10.10.2022 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Spielberichte Junioren


Rückblick 07.10. – 09.10.2022


A – Jugend

Erster Dreier in der Verbandsliga: Nachdem das Heimspiel vergangene Woche ausgefallen war, konnte die A1 ihr Auswärtsspiel beim weiterhin punktlosen VfB Ginsheim am Samstag 1:0 gewinnen. Für beide bis dato sieglosen Mannschaften war es ein wichtiges Spiel, und so war beiden Teams zu Beginn auch das fehlende Selbstverständnis anzumerken. Den etwas besseren Start erwischten zunächst die Gastgeber, wobei die Stephaner lediglich eine wirklich brenzlige Situation überstehen mussten, bevor sie dann allmählich selbst besser ins Spiel fanden und zu einigen guten Chancen kamen. Gerade in der Phase vor dem Seitenwechsel hatten die Kleeblätter deutlich mehr vom Spiel und hätten hier eigentlich zwingend in Führung gehen müssen. Trotzdem ging es torlos in die Kabinen, wobei der SVS die versäumte und verdiente Führung dann kurz nach der Pause erzielen konnte. Dass dies schon das Siegtor für den umjubelten und wichtigen, wenn auch knappen Erfolg war, lag zum einen daran, dass Ginsheim nicht mehr viel einfallen wollte, um die Stephaner in Bedrängnis zu bringen und zum anderen daran, dass die Stephaner ihrerseits sich bietende Chancen nicht nutzten. Am Ende überwog aber selbstverständlich die Freude und Erleichterung über den ersten Saisonsieg.


B – Jugend

Nichts zu holen beim Tabellenführer: Die B1 hat am Samstag 0:3 bei Verbandsliga-Spitzenreiter Karbener SV verloren. Unter dem Strich geht die Niederlage in Ordnung, weil der Gegner über 90 Minuten einfach das bessere Team war. Karben präsentierte sich als eingespielte und spielerisch starke Einheit, die von Beginn an das Geschehen diktierte. Dennoch hielten die Kleeblätter in Halbzeit eins gut dagegen, mit fortlaufender Spielzeit konnten sich die Griesheimer im Mittelfeld sogar eine kleine Überlegenheit herausspielen. Allerdings gelang es der Offensive nicht, selbst gefährlich zu werden. Auch das Defensivverhalten bei Ballverlust ließ in vielen Szenen zu wünschen übrig, weil die Mannschaft kein klares Konzept verfolgte. So kamen die Karbener immer wieder über ihre schnellen Flügelspieler bis zur Grundlinie und zu Chancen. Tore fielen allerdings erst in Hälfte zwei, zwei Mal nach individuellen Fehlern. Von der guten Leistung aus dem ersten Abschnitt war spätestens nach dem 0:2 nichts mehr zu sehen. Ganz im Gegenteil: Einige Spieler meinten, die Bemühungen weitgehend einstellen zu müssen, sodass die wenigen, die sich noch gegen die Niederlage stemmten, auf verlorenem Posten waren. Gegen einen immer stärker werdenden Gegner konnte sich der SVS am Ende glücklich schätzen, nicht höher verloren zu haben.

Am Freitag musste die B3 mit dem 3:4 bei der SG Arheilgen eine weitere knappe Niederlage hinnehmen. Der Siegtreffer der SGA fiel erst kurz vor Ende der Partie. Im Verlauf der Begegnung lagen die Stephaner drei Mal zurück, konnten aber ebenso oft den Ausgleich erzielen, bevor kurz vor Schluss nach einer Ecke der Ball im entscheidenden Moment nicht final geklärt werden konnte. Der Sieg für die SGA ging in Ordnung, da sie körperlich überlegen und schneller waren sowie eine größere Anzahl Chancen erspielen konnten. Durch die dritte Niederlage im vierten Spiel rutschte die B3 auf Tabellenplatz fünf ab.


C – Jugend

Die C1 musste am Samstag die erste Niederlage einstecken und verlor in der Verbandsliga mit 3:0 bei JSK Rodgau. Der Gegner, mit vielen robusten und zweikampfstarken sowie einigen sehr groß gewachsenen Spielern angetreten, war von Anfang präsent und körperlich überlegen. Teilweise agierten die gegnerischen Spieler schon wie B-Jugendliche und ließen in den Zweikämpfen wenig anbrennen. So taten sich die Stephaner von Anfang an schwer, den Ball zu behaupten. Im Offensivspiel gelang wenig, da die kurzen Phasen eigenen Ballbesitzes immer wieder vom Gegner gekonnt beendet wurden. Dennoch hielt die Mannschaft dagegen und versuchte, dem Gegner keine Torchancen zu ermöglichen. Und so hatten die Rodgauer trotz Überlegenheit kaum gute Möglichkeiten zu verzeichnen, da der SVS mit Leidenschaft verteidigte. Lediglich bei hohen Bällen nach Freistößen und Ecken, war die Gefahr wegen der vielen hoch gewachsenen Gegenspieler groß. Aber auch das konnte Griesheim lange Zeit gut verteidigen, vier Minuten vor der Pause segelte einer dieser hohen Bälle dennoch ins Tor. In der Halbzeit sammelte sich der SVS, kam etwas umgestellt aus der Kabine und wollte in der zweiten Hälfte noch einmal alle Kräfte mobilisieren und versuchen, Punkte mitzunehmen. Aber die Bemühungen erhielten schon kurz nach Wiederanpfiff einen jähen Dämpfer, als der nächste hohe Ball im Netz landete. Im weiteren Verlauf bemühten sich die Kleeblätter, kamen aber weiterhin offensiv kaum zu guten Aktionen. Fast mit dem Schlusspfiff erzielte Rodgau noch den 3:0-Endstand. Das Team hat vollen Einsatz gezeigt und gekämpft, konnte aber an diesem Tag gegen einen überlegenen Gegner einfach nichts ausrichten. Jetzt hat man eine Woche Zeit, die erste Niederlage zu verdauen und aus den Fehlern zu lernen, um am kommenden Wochenende im Griesheimer Derby möglichst wieder auf die Erfolgsspur zurückzukehren.

Die C2 hat bei der SKG Roßdorf ihre Serie leider nicht fortsetzen können und musste sich mit 6:1 geschlagen geben. Teils lag das wohl am schlechten Zustand des aufgeweichten Spielfelds, zu großen Teilen aber auch an mangelnder Motivation und Spielfreude. So gab es viele unnötige Ballverluste, Schüsse nach vorne verfehlten meist das Tor. Dass die Mannschaft jetzt gegen C1-Teams spielen muss, machte sich diesmal besonders an der Körpergröße einiger Gegenspieler bemerkbar. Der Herausforderung, trotzdem ein gutes Ergebnis mitzunehmen, zeigten sich die Stephaner an diesem Tag nicht gewachsen. War das Team zunächst noch redlich bemüht, sich von der körperlichen Überlegenheit der Gastgeber nicht unterkriegen zu lassen, nahm eine gelbe Karte in der 18. Minute den Schwung aus dem Griesheimer Spiel: Drei Gegentore musste der SVS danach bis zur Halbzeit hinnehmen, drei weitere in der zweiten Hälfte. Der Ehrentreffer für die Kleeblätter in der 59. Minute war ein schwacher Trost. Nach diesem Spiel steht die Mannschaft auf Platz sechs in der Tabelle.


D – Jugend

Auch im vierten Punktspiel bleibt die Stephaner D1 ohne Gegentor und gewinnt hochverdient mit 7:0 gegen SG Eiche Darmstadt. Sah es in den ersten zehn Minuten noch nach einem spannenden Spiel aus, änderte sich dies mit dem Führungstreffer. Noch vor der Pause schraubte der SVS das Ergebnis auf 3:0 und legte mit dem Wiederanpfiff zwei weitere Tore nach. Auch die Einwechslung und Positionsänderungen taten dem guten Spielfluss keinen Abbruch und die Kleeblätter erspielten sich weitere Chancen und zwei weitere Tore. Sechs verschiedene Torschützen unterstreichen den ausgeglichenen Kader und geschlossene Mannschaftsleistung.

Zum Abschluss der Qualifikationsrunde zeigte die D2 ihr bestes Saisonspiel und erreichte beim Tabellenführer JSG Schneppenhausen-Worfelden ein 2:2-Unentschieden. Nach einem nervösen Beginn beider Teams gingen die Gastgeber durch einen perfekten Freistoß mit 1:0 in Führung. Im weiteren Verlauf kamen die Griesheimer immer besser in die Partie und setzten sich in der gegnerischen Hälfte fest. Gegen die gut stehende Abwehr der JSG konnte Griesheim meist nur durch Fernschüsse für Gefahr sorgen. Ein solcher brachte dann auch den Ausgleich. Schneppenhausen gelang jedoch direkt im Gegenzug die erneute Führung, mit der es dann auch in die Halbzeit ging. Nach einer ungewöhnlich langen Pause brauchten die Stephaner einige Zeit, bis sie wieder im Spiel waren, nahmen dann aber wieder das Heft in die Hand und erzielten den Ausgleich. In der Folge drängte der SVS auf den Siegtreffer, vor allem in der Schlussphase ging es nur noch auf ein Tor. Aber der Gastgeber konnte mit neun Spielern vor dem eigenen Kasten das Remis bis zum Schluss verteidigen. Somit verpasste die D2 denkbar knapp den ersten Platz in ihrer Gruppe und erreichte nach drei Siegen und zwei Unentschieden Rang zwei.


E – Jugend

Mit dem zweiten Ligasieg in Folge und dem Einzug in die nächste Pokalrunde bestätigt die E1 ihre gute Form. Am Freitag gelang dem SVS ein 2:1-Sieg im Pokal-Achtelfinale beim JFV Lohberg. Gleich zu Beginn merkte man den Kleeblättern an, dass sie die 7:1 Niederlage gegen Lohberg aus dem Ligabetrieb vergessen machen wollten. Im Verlauf der ersten Halbzeit konnten sich die Kleeblätter, mit teilweise sehenswerten Kombinationen immer wieder Chancen herausspielen, die aber leider nicht in Tore umgemünzt wurden. Mit der schnellen Führung nach der Pause stellte Lohberg den Spielverlauf auf den Kopf, doch der SVS spielte munter weiter nach vorne. Am Ende konnten sich die Kleeblätter mit zwei Treffern und dem Sieg belohnen. Auch am Samstag hieß es in der Kreisliga gegen die SG Arheilgen am Ende 2:1 für den SVS. Durch den kräftezehrenden Pokalfight vom Vorabend taten sich die Griesheimer zunächst schwer, kamen dann aber immer besser ins Spiel und führten durch zwei schöne Einzelaktionen zur Halbzeit mit 2:0. In Durchgang zwei schwanden zusehends die Kräfte, doch mehr als einen Gegentreffer ließen die Kleeblätter nicht zu.


F – Jugend

Bei Sonnenschein und ohne Absagen konnte das F2-Spielefest auf eigenem Platz stattfinden. Zu Gast waren Teams von TSV und FTG Pfungstadt, der TG Bessungen sowie der SG Arheilgen und Germania Eberstadt. Gespielt wurde, wie in der F-Jugend üblich, sowohl auf Funino-Feldern mit vier Hockeytoren als auch auf Fairplay-Felder mit großen Toren und Torhüter*innen. Die Herausforderung des ständigen Wechsels zwischen den verschiedenen haben alle Kinder großartig gemeistert. Auch wenn die Kleeblätter den älteren F1-Teams körperlich meistens unterlegen war, konnte die Mannschaft kämpferisch und spielerisch über weite Strecken des Turniers mithalten. Besonders schön zu sehen waren vor allem auch die Entwicklungen einzelner Kinder sowie des gesamten Teams. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen helfenden Händen bedanken, die wieder einmal ein tolles Spielefest beim SVS ermöglicht haben. Unser Dank gilt aber auch allen Gästen, die den Weg an den Griesheimer Südring gefunden haben.


G – Jugend

Bei herrlichem Fußballwetter war die G1 am Sonntag beim Spielefest in Traisa zu Gast, wo der SVS neben dem Gastgeber auch auf die Nachbarn von Viktoria Griesheim sowie die SKG Gräfenhausen traf. Ein Problem, dass das Konzept von Funino bereits von Anfang an begleitet, sind kurzfristig ausfallende Teams. So wurden auch dieses Mal aus acht gemeldeten Teams nur sechs, die im Champions-League-Modus gegeneinander antraten - mit dabei zwei Teams unserer G1, die nach dem ersten Spiel die Felder eins und zwei erreichten und diese auch über das gesamte Turnier verteidigten. Beide Teams mussten auch heute nur jeweils eine Niederlage verzeichnen und das auch noch gegeneinander.


Ergebnisse

Freitag, 07.10.2022

17:45 Uhr  JFV Lohberg MO/NR/OR – E1 (Kreispokal)    1:2 (0:0)

19:15 Uhr  SG Arheilgen II – B3 (Kreisklasse)    4:3 (3:2)

Samstag, 08.10.2022

09:30 Uhr  F1 & F2 beim eigenen Spielfest

11:00 Uhr  E2 – TuS Griesheim II (Qualifikationsrunde)    2:3 (1:1)

12:00 Uhr  B2 – VfB Ginsheim (Gruppenliga)    1:3 (0:0)

12:30 Uhr  E1 – SG Arheilgen (Kreisliga)    2:1 (2:0)

14:30 Uhr  SKG Roßdorf – C2 (Kreisliga)    6:1 (3:0)

14:30 Uhr  JSK Rodgau – C1 (Verbandsliga)    0:3 (0:1)

16:30 Uhr  VfB Ginsheim – A1 (Verbandsliga)    0:1 (0:0)

16:45 Uhr  Karbener SV – B1 (Verbandsliga)    3:0 (0:0)

17:00 Uhr  A2 – JSG 1.FCA/​Türk Gücü Darmstadt (Qualifikationsrunde)    0:6 (0:3)

Sonntag, 09.10.2022

09:30 Uhr  G1 beim Spielfest des SV Traisa

09:30 Uhr  G2 beim eigenen Spielfest

10:45 Uhr  JSG Schneppenhausen-Worfelden – D2 (Qualifikationsrunde)    2:2 (2:1)

10:45 Uhr  D1 – SG Eiche Darmstadt (Kreisliga)    7:0 (3:0)

Weitere aktuelle Neuigkeiten

25.03.2024 // Sportberichte

Spielberichte Junioren

Rückblick 21.03. – 24.03.2024 C – Jugend Auf heimischem Boden ging es für... Weiterlesen
25.03.2024 // Sportberichte

Spielberichte Aktive

Unterschiedliche Gemütslagen zogen die beiden Heimspiele des SV St. Stephan am vergangenen Sonntag nach sich. Während die Erste Man... Weiterlesen