24.09.2023 // Kegeln // Sportberichte
Geschrieben von Lisa Stumpf

Erfolgreiches Zwiebelmarktwochenende

Aufgrund einer großen und wundervoll organisierten Ehrenmatinee zum 70-jährigen Jubiläum des SVS, wurden die Heimspiele der Damen bereits am Samstag absolviert. 

SVS GRIESHEIM 1 (Damen)

Deutlicher hätte das erste Heimspiel der ersten Damen gegen TuS Rüsselsheim kaum enden können, mit einem 8:0 Sieg machten die Damen das zweite Saisonspiel perfekt. In der Startachse sorgten Nina Fraas (586) und Raffaella Ripper (552) für die ersten beiden Punktgewinne. Silke Baumann (564) und Lisa Stumpf (513) konnten deutlich mit jeweils vier gewonnenen Sätzen die nächsten beiden Mannschaftspunkte einfahren. Verena Bockard (549) und Jutta Obermüller (491) bildeten das Schlusspaar und konnten den 8:0 Heimsieg perfekt machen. 

SVS GRIESHEIM 2 (Damen)

Die zweiten Damen hatten SKG Gräfenhausen zu Gast. Mit Gräfenhausen erwartete die Damen einen schweren Gegner, welcher am Ende knapp die Nase vorn hatte. Tamara Barkhau (480) und Resi Kissler (477) mussten in der Startpaarung ihre Mannschaftspunkte Gräfenhausen überlassen. Brigitte Nösinger (504) und Ute Kneuer (497) konnten ihre Mannschaftspunkte sichern. Am Ende hielt die Damen eine Differenz von 25 Holz vom Heimsieg fern. Das Spiel endete 2:4 zu Gunsten von Gräfenhausen.

SVS GRIESHEIM 2 (Herren)

Die zweiten Herren waren am Samstag Nachmittag in Arheilgen gefragt. Deutlich das Saisonziel vor Augen, konnten die Herren den ersten Auswärtssieg feiern. Herbert Eckhardt (518), Michael Neumann (485), Joshua Linnert (531) und Lukas Schwinn (548) konnten von Beginn an überzeugen und sicherten sich alle vier Mannschaftspunkte. Mit einem Plus von 207 Holz gelang den Herren der erste Saisonsieg mit 0:6 Mannschaftspunkten. 

SVS GRIESHEIM 4 (Mix)

Am Samstag Abend hatte die vierte Mannschaft des SVS Olympia Mörfelden 6 zu Gast. Die Mix-Mannschaft, bestehend aus Dalia Wenge (459), Annemarie Hermann (507), Oliver Fraas (490) und Roland Kreidler (485) konnte im ersten Spiel der neuen Saison einen Heimsieg mit 4:2 Mannschaftspunkten einfahren. 

SVS GRIESHEIM 3 (Herren)

Für die letzte Partie am Zwiebelmarktwochenende fuhren die dritten Herren am Sonntag zum Stadtnachbarn TuS Griesheim. Volker Schwinn (449), Jörg Tyrjan (437), Andreas Tyrjan (428) und Jens Wenge (470) mussten dem TuS Griesheim die beiden Tabellenpunkte überlassen. Das Spiel endete 2:4 zu Gunsten der Gastgeber.


Neben den sportlichen Erfolgen am Wochenende, stand zusätzlich der Griesheimer Zwiebelmarkt am Samstag und Sonntag auf dem Programm. An den Theken, an der Cocktailbar und rund um die Wagenhalle hatten die Kegler und Keglerinnen am Samstagabend bei ihrem Arbeitseinsatz viel Spaß. Auch Markus Heller, Verantwortlicher des Orga-Teams, freut sich über das Engagement und berichtet: „Die Stimmung war durch den starken Auftritt der Band LAUDER! mega. Die Halle war voll und der Thekendienst hatte alle Hände voll zu tun, mit viel Spaß und einem gut eingespieltem Team war dies aber kein Problem. Mit guter Laune der Gäste und sehr guter Musik macht so die Arbeit doppelt soviel Spaß. Auch das Aufräumen nach Mitternacht ist durch das gemeinsame anpacken Aller, schnell über die Bühne gegangen.“

Um das schöne und gesellige Zwiebelmarktwochenende abzuschließen, waren am Sonntag Vormittag zahlreiche Mitglieder der Kegelabteilung auf einer wunderschönen Ehrenmatinee zum 70-jährigen Jubiläum des SVS Griesheim eingeladen. Neben Ehrungen von besonders sportlichen Leistungen wurden auch zahlreiche langjährige Ehrenämter geschätzt und geehrt. So blickte man gerne auf die größten sportlichen Highlights der ersten Damen zurück. Außerdem erinnerte man sich an den Titelgewinn von Jutta Obermüller: Deutsche Meisterin 2018 und Titelverteidigerin 2019. Auch die ersten Herren wurden für ihren Vizepokalsieg des hessischen Pokals der vergangenen Saison geehrt. 

Ein tolles und familiäres Vereinsleben, wie es der SVS in der Kegelabteilung leben kann, ist nur durch so viele langjährige und engagierte ehrenamtliche Mitglieder möglich. Nina Fraas betreibt seit über 25 Jahren ein Ehrenamt beim SVS, ist Abteilungsleiterin der Keglelabteilung und zusätzlich ein Teil des Orga-Teams des Gesamtvereins. Karin Müller ist seit 27 Jahren Schriftführerin der Kegelabteilung. Gabi Tyrjan übernimmt seit mehr als 25 Jahren die Verwaltung und Vermietung der Kegelbahn. Jürgen Wenge war bis 2015 im Hauptvorstand tätig und übernimmt seit vielen Jahren die Wartung und Reparatur der Kegelbahnen. Annemarie Hermann betreibt ihr Ehrenamt als Sportwartin bereits seit 43 Jahren. Resi Kissler eine führende Kraft der Ehrenmatinee, Mitglied im Hauptvorstand und im Orga-Team sowie immer zur Stelle wenn man sie braucht, so Vorsitzender des SVS Sebastian Groß.

Peter Kilian, Sektionspräsident Classic des Hessischen Kegler Verbandes war als Ehrengast zur Veranstaltung eingeladen und verlieh einige Ehrennadeln für besondere sportliche Verdienste. 

Für großes Staunen sorgte Zaubererkünstler Magic Alex. Verblüffende Zaubereien bekamen Keglerin Raffaella Ripper und Tamara Barkhau hautnah zu spüren. Vor aller Augen zauberte er ihren Verlobubgsring an andere Stelle und veränderte ein Tafelbild ohne es zu berühren. 

Im Rahmen der Jugendsportler-Ehrung der Stadt Griesheim wurde Dalia Wenge am Zwiebelmarktsonntag in der Wagenhalle für ihren Bezirksmeistertitel der Altersklasse U14 und der Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften geehrt. 


Alle Mannschaften und Ergebnisse des SVS im Überblick: 

V5QDY5oR_Kopie von Vorbericht Wochenende.png

SVS Griesheim 4 startete erfolgreich in die Saison:

imHWG31W_20230923_190951.jpg

v.l.n.r: Gabi Tyrjan, Dalia Wenge, Oliver Fraas, Annemarie Hermann, Roland Kreidler.


Arbeitseinsatz der Kegelabteilung beim Zwiebelmarkt 2023:

rYA9hzha_IMG-20230924-WA0008.jpg

Ehrenmatinee zum 70-jährigen Vereinsjubiläum des SVS:

gvMtY8uF_IMG-20230924-WA0038.jpg

Weitere Impressionen des Zwiebelmarktwochenendes sind unter folgendem Link zu finden: 

Bildergalerie Zwiebelmarkt 2023

Weitere aktuelle Neuigkeiten

29.04.2024 // Sportberichte

Bezirksmeisterschaften Vorlauf

Nach der Liga-Spielrunde starteten am Wochenende die Bezirksmeisterschaften der Aktiven. Sieben von 15 Teilnehmern des SVS erreichen den Endlauf de... Weiterlesen
26.04.2024 // Ankündigungen

Vorbericht Bezirksmeisterschaften Aktive

Nach der Liga-Spielrunde starten am Wochenende die Bezirksmeisterschaften der Aktiven. Das Teilnehmerfeld des SVS erstreckt sich mit insgesam... Weiterlesen