29.11.2022 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Spielberichte Junioren


Rückblick 26.11. – 28.11.2022


Das Bild zeigt die C1 nach ihrem Sieg in der Verbandsliga gegen den VfB Unterliederbach (Credit: privat).


A – Jugend

Nach zuletzt knappen Niederlagen gegen Topteams der Verbandsliga hat die A1 am Samstag gegen TuS Hornau einen 6:1-Kantersieg gefeiert. Die zu Saisonbeginn lange sieglosen Gäste konnten sich zuletzt mit drei Siegen in Folge vor die Stephaner setzen und so ging es kurz vor der Winterpause für die Tabellennachbarn um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Die personell stark angeschlagenen Stephaner waren sich dieser Situation bewusst und starteten dementsprechend motiviert ins Spiel. Sie versuchten, von Beginn an präsent zu sein und die Gäste unter Druck zu setzen, was nach einer halben Stunde in der verdienten Führung nach einem Eckball mündete. Beflügelt setzten die Kleeblätter nach und stellten mit einem sehenswerten Doppelschlag schon kurz vor der Pause die Weichen auf Sieg. Mit je einem Platzverweis kurz vor und nach der Halbzeit dezimierten sich die Gäste zusätzlich selbst, doch dem Spiel der Stephaner tat dies keinesfalls gut. Offenbar im Gefühl des sicheren Sieges stellten sie das Fußballspielen nahezu ein und ermöglichten den Hornauern nach einer Stunde sogar den Anschlusstreffer. Lediglich in der letzten Viertelstunde schaffte es der SVS noch einmal, sich zu konzentrieren und seine Überzahl durch einfaches klares Zusammenspiel zu nutzen. Die Folge waren drei weitere Treffer zum 6:1-Endstand und zu wichtigen drei Punkten gegen einen direkten Konkurrenten.

B – Jugend

Erfolgsserie gerissen: Nach drei Siegen in Folge musste die B1 bei der U16 der Kickers Offenbach eine 1:2-Niederlage einstecken. Eine insgesamt verdiente Pleite, denn die Kickers waren über die gesamte Spieldauer das bessere Team und hatten auch deutlich mehr Chancen. Damit rangiert der SVS weiterhin nur knapp vor den Abstiegsplätzen in der Verbandsliga, kann nächste Woche aber mit einem Sieg im Spiel gegen den direkten Konkurrenten JFV Bensheim/Auerbach drei wichtige Punkte einfahren. Darauf sollte sich das Team jetzt konzentrieren.

Am Montag spielte die B3 bei nasskaltem Wetter am Südring in einer Nachholpartie gegen TUS Griesheim und gewann verdient, wenn auch nur knapp, mit 1:0. Gegen den körperlich überlegenen Gegner setzten sich die Kleeblätter spielerisch durch und kreierten schon in der ersten Phase des Spiels einige gute Torchancen. Da diese leider nicht genutzt wurden, kam der TUS stärker auf und versuchte die Stephaner durch Konterfußball mit langen Bällen zu überrumpeln. Große Probleme hatte die Abwehr damit jedoch nicht. Da auch zwei hundertprozentige Chancen aus kürzester Entfernung nicht im TUS-Tor untergebracht werden konnten, ging es mit einem 0:0 in die Pause. In der zweiten Hälfte spielte dann fast ausschließlich der SVS, betrieb aber weiterhin Chancenwucher, wobei wie in der ersten Hälfte schön herausgespielte 100%ige Chancen vergeben wurden. Erst in der 63. Minute war dann doch der Bann mit dem 1:0 gebrochen. Zum Ende warf der TUS nochmal alles nach vorne. Die gut gestaffelte Verteidigung der Stephaner ließ aber nicht mehr als eine Chance zu, die vom Torhüter entschärft wurde. Auch eine 5 Minuten Strafe für einen SVS-Stürmer half dem TUS am Ende nicht mehr. Damit zieht der SVS am TUS vorbei und überwintert auf Platz 5 in der Tabelle.

C – Jugend

Mit einem 3:0-Sieg am Samstag gegen den VfB Unterliederbach hat die C1 in der Verbandsliga wieder in die Erfolgsspur gefunden. Wie im Vorfeld erwartet, kam es zu einem sehr intensiven Spiel mit vielen Zweikämpfen und leider auch einigen Nickligkeiten. Kurz vor der Pause nutzte der SVS eine Torchance zur 1:0-Führung. Direkt nach der Pause erhöhte das Team auf 2:0 und zog somit dem Gegner ein wenig den Stecker. Dem begegnete der VfB mit viel Härte, bis Spielende gab es sechs gelbe und eine rote Karte. Kurz vor Schluss vollendeten die Kleeblätter einen schön vorgetragenen Angriff zum 3:0. Unter dem Strich ein verdienter Sieg, bei dem das Team seinen enormen Kampfgeist wiederentdeckte.

Eine unnötige Niederlage erlebte die C2 beim 2:4 in Alsbach gegen den JFV Bergstraße. Dabei fing das Spiel mit einem Tor in der dritten Minute durch den schnellen Griesheimer Stürmer richtig gut an. Der wurde danach aber besonders gut gedeckt, so dass die Bergsträßer vorerst keinen Treffer mehr kassierten und allmählich die Spielkontrolle übernahmen. In der 20. Minute gelang ihnen schließlich der Ausgleich, nicht lange danach gingen sie in Führung. Eine Wende schien es zu geben, als ein gegnerischer Spieler für einen "Stinkefinger" die Rote Karte sah: Die entstandene Lücke konnte der SVS für den Ausgleichstreffer nutzen. In der zweiten Halbzeit erwarteten die Griesheimer in Überzahl ein leichtes Spiel, waren aber wohl gerade deshalb zu unkonzentriert: Bälle gingen verloren, Pässe kamen nicht an, es herrschte schlicht Chaos – zwei weitere Tore waren die Quittung. Hätte die Mannschaft so gut gespielt wie in den beiden vergangenen Begegnungen, hätte sie die Partie wahrscheinlich gewonnen.
C2 - JFV Bergstraße
Eine Szene aus dem Spiel der C2 (Credit: privat).

D – Jugend

Perfekte Hinrunde für die D1: Mit dem 4:0 gegen SKV RW Darmstadt II feierten die Kleeblätter den zwölften Sieg im zwölften Spiel. Von Beginn an zeigte der SVS den klaren Willen, auch in dieser Partie drei Punkte zu holen. Mit hohem Pressing und frühen Ballgewinnen in der gegnerischen Hälfte brachten sich die Stephaner oft in Abschlussposition und erzielten noch in der ersten halben Stunde zwei Tore. Auch nach der Pause spielte die D1 offensiv nach vorne und zwang den Gegner immer wieder zu Fehlern. Zwei weitere Tore untermauerten die offensive Spielweise - ohne dabei die Defensive zu vernachlässigen. Es war bereits die achte Partie ohne Gegentor. In der Rückrunde will die Mannschaft an diese makellose Hinserie anknüpfen.

Die D2 hat ihr Heimspiel gegen die SG GW Darmstadt mit 0:2 verloren. Passend zum nasskalten Novemberwetter entwickelte sich ein Spiel mit wenigen Höhepunkten. Beide Teams hatten Schwierigkeiten, gefährliche Abschlüsse zu generieren. Leichte Vorteile gab es bei den Gästen, denen es zumindest gelegentlich gelang, vor das Griesheimer Tor zu kommen. Mit zwei solchen Angriffen erzielten sie je Halbzeit ein Tor. Aber auch der SVS hatte einige Chancen, die der gute Darmstädter Torwart aber vereiteln konnte. Das Spiel endete mit einer bemerkenswerten Fair-Play-Geste: Kurz vor dem Schlusspfiff wurde das vermeintliche 0:3 nach Rücksprache mit beiden Trainern wieder zurückgenommen, weil zuvor ein Foulspiel übersehen worden war.

Die D3 wollte sich mit einem Sieg gegen die DJK-SSG Darmstadt Richtung Tabellenspitze orientieren, was auch gelang: Nach dem 2:0-Sieg im Flutlichtspiel stehen die Kleeblätter auf Platz zwei. Mit viel Ballbesitz in der ersten Hälfte ließ das Team kaum einen gegnerischen Angriff zu, kam selbst aber auch nur selten nach vorne. In Halbzeit zwei wollte der SVS mit hohem Pressing für mehr Gefahr sorgen, brachte sich durch leichte Ballverluste im Spielaufbau allerdings oft selbst in Bedrängnis. Nach einem Distanzschuss zur Führung war der Knoten geplatzt: Durch schlaues Verteidigen und einen gut ausgespielten Konter konnte das Spiel gewonnen werden.

E – Jugend

Punkteteilung zum Rückrundenauftakt: Trotz zweimaliger Führung reichte es für die E1 am Ende nur zu einem 2:2 beim Gastspiel in Weiterstadt - die ausbaufähige Chancenverwertung war auch in diesem Spiel wieder ein Thema. In der ersten Halbzeit war es ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sich keines der beiden Teams große Chancen erspielte. Kurz nach Wiederanpfiff erzielte der SVS mit einem Flachschuss ins kurze Eck die Führung, ehe Weiterstadt mit einem Kopfball nach einer Ecke den Ausgleich erzielte. Aber auch die Kleeblätter können Standards: Ein platzierter Freistoß ins Torwarteck brachte die erneute Führung für Griesheim. Allerdings hatte sie wieder nicht lange Bestand: Nach einer Hereingabe des Gegners herrschte kurz Verwirrung in der Griesheimer Hintermannschaft, diese nutze Weiterstadt zum 2:2. Kurz vor Abpfiff kombinierten sich die Stephaner noch einmal sehenswert vors gegnerische Tor, der Abschluss verfehlte aber leider sein Ziel.
E1 - SV Weiterstadt
Die E1 im Spiel beim SV Weiterstadt (Credit: privat).


Ergebnisse

Samstag, 26.11.2022

09:30 Uhr  F1 – SV Weiterstadt (Testspiel)    8:2 (3:1)

10:30 Uhr  SV Weiterstadt III – E3 (Kreisklasse)    0:9 (0:3)

11:00 Uhr  E2 – SC Viktoria Griesheim III (Kreisklasse)    0:16 (0:6)

12:30 Uhr  SV Weiterstadt – E1 (Kreisliga)    2:2 (0:0)

14:30 Uhr  JFV Bergstraße – C2 (Kreisliga)    4:2 (2:2)

14:30 Uhr  SV Alemannia Königstädten – B2 (Gruppenliga)    2:2 (2:2)

14:30 Uhr  C1 – VfB Unterliederbach (Verbandsliga)    3:0 (1:0)

16:00 Uhr  SV Traisa – A2 (Kreisklasse)    2:4 (0:2)

17:00 Uhr  A1 – TuS Hornau (Verbandsliga)    6:1 (3:0)

17:00 Uhr  Kickers Offenbach U16 – B1 (Verbandsliga)    2:1 (1:0)

Sonntag, 27.11.2022

09:30 Uhr  D2 – SG Grünweiß Darmstadt (Kreisklasse)    0:2 (0:1)

10:45 Uhr  D1 – SKV Rotweiß Darmstadt II (Kreisliga)    4:0 (2:0)

13:00 Uhr  C1 – SKV Rotweiß Darmstadt II (Testspiel)    0:3 (0:1)

16:30 Uhr  DJK-SSG Darmstadt III – D3 (Kreisklasse)    0:2 (0:0)

Montag, 28.11.2022

19:30 Uhr  B3 – TuS Griesheim (Kreisklasse)    1:0

Weitere aktuelle Neuigkeiten

25.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Aktive

Am kommenden Sonntag, den 28. April, bestreiten die beiden Fußball-Teams des SV St. Stephan Heimspiele. Die Erste empfängt den FC O... Weiterlesen
23.04.2024 // Sportberichte

Spielberichte Aktive

Unter neuer sportlicher Leitung haben die Fußballer des SV St. Stephan einen Sieg einfahren können. Bei GW Darmstadt kam das Kleebl... Weiterlesen