09.09.2020 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Abteilung Fußball

Junioren Spielberichte: 1. Spieltag nach sechs Monaten Pause


A – Jugend

Einen enttäuschenden Start in die neue Saison legte die A1-Junioren hin. Ohne jegliches Engagement, Wille, Lust und Einsatzbereitschaft war gegen einen starken Gegner nichts zu holen. Vikt. Dieburg war in allen Belangen die bessere Mannschaft und siegte verdient, auch in dieser Höhe.

Am kommenden Mittwoch bestreitet die Stephaner A1-Jugend ihr Pokalspiel bei Germ. Eberstadt. Eine schwere aber lösbare Aufgabe, wenn man als Team auftritt und Leistungsbereitschaft mitbringt.

B – Jugend

Trotz einer guten Sommervorbereitung agierten die B1 Junioren im ersten Pflichtspiel nach einem halben Jahr zu Hause gegen die Nachbarn der Viktoria zu Beginn sehr nervös und unsicher. Kaum Spielfluss und keine Torchancen auf beiden Seiten waren die logische Folge. Doch kurz vor und nach der Pause gingen die Gäste durch einen Sonntagsschuss und ein unglückliches Eigentor überraschend in Führung. Dies war ein Weckruf für die Stephaner, die das Spiel nun binnen vier Minuten drehten, und gleichzeitig ein Startschuss zu einer fulminanten zweiten Halbzeit. Neben drei weiteren Toren und einer starken Leistung des SVS, kam durch kleinere Fouls und Provokationen auch Derbystimmung auf, die insgesamt vier Zeitstrafen, sechs gelbe und zwei rote Karten nach sich zog. Mit einem am Ende starken und verdienten 6:2-Sieg sind die B1 Junioren erfolgreich in die neue Saison gestartet und können selbstbewusst in die kommenden Spiele gehen.

C – Jugend

Endlich wieder Spieltag, endlich wieder um Punkte kämpfen. Die C1 hat die quälend lange Corona-Pause mit einem überzeugenden Sieg zum Start in die neue Verbandsligasaison beendet. Gegen Blau-Gelb Frankfurt gewannen die Kleeblätter am Samstagnachmittag auf eigenem Platz mit 2:0 (1:0). Nach Monaten ohne richtigen Wettkampf war die Anspannung bei Trainer und Spielern vor dem Anpfiff entsprechend groß. Doch auf dem Platz war die Nervosität wie verflogen. Hellwach und fokussiert gingen die Kleeblätter zu Werke und setzten den Gegner von Anfang an mit konsequentem Pressing unter Druck. In den ersten 20 Minuten waren die Griesheimer drückend überlegen, alleine die klaren Torszenen blieben aus. In der 22. Minute war es dann ein Standard, der die erlösende Führung brachte. Nach einer Ecke köpfte der SVS-Stürmer die Kugel unhaltbar ins gegnerische Netz. Doch statt weiter konsequent auf das nächste Tor zu spielen, verloren die Grün-Weißen nach dem Führungstreffer etwas den Faden. Sie waren immer noch überlegen, die gefährlichen Szenen bis zur Pause ließen sich aber an einer Hand abzählen. Und weil es nur 1:0 stand, kamen die Gäste entsprechend motiviert aus der Halbzeit. In der Folge hatte die SVS-Defensive einige brenzlige Situationen zu überstehen. Doch mitten in die zarte Drangphase der Frankfurter erzielte Griesheim das 2:0. Danach hatten die Gastgeber das Spiel wieder fest im Griff, die Gegenwehr der Blau-Gelben wurde immer schwächer. In der Folge erspielten sich die Kleeblätter zahlreiche Chancen auf einen weiteren Treffer, die leider allesamt nicht konsequent genug genutzt wurden. Aber unter dem Strich steht ein völlig verdienter Sieg, der nur ein paar Tore zu niedrig ausgefallen ist.

D – Jugend

Die D1 konnte mit einer guten Leistung in die Gruppenliga starten und mit 3:1 gegen die JSG Hainstadt/Sandbach die ersten drei Punkte einfahren. Von Anfang an drückte man auf das Tor und erarbeitete sich viele Chancen, die aber alle nicht zwingend genug waren und vom guten und sehr großen gegnerischen Torwart zu Nichte gemacht wurden. Es kam wie so oft, wenn man seine Chancen nicht nutzt. Ein Spieler des Gegners schoss aus dem Nichts fast von der Eckfahne eine hohe Bogenlampe in den Strafraum und der Ball senkte sich am langen Pfosten ins Netz zum 0:1-Pausenstand. Nach der Pause merkt man dem Team an, dass es dieses Spiel unbedingt gewinnen will. Man stand in der Defensive weiter sehr gut, spielte nach vorne und konnte nach 5 Minuten ausgleichen. Kurz danach schoss der gegnerische Torwart einen Abstoß direkt einem Stephaner in die Füße, der cool blieb und den Ball zum 2:1 versenkte. Man spielte weiter nach vorne und belohnte sich, als der Stephaner Mittelstürmer von den Beinen geholt und der fällige Strafstoß sicher verwandelt wurde. Insgesamt eine gute Leistung, auf die man aufbauen kann.

Am kommenden Donnerstag hat die D1 Gelegenheit, im Kreispokalspiel beim SV Hahn um 17:45 Uhr weiter Selbstvertrauen zu tanken und mit einer hoffentlich guten Leistung in die nächste Runde einzuziehen

E – Jugend

Die E1 trat am Samstag bei RW Darmstadt an und unterlag mit 1:5. Zu Beginn des Spiels konnte man sich einige Torchancen herausarbeiten, der Ball wollte aber nicht den Weg ins Tor finden. So kam es, dass RW Darmstadt dann mit ihrer ersten Aktion mit 1:0 in Führung ging. Im Gegenzug konnten die Stephaner Jungs zwar ausgleichen aber durch einige Unachtsamkeiten schoss RW vor der Pause noch zwei Tore. Auch in der zweiten Hälfte bemühten sich die Jungs vom SVS den Rückstand aufzuholen, was aber leider nicht gelang. Stattdessen konnte der Gegner noch um zwei weitere Tore erhöhen.

Am Montag besteht aber schon die Möglichkeit die erste Niederlage der Saison vergessen zu machen. Im Pokalspiel treten die Jungs bei der TSG 1846 Darmstadt an, Spielbeginn ist um 17:45 Uhr am Woog.

F – Jugend

Die F1 ist mit einer Niederlage in die neue Saison gestartet. Gegen die FTG Pfungstadt unterlagen die kleinen Kleeblätter am Samstag 4:8 (2:4). Die Vorfreude auf den Pflichtspielauftakt nach der langen Corona-Pause war groß bei den Jungs. Entsprechend engagiert legten die Griesheimer dann auch los und führten bis kurz vor der Halbzeit noch mit 2:1. Doch den Gästen aus dem Nachbarort reichten fünf gute Minuten, um noch drei Treffer zu erzielen. Auch in der zweiten Hälfte machte der SVS ein gutes Spiel, aber besonders ein einziger Gegenspieler brachte die Griesheimer Defensive mit schönen Einzelaktionen immer wieder in große Bedrängnis. Am Ende musste sich unsere Jungs geschlagen geben, wenn auch im Ergebnis viel zu hoch. Dennoch lässt der mannschaftlich geschlossene Auftritt auf baldige Erfolge hoffen.

Am Samstag stand für die F2 das erste Spiel der Saison an. Gegner war auf eigenem Platz die F2 der TG 75 Darmstadt. In der ersten Halbzeit hatten die Kleeblätter noch Probleme mit der Chancenauswertung, so dass es trotz guten Spiels zur Halbzeit 0:1 stand. In der zweiten Halbzeit gelang es den Kindern, die teilweise ihr erstes Pflichtspiel hatten, das Ruder herumzureißen. Das Spiel endete verdient mit 2:1, es war ein gelungener Start in die Saison.

Nach langer spielfreier Pause konnte die F3 beim Spiel gegen die SKG Gräfenhausen am vergangenen Samstag ihr volles Können unter Beweis stellen und gewann verdient mit 8:5. So konnte in einer überragenden ersten Halbzeit, mit vielen schönen Spielzügen, eine klare Führung herausgespielt werden. In Durchgang 2 kamen die Gastgeber deutlich selbstbewusster zurück und brachten eine gute Leistung aufs Feld, was das letztendliche Ergebnis auch widerspiegelte.


Ergebnisse

A1 – Jugend, 0:7 gegen DJK Vikt. Dieburg
B1 – Jugend, 6:2 gegen SCV Griesheim
B2 – Jugend, 1:2 gegen JFV Bergstraße
C1 – Jugend, 2:0 gegen Blau – Gelb Frankfurt
C2 – Jugend, 11:0 gegen DJK-SSG Darmstadt
C3 – Jugend, 1:9 gegen TSG Darmstadt II
D1 – Jugend, 3:1 gegen JSG Hainstadt / Sandbach
D2 – Jugend, 1:7 gegenSKG Bickenbach
D3 – Jugend, abgesagt gegen DJK-SSG Darmstadt
E1 – Jugend, 1:5 gegen RW Darmstadt
E2 – Jugend, 9:1 gegen Germania Eberstadt IV
F1 – Jugend, 4:8 gegen FTG Pfungstadt
F2 – Jugend, 2:1 gegen TG 75 Darmstadt II
F3 – Jugend, 8:5 gegen SKG Gräfenhausen II


Weitere aktuelle Neuigkeiten

25.03.2024 // Sportberichte

Spielberichte Junioren

Rückblick 21.03. – 24.03.2024 C – Jugend Auf heimischem Boden ging es für... Weiterlesen
25.03.2024 // Sportberichte

Spielberichte Aktive

Unterschiedliche Gemütslagen zogen die beiden Heimspiele des SV St. Stephan am vergangenen Sonntag nach sich. Während die Erste Man... Weiterlesen