03.04.2023 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Spielberichte Junioren


Rückblick 01.04. – 02.04.2023


Das Foto zeigt die F2-Jugenden des SVS und des SC Viktoria Griesheim und beweist, dass auch sportliche Rivalen durchaus freundschaftlich verbunden sein können (Credit: privat).


A – Jugend

Nach zuletzt erfolgreichen Wochen und dem Sprung in scheinbar sichere Tabellenregionen musste die A1 einen herben Dämpfer hinnehmen. Bei JFV Dietkirchen/Offheim, die noch vor wenigen Wochen in einem Nachholspiel deutlich mit 5:1 besiegt werden konnten, ging der SVS nun mit umgekehrtem Resultat als Verlierer vom Platz - was weniger an der langen Anreise oder der Stärke der Gastgeber lag, sondern in erster Linie an den Stephanern selbst. Nach dem deutlichen Sieg im Hinspiel dachte das Team offenbar, das Spiel schon vor Anpfiff und ohne eigenes Zutun gewonnen zu haben. Die Quittung für diese leichtsinnige Einstellung erhielten sie dann in den 90 Minuten. Den ausschließlich mit langen Bällen agierenden Gastgebern reichte es, präsenter, laufbereiter und konsequenter in den Zweikämpfen zu sein. Der SVS verpasste somit eine große Möglichkeit, sich noch deutlicher von den abstiegsgefährdeten Plätzen abzusetzen und sollte über die kurze Osterpause schnellstmöglich verstehen, dass es in der Verbandsliga keinen Gegner gibt, den man mit so einer Leistung bezwingen kann.

B – Jugend

Mit einem 3:2-Sieg bei der SG Bornheim hat die B1 vorerst den Sprung von den Abstiegsrängen geschafft. Trotz zweimaligen Rückstands hatten die Kleeblätter das bessere Ende für sich. Durch die drei Punkte ist der SVS wieder mittendrin im Kampf um den direkten Klassenerhalt in der Verbandsliga.

C – Jugend

Der C1 ist es gelungen, den Einsatz- und Siegeswillen aus dem Spiel gegen den Tabellenführer auch eine Woche später im Derby gegen die C2 des Sportclubs zu zeigen und einen 6:2-Auswärtssieg zu feiern. Von Beginn an war erkennbar, dass das Team das Spiel unbedingt gewinnen wollte. Bereits in der dritten Minute fiel das erste Tor, einige Minuten später sogar das 2:0. Bei Eckbällen und hohen Bällen in den Strafraum waren die Stephaner sehr gefährlich und stellten den Nachbarn immer wieder vor große Probleme. Allerdings schlichen sich nach der Führung ein paar Ungenauigkeiten ein, und nach einer undurchsichtigen Situation im eigenen Strafraum, bei der das Team trotz fehlenden Gegnerdrucks nicht in der Lage war, den Ball klar zu klären, konnte der Sportclub den Anschlusstreffer erzielen. Glücklicherweise gelangen vor der Pause noch zwei Tore zum 4:1-Halbzeitstand. Kurz nach der Pause zeigte der Schiedsrichter einem Viktorianer die rote Karte, was zu größerer Unruhe auf und neben dem Spielfeld führte. Dementsprechend zerfahren war danach das Spiel und es kam längere Zeit zu keinen klaren Aktionen mehr. Mitte der zweiten Halbzeit gelang den Stephaner das 5:1, was aber kurze Zeit später wieder mit einem Gegentor beantwortet wurde. Mit einem schönen Spielzug gelang dann kurz vor Schluss der Treffer zum 6:2-Endstand und das Team konnte den Derbysieg mit einem anschließenden Pizzaessen im SVS-Vereinsheim gebührend feiern. Ziel muss es nun sein, die spielerische Weiterentwicklung voranzutreiben und die richtige Einstellung in jedem einzelnen Spiel auf das Feld zu bringen, denn nur so kann man in dieser Liga – egal gegen welchen Gegner – Spiele gewinnen.

D – Jugend

Die D1 hat ihr Ligaspiel gegen den SV Hahn verdient mit 3:0 gewonnen, das war bereits der 17. Sieg in dieser Saison. Der SVS zeigte dabei eine ansprechende Leistung. Gerade in der ersten Hälfte hatten die Kleeblätter alles im Griff und zeigten spielerisch eine gute Vorstellung, lediglich die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Teilweise war die Mannschaft vom Pech verfolgt, vor dem gegnerischen Tor fehlte aber auch die Kaltschnäuzigkeit. So gingen die Griesheimer lediglich mit einem 2:0 in die Pause. Im zweiten Durchgang brachte der SVS die Führung souverän über die Zeit, ohne dabei jedoch zu glänzen. Mit dem dritten Tor war das Spiel endgültig entschieden und der verdiente Sieg eingetütet.

F – Jugend

Am Sonntag traf sich auf dem Sportplatz des SV St. Stephan die F2 zu einem Freundschaftsspiel mit dem Nachbarn der SC Viktoria. Auf dem Kleinfeld wurde mit jeweils sechs Feldspielern und einem Torwart gespielt. Beide Teams starteten sehr stark in die Partie und duellierten sich auf Augenhöhe. Den SVS-Kickern gelang es, durch einstudierte Spielkombinationen und gute Torabschlüsse ein Torpolster aufzubauen und dieses bis zur Halbzeit sogar auf 6:0 auszubauen. Direkt nach Wiederanpfiff starteten die Kleeblätter stark und konnten direkt an die Leistung des ersten Durchgangs anknüpfen. Am Ende stand es verdient 9:0. Im Anschluss an das Spiel wurde noch ein gemeinsames Mannschaftsfoto gemacht, denn Nachbarn können Rivalen und gleichzeitig Freunde sein.


Ergebnisse

Samstag, 01.04.2023

09:30 Uhr  F1 – SKV Büttelborn (Testspiel)    9:1

09:30 Uhr  F2 – SC Viktoria Griesheim II (Testspiel)    9:0 (4:0)

12:00 Uhr  B2 – FSG Bensheim (Gruppenliga)    1:2 (0:2)

13:00 Uhr  SC Viktoria Griesheim II – C1 (Verbandsliga)    2:6 (1:4)

14:30 Uhr  C2 – JFV Friedsrichsdorf (Testspiel)    3:2 (1:1)

17:00 Uhr  A2 – SV Fürth (Kreisklasse)    2:2 (2:0)

17:00 Uhr  JFV Dietkirchen/Offheim – A1 (Verbandsliga)    5:1 (2:0)

Sonntag, 02.04.2023

10:45 Uhr  D1 – SV Hahn (Kreisliga)    3:0 (2:0)

11:00 Uhr  SG Bornheim/GW – B1 (Verbandsliga)    2:3 (1:0)

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Junioren

  Ausblick auf die kommenden Spiele (26.04. – 28.04.2024) A – Jugend Am Sam... Weiterlesen
25.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Aktive

Am kommenden Sonntag, den 28. April, bestreiten die beiden Fußball-Teams des SV St. Stephan Heimspiele. Die Erste empfängt den FC O... Weiterlesen