24.10.2022 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Spielberichte Junioren


Rückblick 22.10. – 23.10.2022


Das Bild zeigt eine Szene aus der Verbandsliga-Partie der B1 beim FC Bayern Alzenau (Credit: Julian Moering).


A – Jugend

Die A1 hat am Samstagnachmittag einen empfindlichen Dämpfer in der Verbandsliga hinnehmen müssen. Im Heimspiel gegen die SG Bornheim/GW unterlagen die Kleeblätter mit 1:7 (0:2). Nach zwei zuletzt guten und verbesserten Auftritten lag eine schwierige Trainingswoche mit geringer Trainingsbeteiligung hinter der Mannschaft und so standen viele Spieler im Kader, die nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte waren. Eine Tatsache, die es schwer macht, in der Verbandsliga zu punkten - ein Grund, aber keine Entschuldigung für die deutliche Heimniederlage gegen Bornheim. Der SVS kam zunächst ganz gut ins Spiel, musste aber nach zehn Minuten mit der ersten Offensivaktion der Gäste das 0:1 hinnehmen. Danach ließen sich die Stephaner immer mehr den Schneid abkaufen, während die Gäste nun schneller und präsenter agierten. Noch vor der Pause konnten sie nach einem harmlosen langen Abschlag, den der SVS nicht sauber klärte, auf 0:2 erhöhen. Mit Beginn der zweiten Halbzeit zeigten die Jungs dann ein anderes Gesicht, schafften schnell den Anschlusstreffer und drängten die Gäste in die Defensive. Knackpunkt war dann ein nicht gegebener Elfmeter, bei dem der Stephaner Spieler obendrein ausgewechselt werden musste. Einen zumindest diskutablen Elfmeter zum 1:3 gab es dann zwanzig Minuten vor Ende auf der anderen Seite, was dem SVS den Stecker zog. Zwar gaben sich die Jungs nicht auf, doch eröffneten sie den Gästen zu kopflos und leichtfertig Konterchancen, welche gnadenlos zum deutlichen 1:7 Endstand genutzt wurden.


B – Jugend

Die B1 hat den sportlichen Befreiungsschlag in der Verbandsliga verpasst und 1:3 (0:2) beim FC Bayern Alzenau verloren. Gegen einen zweikampfstarken und solide spielenden Gegner lief der SVS fast die gesamte Spielzeit hinterher. Dass die Griesheimer keinen Zugriff auf das Spiel bekamen, lag in erster Linie an den zu großen Abständen zwischen den Mannschaftsteilen; immer wieder entstanden so große Löcher, die der Gegner geschickt nutzte. Im Ballbesitz ist den Kleeblättern weiterhin die fehlende Abstimmung anzumerken, es gibt so gut wie keine Automatismen. Zumindest die Moral hat über weite Strecken gestimmt. Weil der Gegner massenweise Großchancen liegen ließ, durfte der SVS nach dem 1:2-Anschlusstreffer kurz vor Schluss noch einmal auf einen Punktgewinn hoffen, der aufgrund des Spielverlaufs aber auch unverdient gewesen wäre.  Das dritte Tor der Alzenauer setzte dann auch den Schlusspunkt hinter eine aus Griesheimer Sicht enttäuschende Partie.


C – Jugend

Die C1 bleibt nach einem 4:2-Auswärtssieg beim SV Blau-Gelb Frankfurt weiter an der Tabellenspitze der Verbandsliga. Mit geänderter Anfangsformation tat sich das Team zu Beginn etwas schwer, so konnte der Gegner nach neun Minuten in Führung gehen. Das war ein kleiner Weckruf, der dazu führte, dass das Team im Anschluss die nötige Zweikampf-Aggressivität an den Tag legte. Nur zwei Minuten später fiel der Ausgleich. Auch spielerisch setzte sich der SVS kurz vor der Pause in Szene: Nach einem schönen Spielzug gelang per sehenswertem Fernschuss der Führungstreffer. Im zweiten Abschnitt ging es ohne größere Torraumszenen weiter, bis die Frankfurter nach einem Foul kurz vor der Strafraumgrenze den anschließenden Freistoß unhaltbar zum Ausgleich in den Winkel zirkelten. Aber auch davon ließen sich die Stephaner nicht beeindrucken und drängten wieder nach vorne. Nach einer etwas unübersichtlichen Strafraumszene konnte ein Torschuss von einem Feldspieler auf der Torlinie nur mit der Hand geklärt werden. Den fälligen Strafstoß nutzte Griesheim zur 3:2-Führung. Im weiteren Spielverlauf hielt das Team den Gegner gut vom eigenen Tor fern, spielte weiter nach vorne und konnte kurz vor dem Ende mit dem schönsten Spielzug des Tages nach einem herrlichen Diagonalpass hinter die Abwehrreihe zum 4:2-Endstand erhöhen.


Ergebnisse

Samstag, 22.10.2022

11:00 Uhr  JFV Lohberg MO/NR/OR II – E2 (Testspiel)    7:0 (1:0)

12:30 Uhr  SV Blau-Gelb Frankfurt – C1 (Verbandsliga)    2:4 (1:2)

17:00 Uhr  A1 – SG Bornheim/GW (Verbandsliga)    1:7 (0:2)

Sonntag, 16.10.2022

13:00 Uhr FC Bayern Alzenau – B1 (Verbandsliga)    3:1 (2:0)

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Junioren

  Ausblick auf die kommenden Spiele (26.04. – 28.04.2024) A – Jugend Am Sam... Weiterlesen
25.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Aktive

Am kommenden Sonntag, den 28. April, bestreiten die beiden Fußball-Teams des SV St. Stephan Heimspiele. Die Erste empfängt den FC O... Weiterlesen