05.12.2022 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Spielberichte Junioren


Rückblick 03.12. – 04.12.2022


Das Bild zeigt die Traineransprache nach der knappen und unglücklichen Niederlage der D2 im Derby bei SC Viktoria Griesheim III (Credit: Julian Moering).


B – Jugend

Dreckiger Sieg für die B1: Mit einem durchwachsenen Auftritt sicherten sich die Kleeblätter beim 2:1-Sieg gegen Konkurrent JFV Bensheim/Auerbach drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Verbandsliga. Der SVS startete stark in die Partie und spielte sich schnell mehrere gute Chancen heraus. Eine davon führte in Minute acht zur frühen Führung. Doch die Freude währte nicht lange, fast im Gegenzug kamen die bis dahin komplett unsichtbaren Gäste zum glücklichen Ausgleich. Der sorgte für einen Bruch im Griesheimer Spiel, viele Bälle wurden zu überhastet und ohne Übersicht gespielt, dazu gesellten sich Unaufmerksamkeiten in der Defensive. Auch die erneute Führung durch eine schöne Einzelaktion brachte die Sicherheit nicht zurück. In der zweiten Hälfte sackte das spielerische Niveau noch einmal deutlich ab. Die Gäste präsentierten sich allerdings fußballerisch derart limitiert, dass die Griesheimer Führung trotz des eigenen dürftigen Auftritts nie ernsthaft in Gefahr geriet. Gegen Ende mussten die Stephaner doch noch einmal zittern, als ein gegnerischer Stürmer im Strafraum zu Fall kam, doch der Schiedsrichter ließ weiterspielen. Am Ende kann sich der SVS über drei Punkte freuen, die der Mannschaft kurz vor der Winterpause etwas Luft auf die direkten Abstiegsplätze verschafft haben.

C – Jugend

Mit 3:0 verlor die C1 bei der U14 der Offenbacher Kickers. Wie erwartet, war der Gegner spielerisch stark und spielte schnell und ballsicher nach vorne. Aber trotz der Überlegenheit waren es die Stephaner, die Mitte der ersten Halbzeit die größte Tormöglichkeit hatten, als ein Ball in die Schnittstelle hinter die Abwehr gespielt wurde, dann jedoch der Torwart der Kickers hervorragend reagierte und die Chance vereitelte. Die Offenbacher drängten weiter nach vorne, ohne sich jedoch klare Tormöglichkeiten zu erspielen. Das Team nahm sich vor, in der zweiten Halbzeit weiter dagegen zu halten und bei eigenem Ballbesitz mutig und schnell nach vorne zu spielen, jedoch fiel das 1:0 für die Kickers schon kurz nach der Halbzeit und dämpfte die Hoffnungen. Sechs Minuten später konnten die Gegner auf 2:0 erhöhen. Im weiteren Verlauf gelang es dem SVS, etwas besser ins Spiel zu kommen, was aber auch den Wechseln der Offenbacher geschuldet war, die sich etwas mehr zurückzogen. Die Griesheimer kämpften weiter und erspielten sich auch einige Torchancen, konnten aber nichts Zählbares verbuchen. Dafür mussten sie aber kurz vor Schluss noch den dritten Treffer schlucken. Das Ergebnis ist etwas zu deutlich ausgefallen, der Sieg der Offenbacher ist aber dennoch verdient. Nun geht es in die letzte Trainingswoche mit einem abschließenden Freundschaftsspiel. Danach stehen ein paar Hallenturniere an, bevor es dann nach den Ferien gilt, sich wieder fit zu machen für die herausfordernde und kräftezehrende Rückrunde.

D – Jugend

Auch im 13. Ligaspiel bleibt die Stephaner D1 verlustpunktfrei und gewinnt auswärts bei der Darmstädter TSG mit 6:0. Dass das Trainerteam krankheitsbedingt umstellen musste, machte sich zu Beginn der Partie bemerkbar: Der SVS startete unkonzentriert, spielte fahrig und leistete sich viele Fehlpässe. Auch wenn der Gegner keinen Nutzen daraus zog, konnte die Anfangsphase nicht zufriedenstellen. Mit dem ersten gelungenen Angriff gingen die Kleeblätter dann aber in Führung und konnten diese noch vor der Pause ausbauen. Im zweiten Durchgang wechselte der SVS komplett durch, die frischen Kräfte taten dem Spiel sichtlich gut. Innerhalb kürzester Zeit bauten die Stephaner das Ergebnis auf 6:0 aus und verschossen sogar noch einen Strafstoß. Alles in allem war der Sieg verdient und die Mannschaft geht mit einem komfortablen Vorsprung als Tabellenführer in die Winterpause.

Zum Abschluss des Kalenderjahres hat die D2 knapp beim SC Viktoria Griesheim III mit 0:1 verloren. Beide Mannschaften waren von Beginn an um einen konzentrierten Spielaufbau und um Fehlervermeidung bemüht. Entsprechend gab es nur wenige Strafraumszenen. Die beste Möglichkeit vor der Pause hatten die Gastgeber. Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie etwas munterer, ohne dass aber eine Mannschaft ins letzte Risiko ging. So kamen auch die Kleeblätter zu guten Abschlüssen. Das Tor des Tages erzielte aber Viktoria nach einem Abpraller kurz vor Spielende. Ein ärgerliches Ergebnis, aber die Leistung der Stephaner beim Tabellenführer war gut und hätte zumindest einen Punkt verdient. Weiter geht es in der Liga erst nach der Winterpause Anfang März.

E – Jugend

Die E1 erkämpfte sich dank einer überzeugenden zweiten Halbzeit ein 3:3-Unentschieden gegen den JFV Lohberg. Der Tabellendritte der Kreisliga Darmstadt startete erwartungsgemäß sehr selbstbewusst und nutzte früh einen Eckball zum 1:0. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte wollten die Lohberger keinen Zweifel aufkommen lassen, wer hier den Platz als Sieger verlässt. Der Zwischenstand von 0:3 zur Pause ließ für den zweiten Durchgang nichts Gutes ahnen. Der SVS sollte die Zuschauer aber eines Besseren belehren: Wie verwandelt kamen die Kleeblätter aus der Kabine. Das 1:3 war sinnbildlich für das Erwachen: In bester „Zidane“-Manier umkurvte der Stürmer einen Gegenspieler und jagte den Ball unhaltbar ins linke untere Eck. Nun war das SVS am Drücker, sowohl fußballerisch als auch in der Zweikampfführung war Griesheim voll auf der Höhe. Keine fünf Minuten nach dem Anschlusstreffer erzielten die Kleeblätter das 2:3 und kurz vorm Abpfiff den Ausgleich zum 3:3.

G – Jugend

Im vorletzten Testspiel des Jahres siegte die G1 mit 10:2 beim SV Münster. Trotz der niedrigen Temperaturen war die Vorfreude nach dem Kantersieg vor zwei Wochen entsprechend groß und schon in der ersten Minute gab die Mannschaft die Richtung vor. Nach dem direkt eroberten Anstoß zu Spielbeginn spielten sich die kleinen Kleeblätter mit einer sehenswerten Passkombination vor das Tor der Münsteraner und konnten bereits in der ersten Spielminute in Führung gehen. Von da an lief das Spiel eigentlich nur in eine Richtung, vor allem der bärenstarke Torwart aus Münster hielt das Ergebnis noch recht niedrig. Dennoch führten die Griesheimer zur Halbzeit mit 5:0. Wie groß die Überlegenheit wirklich war, wurde dadurch deutlich, dass die Kleeblätter ohne etatmäßigen Torwart angereist waren und dennoch nur zwei Gegentore hinnehmen mussten. Eines der beiden Tore war dann auch noch ein Eigentor. Am Ende hatten jedoch beide Teams ihren Spaß und freuten sich gemeinsam über zwei große Partypizzen im Vereinsheim der Gastgeber.


Ergebnisse

Samstag, 03.12.2022

12:00 Uhr  B2 – JFV Lohberg MO/NR/OR (Gruppenliga)    2:4 (2:2)

12:30 Uhr  E1 – JFV Lohberg MO/NR/OR (Kreisliga)    3:3 (0:3)

14:30 Uhr  B1 – JFV Bensheim/Auerbach (Verbandsliga)    2:1 (2:1)

15:00 Uhr  Kickers Offenbach U14 – C1 (Verbandsliga)    3:0 (0:0)

16:00 Uhr  FV Bad Vilbel – A1 (Verbandsliga)    ausgefallen

17:00 Uhr  A2 – SV Erzhausen II (Kreisklasse)    6:1 (3:1)

Sonntag, 04.12.2022

10:45 Uhr  TSV Braunshardt – D3 (Kreisklasse)    verlegt

10:45 Uhr  Darmstädter TSG 1846 – D1 (Kreisliga)    0:6 (0:2)

11:15 Uhr  SC Viktoria Griesheim III – D2 (Kreisklasse)    1:1 (0:0)

Weitere aktuelle Neuigkeiten

25.03.2024 // Sportberichte

Spielberichte Junioren

Rückblick 21.03. – 24.03.2024 C – Jugend Auf heimischem Boden ging es für... Weiterlesen
25.03.2024 // Sportberichte

Spielberichte Aktive

Unterschiedliche Gemütslagen zogen die beiden Heimspiele des SV St. Stephan am vergangenen Sonntag nach sich. Während die Erste Man... Weiterlesen