02.05.2022 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Spielberichte Junioren


Rückblick 27.04. – 01.05.2022


Das Bild zeigt das G-Junioren-Spielefest auf unserem Gelände vom Sonntag (Credit: Boris Prinzisky).


A – Jugend

Im Spitzenspiel der Gruppenliga Darmstadt hat die A1 3:0 gegen Germania Eberstadt gewonnen. Im Hinspiel mussten die Stephaner noch ihre bisher einzige Niederlage einstecken, was zusätzlich zur aktuellen Tabellensituation samt Chancen auf die Meisterschaft genug Motivation bot. Es entwickelte sich von Beginn an ein intensives und körperbetontes Spiel mit Vorteilen für den SVS. Während es defensiv im Ansatz ein paar brenzlige Situationen zu überstehen gab, boten sich offensiv teils beste Möglichkeiten – darunter je ein Pfosten- und Lattentreffer – wovon aber lediglich zwei zur 2:0 Pausenführung genutzt wurden. In den zweiten 45 Minuten vergab der SVS mehrfach die Möglichkeit, das Spiel frühzeitig und klar für sich zu entscheiden. Die Griesheimer hatten aber auch einmal Glück, als die Gäste an der Latte scheiterten. Quasi mit dem Schlusspfiff gelang dann doch noch der längst überfällige Treffer zum verdienten 3:0-Heimsieg.


B – Jugend

Erstmals seit dem zweiten Spieltag ließ die B2 beim 0:0 gegen den JFV Bergstraße wieder Punkte liegen. In einer zähen Partie taten sich die Kleeblätter auf eigenem Platz von Beginn an schwer, gegen den tiefstehenden Gegner zu Torchancen zu kommen. Immer wieder gelang es den Gästen, den Spielaufbau der Griesheimer durch körperbetonten Einsatz zu stören. Durch lange Bälle auf ihren einzigen Stürmer brachten die Bergsträßer die SVS-Defensive ein ums andere Mal in Verlegenheit, ließen im Verlauf der ersten Hälfte mehrere hundertprozentige Chancen liegen. Im zweiten Abschnitt waren die Stephaner das klar bessere Team, konnten nun aber selbst teils beste Chance nicht nutzen. So blieb es beim am Ende gerechten Unentschieden. Da auch die Konkurrenz Federn ließ, bleibt der SVS weiter klar auf Aufstiegskurs.


C – Jugend

Die C1 hat sich mit einem 2:1-Auswärtssieg drei wichtige Punkte beim SC Hessen Dreieich erkämpft. Der Sieg war vor allem aufgrund einer starken kämpferischen Leistung in der zweiten Halbzeit verdient. Von Beginn an nahm der SVS die Zweikämpfe an und blieb meist Sieger. Mitte der ersten Halbzeit gelang nach einem Eckball durch einen sehenswerten Kopfball der erlösende Führungstreffer für St. Stephan. Nach dem Seitenwechsel starteten die Kleeblätter erneut besser und waren hellwach. Ein schnell ausgeführter Einwurf in den Strafraum wurde direkt zur 2:0 Führung verwandelt. Danach übernahm aber der Gegner die Spielkontrolle und die Griesheimer konzentrierten sich auf die Verteidigung des Vorsprungs. Zum Glück gelang Dreieich nur noch der Anschlusstreffer. Davon abgesehen stand die Abwehr sicher und so konnte am Ende ein Auswärtssieg bejubelt werden.

Nach einem auch in der Höhe verdienten 12:1 beim Tabellensiebten DJK-SSG Darmstadt thront die C3 weiter ungeschlagen an der Spitze der Tabelle. Von der ersten Minute waren die Kleeblätter konzentriert und zeigten ihre spielerische Überlegenheit gegen den tief stehenden Gegner. Schon nach 15 Minuten führte der SVS durch schön herausgespielte Tore mit 3:0. Die Gegner verteidigten mutig und versuchten selbst, das Spiel von hinten aufzubauen. Durch das hohe Pressing wurden sie aber meist schon vor der Mittellinie von den Griesheimern gestoppt. Der SVS konnte den Vorsprung bis Ende der ersten Halbzeit auf 6:0 ausbauen. Dann ließen es die Stephaner etwas ruhiger angehen, auch die Konzentration ließ merklich nach. Der Gegner kam somit nach einer nicht konsequent verteidigten Ecke zum Anschlusstreffer. In der zweiten Hälfte zogen die Kleeblätter aber wieder ihr dominantes Spiel auf und schossen sechs weitere Tore.


D – Jugend

Die D2 musste beim Tabellenzweiten Germania Eberstadt eine unglückliche Niederlage hinnehmen. Körperlich war Eberstadt klar überlegen, trotzdem hielten die jüngeren Kleeblätter dagegen und lieferten dem Gastgeber einen großartigen Kampf. Noch dazu zeigten sie die spielerisch besseren Anlagen. Immer wieder kamen die Stephaner zu guten Abschlussmöglichkeiten, konnten aber leider keine davon nutzen. Nach dem unglücklichen Gegentreffer in der zweiten Halbzeit versuchten die Stephaner mit aller Macht, die Niederlage noch abzuwenden. Allerdings war das Glück nicht auf Griesheimer Seite, noch dazu scheiterten sie in letzter Sekunde aussichtsreich am gegnerischen Torwart. Ein Unentschieden wäre verdient gewesen, trotzdem kann man mit der Einstellung und Leistung sehr zufrieden sein.


E – Jugend

Die E1 musste sich der SKG Bickenbach in einer engen und spannenden Partie erneut mit 1:3 geschlagen geben. Beide Mannschaften starteten am Südring verhalten und ließen nur wenig zu. Eine schöne Einzelaktion brachte die Griesheimer Mitte der ersten Hälfte in Führung. Das gab den Kleeblättern etwas mehr Sicherheit und leichte Spielvorteile. Die Gäste kamen aber kurz vor der Pause zum Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel erhöhten beide Teams das Tempo und suchten den Torerfolg. Dieser gelang gegen Spielende der SKG durch einen in der Entstehung und Ausführung aus Sicht des SVS unglücklichen Freistoß. Ein Eigentor mit dem Schlusspfiff besiegelte dann die Niederlage der E1, die sich trotz einer guten Leistung gegen einen Gegner auf Augenhöhe leider wieder nicht selbst belohnen konnte.


G – Jugend

Pünktlich zum ersten Mai und dem ersten G-Junioren Funino-Spielefest im Jahr 2022 wichen die Regenwolken der Sonne. Insgesamt fanden sich am Feiertag zwölf Teams des SVS, des TUS Griesheim, der SG Modau, der TGB Darmstadt und des SV Weiterstadt auf dem Sportplatz am Südring ein. Zuschauer und Zuschauerinnen bekamen viele tolle und spannende Spiele geboten. Besonders schön zu sehen war, dass alle Kinder vieles von dem im Winter Erlernten auch auf dem Feld umsetzen und endlich wieder gegen andere Teams kicken konnten. Ein Dank geht an die Eltern, die wieder einen tollen Kiosk angeboten haben.

GRwKQhaA_B2 nach Sieg gegen Eberstadt.jpg
Spielszene vom G-Junioren-Spielefest (Credit: Boris Prinzisky).


Ergebnisse

Freitag, 29.04.2022

19:00 Uhr  B2 –   JFV Bergstraße (Kreisliga)    0:0 (0:0)

Samstag, 30.04.2022

10:00 Uhr  F2 beim Spielefest von Rotweiß Darmstadt

10:00 Uhr  F1 beim Spielefest von SKG Roßdorf

12:30 Uhr  SG GW Darmstadt – E2 (Testspiel)    8:5 (2:2)

13:00 Uhr  E1 – SKG Bickenbach (Kreisliga)    1:3 (1:1)

14:30 Uhr  C2 – SG Arheilgen II (Kreisliga)    4:0 (3:0)

14:30 Uhr   DJK-SSG Darmstadt II – C3 (Kreisklasse)    1:12 (0:4)

16:00 Uhr  SG Arheilgen – A2 (Kreisliga)    4:0 (2:0)

17:00 Uhr  A1 – Germania Eberstadt (Gruppenliga)    3:0 (2:0)

Sonntag, 01.05.2022

10:00 Uhr  G-Jugend beim eigenen Spielefest

10:45 Uhr  SV Alemmania Königstädten – D1 (Gruppenliga Abstiegsrunde)    3:1 (2:0)

10:45 Uhr  Germania Eberstadt – D2 (Kreisliga)    1:0 (0:0)

13:00 Uhr  SC Hessen Dreieich – C1 (Verbandsliga)    1:2 (0:1)

Weitere aktuelle Neuigkeiten

19.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Junioren

  Ausblick auf die kommenden Spiele (19.04. – 24.04.2024) A – Jugend Nach e... Weiterlesen
18.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Aktive

Am kommenden Sonntag, dem 21. April, gastieren die beiden Fußball-Teams des SV St. Stephan beide in Darmstadt. Die Erste spielt ab... Weiterlesen