25.09.2017 // Kegeln // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Kegeln

2017/18: 2. Spieltag

Damen zu Hause erwartet stark - Herren festigen Tabellenführung

Die 1. Damenmannschaft hat nach dem Vereinsrekordspiel vor einer Woche, im Heim-Derby gegen die SG Arheilgen eine spannende Partie drei Würfe vor Schluss hauchdünn für sich entscheiden können. Mit 2616 LP zu 2587 LP wurden zwei wichtige Punkte für den Verbleib an der Spitze der Tabelle gesichert. Aktuell liegt der SVS mit einer etwas schlechteren Holzdifferenz punktgleich mit Bürgel auf dem zweiten Tabellenplatz. Ohne nennenswerte Spitzenleistung aber dafür extrem konstant und mannschaftlich sehr geschlossen wurde der verdiente Sieg gegen Arheilgen erarbeitet. Das beste Einzelergebnis für Griesheim erkegelte Jutta Obermüller mit starken 449 LP. Aber auch Lisa Stumpf (444 LP) und Nina Fraas (441 LP) lieferten sehr gute Einzelergebnisse ab. Abgerundet wurden die 2616 LP durch die Ergebnisse von Raffaella Tullo mit 433 LP, Eva Cima 432 LP und Tamara Kneuer 418 LP.

Die 2. Damenmannschaft hatte es im Anschluss des Hessenliga-Derbys ebenfalls mit den Damen der SG Arheilgen zu tun. In der Bezirksoberliga trafen die beiden zweiten Mannschaften aufeinander. Ohne große Probleme schlug man die SGA deutlich mit 2370 LP zu 2011 LP. Beste Griesheimerin und zugleich Tagesbeste wurde Annemarie Hermann mit guten 416 LP. Auch Julia Schneider wusste mit 412 LP zu gefallen. Die weiteren Ergebnisse waren: Gabi Tyrjan 399 LP, Resi Kissler 398 LP, Ute Kneuer 387 LP und Erika Schuster mit 358 LP.

Bei der 1. Herrenmannschaft lief nach dem Abstieg auch am 2. Spieltag alles nach Plan, man steht weiter verdient an der Tabellenspitze. Das Spiel bei der 3. Mannschaft von Bundesligist SKC Nibelungen Lorsch war dennoch kein Selbstläufer, wusste man im Vorhinein nämlich nicht wenn die beiden Bundesligamannschaften der Lorscher für die 3. Mannschaft abstellen. Am Ende war dies egal, da die neu zusammengestellte Mannschaft des SVS an diesem Tag eine Klasse zu stark für Lorsch war. Mit 5442 LP zu 5236 LP spielte man das beste Ergebnis seit über vier Jahren und gewann dieses wichtige Spiel hochverdient und konnte weiter Selbstvertrauen für die harte Saison sammeln. Bester Spieler des SVS und gleichzeitig Tagesbester wurde der jüngste Spieler im Team, Lukas Schwinn, mit hervorragenden 962 LP (636/326/2) und somit neue persönliche Bestleistung. Thorsten Thiede konnte an alter Wirkungsstätte mit 941 LP ebenfalls ein Spitzenergebnis erzielen. Frank Kunkel verschenkte mit einer schwachen Schlussbahn noch viele Holz, kam am Ende aber noch auf starke 915 LP. Swen Wittich verschlief die ersten 100 Wurf ein wenig und konnte erst seine ganze Klasse auf den letzten 100 Wurf ausspielen, er kam dennoch auf gute 913 LP. Nils Vogeler rutschte für Marc Schömbs in die Mannschaft und lieferte mit 863 LP direkt eine sehr akzeptable Leistung ab. Tim Schömbs musste sich mit 848 LP zufrieden geben.

Die 2. Herrenmannschaft bekam es im ersten Heimspiel der Saison mit dem KV Darmstadt 2 zu tun. Nach 95 Holz Rückstand aus dem Startpaar, bestehend aus Joshua Linnert (776 LP) und Roland Kreidler (849 LP), schaffte es das Schlusspaar um Mannschaftsführer Jürgen Wenge (starke 880 LP) und Waldemar Gassner (843 LP) das Spiel doch noch zu drehen und am Ende sogar klar mit 3348 LP zu 3278 LP für sich zu entscheiden. Nach dem verlorenen Auftaktspiel in Pfungstadt war der Sieg die richtige Antwort, dies muss nun Auswärts bestätigt werden.

Die 3. Herrenmannschaft konnte bei GH 28 Nauheim voll überzeugen, kehrte aber leider ohne Punkte im Gepäck nach Griesheim zurück. Die heimstarken Nauheimer setzten sich am Ende denkbar knapp mit 1714 LP zu 1698 LP durch. Bester Griesheimer wurde Wilfried Müller mit sehr guten 440 LP, aber auch seine Mitspieler Oliver Fraas 428 LP, Hans Sonntag 420 LP und Horst Obermüller mit 410 LP spielten sehr gute Ergebnisse.

Die 4. Herrenmannschaft konnte ihr Heimspiel gegen die Rebellen Mörfelden 2 nicht gewinnen. Mit nur 1544 LP zu 1636 LP war der Gegner eine lösbare Aufgabe, leider offenbarten sich aber gerade im Räumen und den Fehlwurf zu viele Defizite auf Seiten des SVS. Es spielten Andreas Tyrjan hervorragende 430 LP (149 LP im Abräumen), Helmuth Tyrjan 394 LP, Volker Schwinn 371 LP und Tim Weinert 349 LP.



Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.03.2024 // Ankündigungen

Jahreshauptversammlung Kegelabteilung

Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Kegelsportabteilung.  Anbei die Einladung inklusive Tagesordnung.  Weiterlesen
25.03.2024 // Sportberichte

16. Spieltag - SVS Damen schreiben neue Rekordzahlen

Die erste Herrenmannschaft geriet am Samstag (23.03.2024) weiter ins Hintertreffen: Mit 2:6 MP verlieren sie gegen SG Kelsterbach. Zu Beginn... Weiterlesen