08.11.2022 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Spielberichte Junioren


Rückblick 04.11. – 06.11.2022


Das Bild zeigt unsere G2 (Jahrgang 2017) nach ihrem Spiel zusammen mit den Spielern des TSV Pfungstadt (Credit: privat).


A – Jugend

Nach dem Erfolg der letzten Woche bei RW Darmstadt verpasste die A1 im Heimspiel gegen den Aufstiegskandidaten OSC Rosenhöhe ein weiteres Ausrufezeichen nur denkbar knapp. Die Kleeblätter verloren mit 2:3. Die klar favorisierten Gäste kamen besser ins Spiel und führten nach einer Viertelstunde bereits mit 2:0. Die Stephaner brauchten etwas Zeit, um sich an die dynamische Spielweise der Offenbacher zu gewöhnen, fanden dann aber eindrucksvoll zurück ins Spiel und konnten noch vor der Pause mit einem Doppelschlag binnen weniger Minuten ausgleichen. Ein Ermutigt durch die Aufholjagd konnte der SVS auch die zweite Halbzeit über weite Strecken ausgeglichen gestalten. Chancen gab es auf beiden Seiten, wobei die Kleeblätter bei einer Doppelchance kurz vor Schluss jeweils am Torwart der Gäste scheiterten und somit sogar einen möglichen Sieg verpassten. Am Ende standen die Griesheimer allerdings mit gänzlich leeren Händen da: In der letzten Minute der Nachspielzeit gelang den Offenbachern nach einem Freistoß der entscheidende Treffer per Kopf. So groß der Jubel nach Abpfiff auf Gästeseite war, so groß war die Enttäuschung verständlicherweise auf Seiten der Stephaner. Die Mannschaft hatte gegen ein Topteam der Liga eine starke Leistung gezeigt, mit der sie in der Verbandsliga auf jeden Fall mithalten kann und mindestens einen Punkt verdient hätte.


B – Jugend

Befreiungsschlag für die B1 in der Verbandsliga: Im Auswärtsspiel beim favorisierten SV Wehen Wiesbaden gelang den zuvor kriselnden Kleeblättern ein 4:3-Sieg. Mit den drei überraschenden Punkten verschafft sich der SVS ein wenig Luft im Abstiegskampf. Im Nachwuchsleistungszentrum auf dem Halberg präsentierten sich die Stephaner stark verbessert im Vergleich zu den letzten Wochen: Einsatz, Leidenschaft und Siegeswille waren diesmal der Schlüssel zum Erfolg, auch nach einer verschenkten 2:0-Führung gab das Team nicht auf. Spielerisch packten die Stephaner ebenfalls eine Schippe obendrauf, sodass am Ende ein zwar knapper, aber verdienter Sieg stand. Jetzt gilt es, diesen Schwung zu nutzen und das Selbstvertrauen zu bewahren, denn nächste Woche wartet mit den Kickers Offenbach der nächste schwere Brocken.
h6G2ZuWp_B1 - SV Wehen Wiesbaden.jpg
Szene aus dem Spiel der B1 bei SV Wehen Wiesbaden (Credit: Erik Fischer).

Am Freitag kehrte die B3 mit einem überzeugenden 8:1 gegen den JFV Bergstraße III aus Seeheim zurück, dem zweiten Sieg in der laufenden Kreisklasse-Runde. Die Kleeblätter waren über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft. Auch wenn noch nicht alles glatt lief, zeigte der SVS, dass er auf einem guten Weg ist. Der Ball lief gut durch die Reihen, der Gegner wurde durch frühes Pressing im Aufbau gestört und endlich wurde die Überlegenheit auch mit Toren unterlegt. Zur Pause stand es bereits 4:0 für die Stephaner. Im zweiten Durchgang tauschten die Trainer munter durch, sodass auch jeder Spielzeit bekam. Es gab dadurch einen kleinen Bruch im dominanten Spiel, wodurch der Gegner etwas stärker aufkam und ein Missverständnis in der Abwehr zum Ehrentreffer nutzen konnte. Danach übernahm der SVS wieder das Kommando und siegte am Ende hochverdient.


C – Jugend

Die C1 hat am Samstag bei JFV Dietkirchen/Offheim mit einem 3:1-Auswärtssieg ihre Erfolgsserie fortgesetzt und sich an der Tabellenspitze behauptet. Das Spiel gegen den Tabellenvorletzten ging allerdings nicht gut los: Das Team war noch nicht richtig auf dem Feld, hatte keine richtige Konzentration und Ordnung, kam zu spät in die Zweikämpfe und verlor im eigenen Ballbesitz die Bälle viel zu schnell. Nach sechs Minuten fing sich der SVS folgerichtig durch einen Weitschuss das 0:1. Anschließend mühte sich das Team, die richtige Einstellung zu finden und besser ins Spiel zu kommen. Das gelang erst zum Ende der ersten Halbzeit, und glücklicherweise belohnten sich die Kleeblätter durch ein Tor nach einem direkten Freistoß von der Mittellinie, den der Torwart offenbar falsch eingeschätzt hatte. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff gelang nach einem Eckball aus unbedrängter Situation per Kopf der Führungstreffer, der dem Team mehr Sicherheit gab und dazu führte, dass es in der Defensive souveräner agierte und den Ball auch wieder verstärkt in den eigenen Reihen behielt. Es ergaben sich mehr Chancen in der Offensive, allerdings dauerte es noch bis zehn Minuten vor Schluss, bis der Ball in Flippermanier zwischen Torhüter und gegnerischen Spielern hin- und hersprang und zum 3:1-Endstand im Netz landete. Wenngleich die Leistung nicht berauschend war, hat sich das Team doch durchsetzen und auch in einem eher schlechten Spiel punkten können. In den kommenden Wochen warten dickere Brocken aus dem oberen Tabellendrittel auf die Stephaner.

Chance zum Befreiungsschlag nicht genutzt: Die C2 kam im Heimspiel gegen die DJK-SSG Darmstadt nicht über ein 2.2-Unentschieden hinaus und wartet nun bereits seit vier Spielen auf einen Sieg. Obwohl das Team während des gesamten Spiels deutlich überlegen war, sprangen zu wenig Chancen und Tore dabei heraus. Stattdessen waren es in der 40. Minute die Gäste, die den ersten Treffer der Partie erzielten, weil es im Griesheimer Mittelfeld Abstimmungsschwierigkeiten gab. Fünf Minuten später gelang der Ausgleich, doch in der 53. Minute traf erneut Darmstadt – diesmal durch einen nicht ganz eindeutigen Hand-Elfmeter. Weil damit auch eine Gelbe Karte samt Zeitstrafe verbunden war, spielten die Stephaner nun in Unterzahl, wobei sie dennoch das stärkere Team blieben. In der 60. Minute gelangt erneut der Ausgleich, das Siegtor wollte aber nicht mehr fallen.


D – Jugend

Gegen den Tabellenletzten SKG Roßdorf feierte die D1 in der Kreisliga ein 17:0-Schützenfest. Der komplett überforderte Gegner hatte zu keiner Zeit eine Chance und die Kleeblätter präsentierten sich hungrig nach Toren. Fast jeder Spieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen und bekam ausreichend Spielzeit. Der SVS steht damit weiter an der Tabellenspitze.

Die D2 musste zum Auftakt der Hauptrunde in letzter Sekunde eine 0:1-Niederlage beim SV Traisa hinnehmen. Nach kurzer Abtastphase nahm die Partie schnell Fahrt auf. Dabei hatten die Gastgeber in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel und verlagerten das Geschehen zumeist in die Griesheimer Hälfte. Aber auch die Kleeblätter kamen durch schnelle, zielgerichtete Aktionen zu Chancen. Nicht zuletzt durch starke Torleute auf beiden Seiten blieb es aber bis zur Pause torlos. Nach dem Wiederanpfiff konnte der SVS das Match ausgeglichener gestalten. Zum Ende hin agierten beide Teams immer hektischer und versuchten noch zum Sieg zu kommen. Dies gelang dann Traisa in einer wilden Szene praktisch mit dem Schlusspfiff.

Im ersten Spiel der Hauptrunde trennte sich die D3 2:2-Unentschieden vom SV Erzhausen II. Gegen den schon aus der Qualifikationsgruppe bekannten Gegner waren die Kleeblätter gut eingestellt, taten sich allerdings mit dem Platz etwas schwer. Mit einem Sonntagsschuss gelang dem SVS zunächst die Führung, wenig später glich Erzhausen aus. In Halbzeit zwei zeigte sich der SVS verbessert und konnte mit Bällen in die Tiefe viele Chancen kreieren, woraus auch die erneute Führung resultierte. Erzhausen konnte allerdings durch ein glückliches Traumtor ausgleichen. Obwohl es zum Ende hin noch einige Male spannend wurde, schafften es beide Teams nicht, das Spiel für sich zu entscheiden. Unter dem Strich steht eine gerechte Punkteteilung.


E – Jugend

Am Samstag besiegte die E1 trotz mäßiger erster Halbzeit die Gäste aus Eberstadt mit 3:1. In der ersten Halbzeit fanden die Kleeblätter nur schwer ins Spiel. Spielerisch eigentlich überlegen, fehlte es ein wenig an Konzentration, um den letzten Pass ans Ziel zu bringen. Da auch Eberstadt nicht viel Gefahr versprühte, ging es folgerichtig mit einem 0:0 in die Pause. Mit etwas mehr Konzentration und Genauigkeit im Passspiel starteten die Griesheimer dann in die zweite Halbzeit. Der Lohn ließ nicht lange auf sich warten: Mit einem schön vorgetragenen Angriff über links erzielten die Kleeblätter das 1:0. Keine drei Minuten später erhöhten die Griesheimer nach einer Einzelaktion auf 2:0. Kurz vor Schluss machte der SVS mit einem strammen Schuss dann den Deckel drauf. Aber auch Eberstadt tauchte einige Male, zumeist nach Kontern, gefährlich vor dem Griesheimer Tor auf, scheiterte aber meistens an den guten Reflexen des Torhüters. Das 3:1 konnte er Sekunden vor dem Abpfiff aber nicht verhindern.

Am Samstag unterlag die E2 dem SKV Rotweiß Darmstadt III im ersten Spiel der Hauptrunde mit 4:7. Trotz der Niederlage konnten die Kleeblätter zufrieden vom Platz gehen, denn es gab gute Angriffssituationen auf beiden Seiten und vor allem in der ersten Halbzeit war das Spiel spannend. Durch Nachlässigkeiten in der Abwehr fielen zu Beginn der zweiten Halbzeit in kürzester Zeit vier Gegentore. Der SVS blieb dennoch motiviert und konnte gegen Spielende noch zwei Torchancen verwandeln.


F – Jugend

Für die F2 stand am Samstag ein Funino-Spielefest auf dem Plan. Gastgeber war die SKV Hähnlein, bei der zwölf Mannschaften antraten. Diese wurden zunächst in zwei Gruppen mit sechs stärkeren und sechs schwächeren Teams eingeteilt. Gespielt wurde dann wieder im Champions-League-Modus, jeweils drei Mal auf Funino-Felder und drei Mal auf Kleinfeld. Unsere F2, die ein reiner 2015er-Jahrgang ist, musste sich auch mit älteren Kindern messen. Der Unterschied in der körperlichen und fußballerischen Entwicklung war durchaus zu erkennen, dennoch haben die Kleeblätter auf dem sehr tiefen Rasenplatz alles gegeben und konnten dabei auch jeweils drei Unentschieden, das stärkere Team auch einen Sieg einfahren. Alle Kinder können stolz auf sich und ihre Leistung sein, denn auch diesmal wurde bei jedem Einzelnen ein weiterer Schritt in der Entwicklung sichtbar.


G – Jugend

Nach der Runde ist vor der Runde: Getreu diesem Motto startete die G1 nach dem Abschluss der Funino-Spielefeste für dieses Jahr in die Runde der Freundschaftsspiele und kam zu einem 6:6 gegen TSV Pfungstadt. Gespielt wurde klassisch auf einem verkleinerten Kleinfeld mit zwei Kleinfeldtoren mit Torhütern und jeweils fünf Feldspielern. Freude und Nervosität der Kinder waren daher entsprechend groß. Nach dem Anpfiff war die Nervosität jedoch verflogen und die Kleeblätter drehten direkt auf. Bereits nach zwei Minuten stand es 1:0 für die Gastgeber, was schnell auf ein 3:0 ausgebaut werden konnte. Nach und nach fanden dann auch die Gäste aus Pfungstadt ins Spiel und konnten zum 3:1 anschließen. Mit einer komfortablen 5:2 Führung ging es in die Pause. Nach der Pause war die Siegessicherheit unserer Stephaner groß und der Drang nach vorne unübersehbar. Die Verteidigung wurde zunehmend vernachlässigt und der TSV nutzte diese geschenkten Freiräume, kam zunehmend zu Chancen und verkürzte das Ergebnis immer weiter. Die Führung schmolz dahin, bis es beim Abpfiff 6:6 stand. Über die gesamten 40 Minuten ein faires und für beide Seiten verdientes Unentschieden. Am Ende war entscheidend, dass alle Kinder gleichermaßen zum Einsatz kamen und Spaß hatten.

Gleich zwei Mal spielte die G2 am Wochenende mit verschiedenen Kindern gegen den TSV Pfungstadt. In den Partien nach Funino-Regeln zeigten die Kleeblätter viele schöne Spielzüge. Das gute Zusammenspiel wurde durch zwei Siege (6:5 und 10:2) belohnt, manche Kinder schossen dabei ihr allererstes Tor.


Ergebnisse

Freitag, 04.11.2022

19:00 Uhr  JFV Bergstraße III – B3 (Kreisklasse)    1:8 (0:4)

Samstag, 05.11.2022

09:30 Uhr  F1 beim eigenen Spielfest

09:30 Uhr  F2 beim Spielfest des SKV Hähnlein

10:00 Uhr  E3 – TSV Pfungstadt III (Kreisklasse)    8:0 (4:0)

10:00 Uhr  G1 beim Spielfest des TSV Pfungstadt

11:00 Uhr  E2 – SKV Rotweiß Darmstadt III (Kreisklasse)    4:7 (2:3)

12:00 Uhr  B2 – VfR Groß-Gerau (Gruppenliga) 1:9 (0:6)

12:30 Uhr  E1 – Germania Eberstadt (Kreisliga)    3:1 (0:0)

14:30 Uhr  C2 – DJK-SSG Darmstadt (Kreisliga)    2:2 (0:0)

14:30 Uhr  JFV Dietkirchen/Offheim – C1 (Verbandsliga)    1:3 (1:1)

15:00 Uhr  A2 – JSG Gadernheim/LauBraWin (Kreisklasse)    2:2 (2:1)

17:00 Uhr  A1 – OSC Rosenhöhe (Verbandsliga)    2:3 (2:2)

Sonntag, 06.11.2022

09:30 Uhr G1 – TSV Pfungstadt (Testspiel)    6:6 (5:2)

10:45 Uhr D3 – SV Erzhausen II (Kreisklasse)    2:2 (1:1)

10:45 Uhr SV Traisa – D2 (Kreisklasse)    1:0 (0:0)

10:45 Uhr D1 – SKG Roßdorf (Kreisliga)    17:0 (7:0)

14:00 Uhr SV Wehen Wiesbaden U16 – B1 (Verbandsliga)    3:4 (2:2)

Weitere aktuelle Neuigkeiten

25.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Aktive

Am kommenden Sonntag, den 28. April, bestreiten die beiden Fußball-Teams des SV St. Stephan Heimspiele. Die Erste empfängt den FC O... Weiterlesen
23.04.2024 // Sportberichte

Spielberichte Aktive

Unter neuer sportlicher Leitung haben die Fußballer des SV St. Stephan einen Sieg einfahren können. Bei GW Darmstadt kam das Kleebl... Weiterlesen