20.03.2024 // Kegeln // Nachrichten
Geschrieben von Lisa Stumpf

Herbert Eckhardt als ältestes aktives Mitglied der Kegelabteilung

Herbert Eckhardt feierte am Montag, den 18.03.2024 seinen 80. Geburstag und ist somit das älteste aktive Mitglied der Kegelabteilung des SVS Griesheim.

Seine Karriere begann Herbert Eckhardt vor 61 Jahren als Fußballspieler beim SVS. Im Jahr 1963 gehörte er zur zweiten Mannschaft und wurde später dreimal Meister mit der Fußball-Sondermannschaft (Soma).

Seit 1987 und somit seit 37 Jahren, ist Herbert Eckhardt bei den SVS-Keglern aktiv. „Den Weg auf die Kegelbahn habe ich durch unser verstorbenes Mitglied Hans Pilhartz, den ich einst fragte wo er mit seiner Sporttasche hinwollte, gefunden. Gesagt getan und seitdem habe ich kaum ein Training verpasst“, erzählt Herbert Eckhardt. Das bestätigt auch langjähriger Freund und Teamkollege Kurt Anthes: "Herbert ist ein sehr guter Freund und ein talentierter Kegler. Er trainiert regelmäßig und konsequent jede Woche. Auch das internationale Spielsystem über 120 Wurf, welches flächendeckend im Hessischen Keglerverband eingeführt wurde, trainieren wir beide schon sehr lange.“ Außerdem halten sich die beiden durch wohltuende Spaziergänge, Radtouren und gemeinsame Urlaube fit.

Zu seinen größten Erfolgen gehörte der zweimalige hessische Vizemeistertitel der Senioren-Mannschaft sowie der dreimalige Bezirksmeistertitel der Alterklasse Senioren B im Einzel. Der Höhepunkt seiner Keglerkarriere wurde 2013 erreicht: Herbert Eckhardt wurde Deutscher Mannschaftsmeister der Alterklasse Senioren B in Sandhausen.

Außerdem ist Herbert Eckhardt in der aktuellen Saison auf einem sehr guten Weg den Meistertitel der Bezirksliga zu sichern und seinem Team als Mannschaftsführer den Aufstieg in die Gruppenliga zu ermöglichen.

Auch Herbert Eckhardt betont: "Solange meine Gesundheit mitspielt, bleibe ich dem Kegelsport treu." 

Die Kegelabteilung des SVS ist sich einig, Herbert Eckhardt ist fit wie ein Turnschuh, ans Aufhören ist bei ihm noch lange nicht zu denken. 

mauO2o1y_20240319_191047.png

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.04.2024 // Ankündigungen

Vorbericht Bezirksmeisterschaften Aktive

Nach der Liga-Spielrunde starten am Wochenende die Bezirksmeisterschaften der Aktiven. Das Teilnehmerfeld des SVS erstreckt sich mit insgesam... Weiterlesen
22.04.2024 // Sportberichte

Damen gewinnen das Entscheidungsspiel - Samuel Nothnagel und Julian Rieker unter Top Ten von Hessen - Dalia Wenge holt Bronze beim Sprint

Die Damen gehen als Sieger aus dem Entscheidungsspiel gegen KSC Frammersbach und sind nun berechtigt an den Aufstiegsspielen zur zweiten Bundesl... Weiterlesen