20.11.2022 // Kegeln // Sportberichte
Geschrieben von Joshua Linnert

Damen mit 2 Punkten aus zwei Spielen - Herren mit einem Unentschieden und einer Niederlage

Ein guter Auftritt, der Griesheimerinnen, hat leider bei sehr stark aufspielenden Obernburgerinnen (Kfr. Obernburg 1) letzte Woche nicht zum Sieg gereicht.
Im Starttrio kam Nina Fraas nicht so gut in ihr Spiel. Kämpfte sich aber zurück und verpasste nur um wenige Holz den Punkt. Verena Bockard hatte es ebenfalls schwer und kam nicht so recht in Tritt. Konnte sich aber auf den letzten zwei Bahnen befreien und holte sich über das bessere Ergebnis nach 2:2 Satzpunkten den so wichtigen Mannschaftspunkt. Lisa Stumpf hatte ihre Gegnerin gut im Griff und erspielte sich mit 548 Holz den Mannschaftspunkt. Im Schlusstrio hatte Raffaella Ripper einen schweren und spannenden Kampf. Sie erspielte sich mit 564 Holz den Mannschaftspunkt. Resi Kißler spielte mit 520 Holz ein sehr ordentliches Spiel aber konnte sich leider nur 1 Satzpunkt sichern. Jutta Obermüller hatte gegen die sehr stark aufspielende Elke Matheis (655, Einzelbahnrekord) keinerlei Chance. Und so ging das Spiel 5:3 und mit 3478:3312 Kegel verloren.

Es spielten : Nina Fraas 559, Verena Bockard 573, Lisa Stumpf 548, Raffaella Ripper 564, Jutta Obermüller 548 und Resi Kißler 520.   

Die Woche darauf, konnte die Mannschaft, beim Heimspiel gegen die SKG Rossdorf den nächsten Heimsieg einfahren und sich so 2 wichtige Punkte sichern.
Nina Fraas sorgte mit 582 Kegel gleich zu Spielbeginn für den Bestwert beim SVS und holte mit 3:0 SP den ersten Mannschaftspunkt. Raffaella Ripper hatte mehr zu kämpfen und musste sich mit 2:2 SP und 536 zu 557 Kegel gegen ihre Gegnerin geschlagen geben. Krankheitsbedingt musste der SVS nochmals auf ihre Spielerin, Silke Baumann, verzichten. Für Silke rückte wieder Resi Kissler in die Mannschaft, die sich dieses Mal in die Räumen schwer tat und zu viele Fehlwurf machte. Ihre Gegnerin kam auf den Bahnen gut zurecht und holte den MP mit 4:0 SP für die SKG Roßdorf. Lisa Stumpf hingegen hatte Probleme in die Vollen, konnte diese aber durch starkes Abräumen ausgleichen. Sie erkämpfte sich 2 SP und mit 523 zu 506 Kegel den nächsten wichtigen Mannschaftspunkt.    

Mit 28 Kegel Rückstand und 2:2 MP ging das Schlusspaar in den Wettkampf. Das Spiel blieb zunächst sehr spannend. Beim dritten Satz konnten die Griesheimerinnen langsam aufatmen da sowohl Verena Bockard, als auch Jutta Obermüller ihre Gegnerinnen voll im Griff hatten. Verena konnte an ihre tollen Heimleistungen der letzten Wochen anknüpfen und holte sich mit 4:0 SP und starken 568 Kegel den Mannschaftspunkt. Auch Jutta zeigte tollen Kegelsport und verlor keinen Satz. Mit starken 557 Kegel und ebenfalls 4:0 SP holte auch Jutta sich den Mannschaftspunkt.    

Am Ende gewinnt der SVS das Spiel mit 6:2 MP und 3247:3153 Kegel


Die zweite Damenmannschaft konnte, bei zwei Spielen, leider keinen Erfolg verbuchen.

Beim Auswärtsspiel, in Stockstadt, bei TV Erfelden 1899 1 gab es eine 5:1 Niederlage.  

Das Heimspiel gegen SG Blaul. Mainsp. Bischofs. 1 ging mit 0:6 verloren.   


Die 1 Herrenmannschaft kam beim Heimspiel gegen die SG Kelsterbach 1 nicht über ein 4:4 Unentschieden hinaus. Markus Heller konnte mit 610 Holz und dem gewonnenen Mannschaftspunkt überzeugen. Jonathan Shults (514 Holz ) unterlag 3:1. Herbert Eckhardt und Lukas Schwinn spielten in Kombination 489 Holz und gaben den Mannschaftspunkt ebenfalls an die Gäste ab. Frank Kunkel spielte starte 564 Holz verlor sein Spiel aber nach Sätzen mit 2,5 zu 1,5. Ärgerlich, da Frank das bessere Ergebnis erzielte. Nils Vogeler kam mit 496 Holz unter die Räder. Sein Gegenspieler (513 Holz) erwischte ebenfalls keinen guten Tag machte es aber Phasenweise besser sodass der Punkt auch hier an die Gäste ging. Michael Tinat spielte gewohnt sicher und spielte tolle 587 Holz womit er den Mannschaftspunkt gewinnen konnte.   


Das Auswärtsspiel bei der 2. Mannschaft von SKC Nibelungen Lorsch ging mit 6:2 verloren. Markus Heller konnte mit 591 Holz und einem 3:1 überzeugen. Jonathan Shults (534 Holz) musste Phasenweise ein paar Rückschläge einstecken und kam nicht über eine 3:1 Niederlage hinaus. Joshua Linnert rückte zurück in die 1 Mannschaft und konnte mit 547 Holz überzeugen. Den Mannschaftspunkt musste er allerdings seinem Gegenspieler welcher mit 593 Holz auftrumpfen konnte überlassen. Frank Kunkel zeigte mit 591 Holz ein tolles Spiel und gewann am Ende verdient mit 3:1. In der Schlussphase sah es zeitweise sogar nach einem 5:3 Sieg für unsere Herren aus. Das Gesamtergebnis der Mannschaft stimmte und die nötigen Mannschaftspunkte waren in Sicht. Nach zwei gespielten Sätzen konnten die Gastgeber das Spiel drehen und für sich entscheiden. Michael Tinat spielte 594 Holz und Nils Vogeler kam auf 520 Holz.   

Die zweite Herrenmannschaft führt derzeit die Tabelle der Bezirksliga an.   

Das Heimspiel am 22.10.22 gegen TV Erfelden 1899 ging mit 5:1 gewonnen.  

Joshua Linnert (532 Holz), Jens Wenige (521 Holz) und Roland Kreidler (518 Holz) konnten ihre Spiele mit 3:1 gewinnen. Michael Neumann (491 Holz) kam nicht über ein Unentschieden hinaus und musste aufgrund des schlechteren Einzelergebnis den Punkt an den Gastspieler überlassen.   

Beim Auswärtsspiel bei KV Darmstadt 2 gab es ein 3:3 Unentschieden. Jens Wenge gewann mit 513 Holz und 2,5 zu 1,5 den Mannschaftspunkt. Michael Neumann überzeugte mit 527 LP und einem 3:1 Sieg.  Herbert Eckhard und Jörg Tyrian spielten in Kombination 458 Holz.
Lukas Schwinn findet langsam wieder in sein gewohntes Spiel und überzeugte mit 559 Holz.   

Unsere 3. Mannschaft steht aktuell auf Platz 2 in der B-Liga Tabelle. Beim Auswärtsspiel in Lorsch, gegen SKC Nibelungen Lorsch 5, gab es gegen den Tabellenführer eine 1795 Holz zu 1581 Holz Niederlage. Es spielten Volker Schwinn 356 Holz, Waldemar Gassner 439 Holz, Karl-Heinz Welker 396 Holz und Andreas Tyrjan 390 Holz.

Weitere aktuelle Neuigkeiten

22.04.2024 // Sportberichte

Damen gewinnen das Entscheidungsspiel - Samuel Nothnagel und Julian Rieker unter Top Ten von Hessen - Dalia Wenge holt Bronze beim Sprint

Die Damen gehen als Sieger aus dem Entscheidungsspiel gegen KSC Frammersbach und sind nun berechtigt an den Aufstiegsspielen zur zweiten Bundesl... Weiterlesen
19.04.2024 // Ankündigungen

Sprint Jugend - Hessenmeisterschaften U10 - Entscheidungsspiel Damen

Dalia Wenge sichert sich einen Startplatz bei den Sprintmeisterschaften! Mit dem Titel Vize-Hessenmeiste... Weiterlesen