des SVS und dem verbundenen Jubiläumsturnier auf der Griesheimer Kegelbahn Ende Mai, feierte nun auch die Kegelabteilung des FC Bayern München ihr 40 jähriges Jubiläum. Die 1983 gegründete Abteilung Sportkegeln veranstaltete am Samstag, den 24.06.2023 ein großes Jubiläumsturnier mit zehn befreundeten Mannschaften aus Deutschland und Österreich. Darunter waren auch die SVS Herren, die bereits seit Jahren eine gute Freundschaft pflegen, eingeladen. Zu früher Stunde am Samstag morgen folgten die Herren des SVS der Einladung zum Jubiläumsturnier und reisten gemeinsam an die Säbener Straße nach München.

Um 11 Uhr rollten die ersten Kugeln auf der 10-Bahnen-Anlage in München. So begann der Tag mit einem Spiel über 120-Wurf, bevor am Nachmittag der Tandem-Sprint-Wettbewerb startete. Hierbei wurde den teilnehmenden Spielern zufällig ein Tandempartner zugelost, mit welchem man nach dem Prinzip der Sprintmeisterschaften zweimal 10 Wurf absolviert. 

Die Gastgeber und Freunde aus München gingen souverän als Sieger des Jubiläumsturniers mit 2391 Holz hervor. Die SVS Herren belegten mit einem Ergebnis von 2274 Holz den vierten Platz. Bis kurz vor Schluss konnten die SVS Herren den dritten Platz halten, bevor auf der Zielgeraden SKK Neukirchen überholen konnte. Die Kegler und Freunde der SG Kelsterbach belegten mit 2179 Holz den achten Platz. Bei den SVS Herren spielten: Markus Heller & Oliver Fraas 582, Michael Tinat 590, Roland Kreidler 533, Lukas Schwinn 569. Jörg Tyrjan reiste als Betreuer für das Team mit.

Beim nachfolgenden Tandem-Sprint-Wettbewerb, erreichten Markus Heller, Michael Tinat und Lukas Schwinn mit ihren zugelosten Tandempartnern das Halbfinale. Im Finale musste die Entscheidung über zusätzliche vier Wurf ins Volle Bild (Sudden Victory) getroffen werden. Hierbei belegte Lukas Schwinn mit seinem Partner aus SKK Neukirchen den zweiten Platz, Michael Tinat erreichte mit seinem Tandempartner aus SV Frieden Beyern Platz 4. 

Bevor der Jubiläumstag in geselliger Runde auf der Münchner Kegelbahn gefeiert wurde, fand eine Siegerehrung mit einigen Grußworten der Vorstandschaft statt. Neben einem großen Buffet sorgten die Spitzbuam als traditionell bayrische Band für Livemusik und gute Unterhaltung. 

Michael Tinat fasst das erfolgreiche Wochenende in München zusammen: "Es war ein richtig toller Tag, wir trafen viele Freunde und haben viele neue Freundschaften geschlossen. Ein großer Dank gilt der Kegelabteilung des FC Bayern München für die professionell durchgeführte Veranstaltung. Von A-Z war alles perfekt organisiert, auch die Kegel-Sportanlage des MKV war bestens präpariert." 

zgdz4J90_IMG-20230624-WA0052.jpg

Neben den SVS Herren (mittig in grünen Trikots mit der Aufschrift „Merck“) waren folgende Mannschaften eingeladen: SV Frieden Beyern, SKK Neukirchen, KV Schwaz, VFL Stuttgart-Kaltental, SV Carl Zeiss Jena, SG Kelsterbach und Hertha BSC. Außerdem starteten FC Bayern München 1 & 2.

lz8WMDrl_IMG-20230624-WA0021.jpg

SVS-Herren v.l.n.r. oben: Jörg Tyrjan, Oliver Fraas, Roland Kreidler unten: Markus Heller, Michael Tinat, Lukas Schwinn

Cbes93sg_IMG-20230624-WA0045.jpg

t8SAb6sm_IMG-20230624-WA0016.jpg


Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.04.2024 // Ankündigungen

Vorbericht Bezirksmeisterschaften Aktive

Nach der Liga-Spielrunde starten am Wochenende die Bezirksmeisterschaften der Aktiven. Das Teilnehmerfeld des SVS erstreckt sich mit insgesam... Weiterlesen
22.04.2024 // Sportberichte

Damen gewinnen das Entscheidungsspiel - Samuel Nothnagel und Julian Rieker unter Top Ten von Hessen - Dalia Wenge holt Bronze beim Sprint

Die Damen gehen als Sieger aus dem Entscheidungsspiel gegen KSC Frammersbach und sind nun berechtigt an den Aufstiegsspielen zur zweiten Bundesl... Weiterlesen