17.10.2022 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Spielberichte Junioren


Rückblick 14.10. – 16.10.2022


Das Bild zeigt Szene aus der Verbandsliga-Partie der B1 gegen FV Bad Vilbel (Credit: Julian Moering).


A – Jugend

Nach vielen Jahren, in denen den SVS und die Viktoria zwei Spielklassen trennten, gab es am frühen Samstagabend mal wieder ein Griesheimer Derby bei den A-Junioren. Am Ende eines fairen und intensiven Spiels stand eine 1:2-Niederlage für die A1, aber es hatte nicht viel gefehlt, und die Stephaner hätten dem Hessenliga-Absteiger mit Aufstiegsambitionen ein Bein gestellt. Obwohl sich die Viktoria nach ausgeglichenem Beginn im Verlauf der ersten Halbzeit ein Übergewicht erarbeitete und die Stephaner einige brenzlige Situationen zu überstehen hatten, ging es mit einem torlosen Remis in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel verlief die Partie weitestgehend ausgeglichen, ohne nennenswerte Torchancen auf beiden Seiten. Nach einer Stunde ging der Außenseiter dann nach einer Ecke für die Viktoria und einem hervorragend ausgespielten Konter in Führung. Dass diese nicht zu einem Punktgewinn für den SVS reichte, lag an zwei abgefälschten Schüssen, die jeweils unglücklich den Weg ins Stephaner Tor fanden. Besonders ärgerlich, da der Favorit ansonsten zu keinen weiteren Torabschlüssen im zweiten Abschnitt kam. Fast hätte der SVS durch einen Freistoß kurz vor Schluss noch den Ausgleich erzielt, der aufgrund der zweiten Halbzeit, des unermüdlichen Einsatzes und der doch sehr unglücklichen Gegentore durchaus verdient gewesen wäre. Wichtig für den SVS wird es nun sein, dass er in den kommenden Wochen gegen weitere Topteams und Aufstiegskandidaten mit dem gleichen Einsatz zu Werke geht.


B – Jugend

Nach einem erneut enttäuschenden Auftritt ist die B1 am Samstag nicht über ein 1:1 gegen Tabellenschlusslicht FV Bad Vilbel hinausgekommen. Gegen einen sowohl spielerisch als auch taktisch limitierten Gegner schaffte es der SVS nur selten, das Spiel überlegen zu gestalten. Das mag auch daran liegen, dass die Mannschaft weiterhin keine Stammformation gefunden hat und somit keine Automatismen vorhanden sind. Vieles blieb Stückwerk, zu unterschiedlich waren Wille und Einsatzbereitschaft der einzelnen Akteure. Dennoch erspielten sich die Kleeblätter ausreichend Chancen, um das Spiel deutlich für sich zu entscheiden. Aber auch klarste Möglichkeiten blieben ungenutzt. Dem Gegner reichte hingegen eine einzige Chance im ganzen Spiel, um kurz vor Ende den Ausgleich zu erzielen. Der SVS war Mitte der zweiten Hälfte durch einen berechtigten Elfmeter in Führung gegangen. Wenn sich die B1 nicht schnellstmöglich zu einer Einheit formt, wird es das Team noch sehr schwer haben in dieser Saison.

Erneut eine knappe Niederlage für die B3: Gegen die B1 von Traisa verlor der SVS nach hartem Kampf mit 3:4. Im Duell mit den körperlich überlegenen Spielern von Traisa kamen die Stephaner nicht zu ihrem gewohnten Spiel. Durch das starke Pressing der Gäste waren die Kleeblätter gezwungen, immer wieder lange Bälle zu spielen, die aber meist von den schnelleren Gegnern abgefangen wurden. Aus dem Nichts gingen die Stephaner durch einen direkt verwandelten Freistoß in Führung. Leider fiel fast im Gegenzug nach schlechter Verteidigung der Ausgleich. Dennoch ging der SVS ein weiteres Mal in Führung, wieder war es ein Freistoß, der gut in den Strafraum kam und eiskalt verwandelt wurde. Mit diesem schmeichelhaften Ergebnis ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit setzte sich das wilde Spiel fort. Nach zehn Minuten erzielte der Gegner den Ausgleich durch einen Konter, wiederum zehn Minuten später stand es 2:3. Ein zumindest fragwürdiger Elfmeter brachte erneut den Ausgleich, aber am Ende war es Traisa, das mit dem 3:4 die Punkte aus Griesheim entführte. Es zeigt sich, dass der SVS gegen alle Gegner einigermaßen mithalten kann, sich jedoch leider immer wieder selbst um den Sieg bringt.


C – Jugend

Mit einem Derbysieg zurück in die Erfolgsspur: Die C1 konnte sich am Samstag mit einem 2:1-Erfolg gegen die C2 der Viktoria vorerst wieder auf den ersten Tabellenplatz der Verbandsliga schieben. Wenngleich die Stephaner aufgrund der Tabellensituation eindeutig als Favorit in das Spiel gegangen waren, so bewahrheitete sich doch einmal mehr, dass Derbys eigene Gesetze haben. Dementsprechend entwickelte sich ein Kampfspiel, bei dem die spielerischen Glanzpunkte eher spärlich gesät waren. Zwar begann das Spiel sehr gut für die Kleeblätter und das Team konnte bereits nach einer Minute einen Abpraller nach einem sehenswerten Weitschuss an den Pfosten im Tor unterbringen. In den nächsten Minuten drängte der SVS auf einen zweiten Treffer, aber mehr als ein Schuss an die Latte sprang nicht heraus. Mit zunehmender Spieldauer befreite sich der Sportclub immer mehr und versuchte seinerseits, den Ausgleich zu erreichen. Nach einem etwas unnötigen Foul an der seitlichen Strafraumgrenze wurde Mitte der ersten Hälfte der Ball gefährlich nach innen gebracht, ein Viktorianer sprang am höchsten und köpfte zum Ausgleich ein. In der zweiten Hälfte wollten die Kleeblätter spielerisch besser auftreten, was allerdings nicht gelang. Nichtsdestotrotz hatten die Stephaner das Glück auf ihrer Seite, als kurz nach Wiederanpfiff ein verunglückter Rückpass den SCV-Torhüter auf dem falschen Fuß erwischte und ins Netz kullerte. In der Folge blieb es spannend und die Stephaner mussten einige brenzlige und manchmal hitzige Situationen überstehen, die dank einer starken Defensive und großartigen Torhüterparaden alle geklärt werden konnten. Erst in der Schlussphase erspielte sich das Team wieder eigene Torchancen, ohne aber den Sack zu machen zu können. Das Team zeigte wieder mal eine überragende Moral und konnte am Ende glücklich den hart erkämpften Sieg feiern.

Die C2 musste bei der Darmstädter TSG eine Klatsche einstecken und ging mit 1:10 vom Platz. Dabei hatte die Partie mit einer Führung in der fünften Minute gut angefangen, doch die Freude währte nur kurz: Drei Minuten später folgte der Ausgleich, den der SVS zunächst noch gut wegsteckte. Spätestens aber nach dem 1:5 kurz vor der Pause war den Stephanern der Frust anzumerken. Dennoch hielt sich das Team im zweiten Abschnitt zunächst wacker, ehe es gegen Spielende fast im Minutentakt Gegentore regnete. Die Gründe für diese hohe Niederlage sind vielfältig: Praktisch jeder Abschlag landete beim Gegner, viele Spieler scheuten die Zweikämpfe mit den älteren und größeren Darmstädtern und machten ihnen eher respektvoll Platz. Wenig Zusammenspiel, leichtfertige Ballverluste und am Ende noch ein Eigentor kamen hinzu. Derzeit ist die Mannschaft mit dem immer noch sechsten Tabellenplatz gut bedient.
C2 gegen die Darmstädter TSG
Zwei Szenen aus dem Gastspiel der C2 bei der Darmstädter TSG (Credit: privat).


D – Jugend

Auch nach dem Doppelspieltag thront die D1 weiter ungeschlagen und ohne Punktverlust an der Tabellenspitze der Kreisliga. Am Freitag reichte dem SVS eine durchwachsene Leistung zum 2:0-Derbysieg gegen die D2 von Viktoria Griesheim. Das 1:0 fiel schon in den ersten Minuten nach einer Traumkombination. Danach verflachte das Spiel, mit vielen Fehlpässen und Unsicherheiten. Im zweiten Abschnitt erhöhten die Kleeblätter auf 2:0 und brachten den verdienten Sieg unspektakulär nach Hause. Am Sonntag mussten die Kleeblätter schon wieder ran, diesmal gewann das Team 5:2 gegen DJK-SSG Darmstadt. Das Spiel startete furios, mit dem ersten guten Angriff gingen die Stephaner bereits in Führung. Der Gastgeber schlug postwendend zurück und fügte den Kleeblättern die ersten beiden Gegentore in dieser Saison zu. Der SVS wehrte sich aber gegen den Rückstand und konnte noch vor der Pause den Ausgleich erzielen. Im zweiten Abschnitt hatte die Mannschaft mehr Zugriff und ging energischer in die Zweikämpfe. Mit einem wunderschönen Angriff und einem ebenso schönen Kopfballtor gingen die Stephaner in Führung. Der Gegner entblößte nun die Abwehr und mit zwei großartigen Kontertoren machten die Griesheimer den Sack verdientermaßen zu.


E – Jugend

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge unterlag die E1 am Samstag mit 2:6 bei der U10 von Darmstadt 98. „Zumindest einen Punkt ergattern“, lautete die Ansage der Trainer vor dem Anpfiff. Die erste nennenswerte Chance hatten dann auch die Griesheimer, der Abschluss verfehlte jedoch knapp sein Ziel. Keine drei Minuten später machten es die Darmstädter besser und erzielten das 1:0. Konnte der Torhüter den ersten Schuss noch parieren, so war er aber beim Nachschuss machtlos. Mit dem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeit. Mit einem Doppelschlag zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhten die Darmstädter schnell auf 3:0 und stellten somit die Weichen auf Sieg. Das zwischenzeitliche 3:1 und 4:2 der Griesheimer brachte die Darmstädter nicht aus der Ruhe. Die kleinen Lilien überzeugten mit Einsatz und Spielfreude und fuhren letztendlich einen ungefährdeten Sieg nach Hause. Mit etwas mehr Mut unserer Kleeblätter wäre vielleicht mehr möglich gewesen.


F – Jugend

Für die F2 stand am Samstag ein Funino-Spielefest auf dem Plan. Ausrichter war die FTG Pfungstadt, elf Teams waren zu Gast. Diese wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, eine stärkere Gruppe mit sechs Teams sowie eine schwächere Gruppe mit fünf Teams. Das vermeintlich schwächere Team konnte mit den teilweise ein Jahr älteren Gegnern gut mithalten und zwei der Spiele für sich entscheiden. Besonders gut lief es hingegen für unser stärkeres Team, welches in seiner Gruppe nur eine Niederlage und ein Unentschieden einstecken musste. Am Ende konnten jedoch alle Kinder stolz auf ihre Leistung sein.


G – Jugend

Am Sonntag stand das offiziell letzte Funino-Spielefest der G1 auf dem Spielplan. Zu Gast waren der SVS diesmal bei der SG Arheilgen, wo die Kleeblätter erneut mit zwei Teams antraten. Da es zuletzt bei den Spielefesten oft darauf hinauslief, dass sich im Champions-League-Modus recht schnell immer wieder dieselben Teams gegenüberstanden, einigten sich die Trainerinnen und Trainer diesmal darauf, dass die vermeintlich stärkeren Teams auf den hinteren Plätzen starten und sich dann Spiel für Spiel weiter nach vorne arbeiten sollten. So kam es, dass unsere beiden Teams auf den beiden letzten Spielfeldern, den Feldern sieben und acht, anfingen. Gleich zu Beginn konnten beide Mannschaften jedoch mit Kantersiegen den Takt vorgeben. Bereits im dritten Spiel setzte dann jedoch starker Regen ein, sodass das Spielefest nach nur fünf der geplanten acht Partien abgebrochen werden musste. Bis dahin waren beide Teams unserer G1 aber einmal mehr ungeschlagen und auf dem Heimweg lachte auch die Sonne wieder.


Ergebnisse

Freitag, 14.10.2022

17:00 Uhr  D1 – SC Viktoria Griesheim II (Kreisliga)    2:0 (1:0)

19:00 Uhr  B3 – SV Traisa (Kreisklasse)    3:4 (2:1)

19:00 Uhr  FSG Bensheim – B2 (Gruppenliga)    3:1 (0:1)

Samstag, 15.10.2022

09:30 Uhr  F2 beim Spielfest der FTG Pfungstadt

09:30 Uhr  F1 beim Spielfest der SKG Gräfenhausen

10:00 Uhr  SV Darmstadt 98 U10 – E1 (Kreisliga)    6:2 (1:0)

10:30 Uhr  E2 – SKV Rot-Weiß Darmstadt IV (Testspiel)    1:4 (1:2)

12:00 Uhr  B1 – FV Bad Vilbel (Verbandsliga)    1:1 (0:0)

14:30 Uhr  Darmstädter TSG 1846 – C2 (Kreisliga)    10:1 (5:1)

14:30 Uhr  C1 – SC Viktoria Griesheim II (Verbandsliga)    2:1 (1:1)

17:00 Uhr  SC Viktoria Griesheim – A1 (Verbandsliga)    2:1 (0:0)

Sonntag, 16.10.2022

09:30 Uhr  G2 beim Spielfest des SV Hahn

09:30 Uhr  G1 beim Spielfest der SG Arheilgen

10:45 Uhr DJK-SSG Darmstadt – D1 (Kreisliga)    2:5 (2:2)

Weitere aktuelle Neuigkeiten

26.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Junioren

  Ausblick auf die kommenden Spiele (26.04. – 28.04.2024) A – Jugend Am Sam... Weiterlesen
25.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Aktive

Am kommenden Sonntag, den 28. April, bestreiten die beiden Fußball-Teams des SV St. Stephan Heimspiele. Die Erste empfängt den FC O... Weiterlesen