19.09.2022 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Spielberichte Junioren


Rückblick 16.09. – 18.09.2022


Schöne Kulisse, schlechtes Spiel: Die B1 des SVS verliert in Ober-Roden. (Credit: Julian Moering).


A – Jugend

Die A1 ist am dritten Spieltag endlich in der Verbandsliga angekommen und konnte am Samstagnachmittag den ersten Punktgewinn feiern. Nach zwei Niederlagen empfing der SVS die SG Orlen, ebenfalls Aufsteiger, die ihrerseits mit zwei Siegen gestartet waren und mit entsprechend breiter Brust am Südring auftraten. Als die Stephaner nach etwas Anlaufzeit ins Spiel fanden, lagen sie durch einen individuellen Fehler bereits 0:1 in Rückstand. Trotzdem blieben sie konzentriert und mit besserer Chancenverwertung hätten sie den Rückstand noch vor der Pause nicht nur verdient ausgleichen, sondern auch in eine Führung verwandeln können - vielleicht sogar müssen. So ging es mit einem 1:1 in die Kabinen, wo der SVS nochmal Mut und Motivation schöpfte. Doch nach nur fünf Minuten in der zweiten Hälfte sahen sich die Stephaner nach zwei Ballverlusten und schnellen Gegenangriffen mit 1:3 in Rückstand. Nun hätten die Jungs nach den bisherigen Ergebnissen aufgeben und die Köpfe hängen lassen können, doch nur drei Minuten später stellten sie den Anschluss wieder her und waren merklich gewillt, nicht wieder ohne Punkte vom Feld zu gehen. Obwohl sich nun teilweise gute Möglichkeiten boten, fiel der verdiente Ausgleich erst zwei Minuten vor Schluss und selbst in der dann noch verbliebenen kurzen Spielzeit wäre mit etwas Glück sogar noch der Siegtreffer möglich gewesen. Schlussendlich steht am Ende des Spiels - auch dank toller Moral - ein verdienter Punkt, auf den es nun aufzubauen gilt.


B – Jugend

Drittes Spiel, dritte Pleite: Auch bei der TS Ober-Roden ist es der B1 nicht gelungen, die ersten Verbandsliga-Punkte einzufahren. Mit 3:4 (2:1) unterlag der SVS in einer von beiden Seiten schwach geführten Partie. Die Griesheimer ließen sich immer wieder vom körperbetonten Auftreten des Gegners beeindrucken und aus dem Konzept bringen. Die Verunsicherung des Teams nach zwei Auftaktniederlagen war in jeder Minute spürbar, selbst eine zweimalige Führung gab den Kleeblättern keine Sicherheit. Viele lange Bälle, kaum Kombinationsspiel und schwache Nerven waren die Folge. Am Ende stand eine nicht unverdiente Niederlage gegen einen fußballerisch eigentlich unterlegenen Gegner.

Im ersten Meisterschaftsspiel der Saison unterlag die B3 der TSG Darmstadt mit 0:4. Es war ein gebrauchter Tag für die Stephaner, die am Ende mit leeren Händen dastanden. Das Ergebnis erscheint auf den ersten Blick deutlich, spiegelt allerdings nicht die wahren Kräfteverhältnisse auf dem Platz wider. Das Spiel startete äußerst unglücklich mit einem Foulelfmeter für den Gegner schon nach vier Minuten. Dieses frühe 0:1 verunsicherte die junge Mannschaft und es folgten noch zwei individuelle Fehler, die es der TSG ermöglichten, mit 0:3 in Führung zu gehen. Insbesondere in der zweiten Halbzeit aber schnürten die Stephaner die TSG in deren Hälfte ein und versuchten alles, um zurück ins Spiel zu kommen. Das mögliche 1:3 wurde aberkannt, und der Torwart der TSG zeigte einige tolle Paraden, so dass sich die Stephaner an diesem Tag nicht für das gute Spiel belohnen konnten. Gegen Ende des Spiels gelang der TSG aus dem Nichts sogar noch der Treffer zum 0:4. Nach diesem Spiel müssen sich die Jungs nun schütteln und nächste Woche in Schneppenhausen wieder zum Angriff übergehen.


C – Jugend

Die C1 konnte am Samstag trotz Wind, Regen und Kälte vom SV Wehen einen Punkt mitnehmen. Gegen die U14 aus dem Nachwuchsleistungszentrum endete die Partie 1:1 (0:0), mit etwas Glück wäre sogar ein Sieg im Bereich des Möglichen gewesen. Das Team war entgegen den Befürchtungen wieder von Anfang an voll motiviert und mit der nötigen Aggressivität auf dem Platz, konnte aber dieses Mal das Spiel des Gegners nicht so gut unterbinden wie noch vor einer Woche. Wehen konnte sich immer wieder durch die Reihen spielen und schickte ein ums andere Mal die Stürmer hinter die Abwehr. Mit viel Einsatz verhinderte die Defensive samt Torwart die gegnerischen Torchancen. Gleichzeitig gelang es nicht, im eigenen Aufbauspiel die nötige Präzision zu haben, um erfolgreich vor das Wehener Tor zu gelangen. In der Pause sammelte die Mannschaft sich und kam etwas verbessert aus der Kabine. Der Ball blieb mehr in den eigenen Reihen und man konnte nach einem eher zufällig gespielten langen Ball tatsächlich mit 1:0 in Führung gehen. Im Anschluss bekämpften die beiden Mannschaften sich immer wieder im Mittelfeld. Es kam auf beiden Seiten vereinzelt zu Möglichkeiten, ohne dass ein Tor fiel. Der Sieg schien fast sicher, als sich eine Minute vor Schluss ein abgefälschter Schuss des SV Wehen über den Torwart ins lange Eck senkte. Auch wenn der Gegentreffer spät und unglücklich zu Stande kam, entspricht das Endergebnis dem Spielverlauf.

Im ersten Punktspiel legte die C2 auf heimischem Rasen einen furiosen Fehlstart hin. Gegen Germania Eberstadt unterlagen der SVS mit 1:10. Dabei hätte das Spiel mit der Führung in der ersten Minute nicht besser starten können, doch nach dem Jubel war die Mannschaft meist nur in der Defensive. Sie schaffte es immerhin noch, die Führung gegen die schnellen und technisch versierten Gegner lange zu halten. Als die Gäste schließlich doch den Ausgleich schafften, war der Bann gebrochen. Der zweite Gegentreffer fiel schnell darauf. Die Stephaner behielten dennoch ihren Kampfgeist, mussten aber kurz vor Ende der Halbzeit noch ein Tor durch Foul-Elfmeter hinnehmen. In der zweiten Hälfte wurde die Leistung des SVS nicht besser: Ballverluste, Fehlpässe und oft zu zaghafter Einsatz in den Zweikämpfen. Nach weiteren Gegentoren sank schließlich auch die Moral und das Team ging nur noch halbherzig zur Sache. Eberstadt nutzte die Gelegenheit zu einem Schützenfest. Nachdem schon die Freundschaftsspiele vor Saisonbeginn kein gutes Bild geliefert hatten, wurde erneut deutlich, dass die nach dem Abstieg in die Kreisliga neu zusammengestellte Mannschaft noch nicht zu einer Einheit geworden ist. Es wird noch viel Arbeit brauchen, um zu einem wirkungsvollen Zusammenspiel zu finden und an ein früheres Leistungsniveau anzuknüpfen.


D – Jugend

Einen überlegenen 5:0-Sieg erspielte sich die D1 gegen die Gäste des FC Alsbach. Von Beginn an hatte der SVS das Spiel im Griff und ließ den Gegner kaum in die eigene Hälfte kommen. Lediglich die klaren Torchancen fehlten im Spiel der Griesheimer. Nach einer Viertelstunde nutzten die Kleeblätter einen Fehler in der gegnerischen Defensive und erhöhten nur zwei Minuten später auf 2:0. Im zweiten Abschnitt starteten die Griesheimer furios und setzten den Gegner so unter Druck, dass direkt nach Wiederanpfiff das 3:0 fiel. Auch die Einwechslungen taten dem Spiel keinen Abbruch und das Team zeigte spielerisch sehr schöne Kombinationen, was am Ende zu zwei weiteren Toren und einem verdienten Sieg führte. Bereits am Dienstag empfängt die D1 den Gruppenligisten JFV Lohberg zur ersten Pokalrund am heimischen Südring.

Keine Probleme hatte die D2 im Auswärtsspiel beim JFV Lohberg IV, welches sie mit 9:0 gewinnen konnte. Die Stephaner bestimmten von Beginn an die Partie und kamen zu einer Reihe guter Möglichkeiten, von denen einige zur 4:0 Pausenführung genutzt wurden. Auch in der zweiten Hälfte spielten nur die Kleeblätter. Die sich bietenden Räume nutzten sie für schöne Kombinationen und weitere Torabschlüsse. Am Ende stand ein klarer und ungefährdeter Erfolg.


G – Jugend

Bei kaltem Herbstwetter trat die G1 am Wochenende beim Funino-Spielefest bei der SKG Roßdorf an. Frieren mussten jedoch nur die Eltern an der Außenlinie, denn die kleinen Kleeblätter zeigten von Anfang an viel Bewegung und Ehrgeiz. Da nur acht Teams - gestellt vom Gastgeber, der TSG Wixhausen, der SG Arheilgen und dem SVS - statt der zuletzt üblichen 16 Teams antraten, wurde im Turniermodus "jeder gegen jeden" gespielt. Die G1-I musste sich dabei in sieben Partien nur einmal geschlagen geben, konnte aber bei der einzigen Niederlage gegen das auch körperlich überlegene F3-Team aus Roßdorf durchaus mithalten. Unsere G1-II musste sich neben dem F3-Team aus Roßdorf, auch der eigenen G1-I geschlagen geben, konnte aber die übrigen sechs Spiele ebenfalls alle teils deutlich für sich entscheiden. Alles in allem war es ein kalter aber durchaus erfolgreicher und für die Kinder schöner Funino-Sonntag.


Ergebnisse

Freitag, 16.09.2022

19:00 Uhr  B3 – Darmstädter TSG 1846 II (Kreisklasse)    0:4    (0:3)

Samstag, 17.09.2022

19:30 Uhr  F1 – SG Arheilgen (Testspiel)    5:3 (0:0)

11:00 Uhr  SV Wehen Wiesbaden – C1 (Verbandsliga)    1:1 (0:0)

12:00 Uhr  B2 – SV Rot-Weiß Walldorf II (Gruppenliga)    0:3 (0:1)

13:00 Uhr  JFV Lohberg MO/NR/OR – E1 (Kreisliga)    7:1 (1:1)

14:30 Uhr  C2 – Germania Eberstadt (Kreisliga)    1:10 (1:3)

17:00 Uhr  A1 – SG Orlen (Verbandsliga)    3:3 (1:1)

17:00 Uhr  TS Ober-Roden – B1 (Verbandsliga)    4:3 (2:1)

Sonntag, 18.09.2022

10:00 Uhr  G1 beim Spielfest der SKG Roßdorf

10:45 Uhr  FTG Pfungstadt – D3 (Qualifikationsrunde)    0:6 (0:3)

10:45 Uhr  JFV Lohberg MO/NR/OR IV – D2 (Qualifikationsrunde)    0:9 (0:4)

10:45 Uhr  D1 – FC Alsbach (Kreisliga)    5:0 (2:0)

Weitere aktuelle Neuigkeiten

16.04.2024 // Sportberichte

Spielberichte Aktive

Nur einen Punkt konnten die beiden Fußball-Teams in ihren Heimspielen erzielen. Die Erste spielte gegen die SKG Ober-Beerbach 3:3 u... Weiterlesen
15.04.2024 // Sportberichte

Spielberichte Junioren

Rückblick 13.04. – 14.04.2024 A – Jugend Die A1 Junioren bleiben mi... Weiterlesen