26.03.2019 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Abteilung Fußball

Junioren Spielberichte: Fast alle Teams wieder im Punktspielbetrieb


A–Junioren

Am Samstag war die Starkenburgia Heppenheim bei der A1 zu Gast am Südring. Da das Hinspiel mit 1:5 verloren wurde, wollten die SVSler dieses Mal als Sieger vom Platz gehen und dementsprechend gingen sie konzentriert und mit Spielfreude in das Spiel und nutzten in der 2. Minute auch gleich die erste Chance zur 1:0 Führung. Mit der schnellen Führung im Rücken, erspielte sich SVS eine Chance nach der anderen, wobei lediglich nur drei genutzt werden konnten und man ging mit einer 4:0 Führung in die Halbzeit. Diese Führung konnte man in der 2. Halbzeit auf 6:0 ausbauen. Die Heppenheimer kamen noch zu einem Ehrentreffer und da St. Stephan fahrlässig mit ihren Chancen umging, ging das Spiel auch in der Höhe verdient mit 6:1 zu Ende.

B-Junioren

Die gegnerische Mannschaft trat zum geplanten Punktspiel gegen die B1 nicht an und sagte das Spiel erst 45 Minuten vor Spielbeginn ab. Danach setzte das Trainergespann eine Trainingseinheit an, um die ausgefallene Zeit sinnvoll zu nutzen.

Die B2 eröffnete den Spieltag mit einem 4:1 (1:0) Sieg am Freitagabend bei Germania Eberstadt. Ohne Frage war der Sieg verdient, fiel aber um ein bis zwei Tore zu hoch aus.  Eberstadt war lange absolut gleichwertig, hatte aber 2 Probleme. Das erste war die etwas unsichere Abwehr. Dies nutzten Mirnes Bobic, der 3 x traf und sich in der Torjägerliste auf Platz 4 hocharbeitete, und Michele Selvarolo, der mit dem zwischenzeitlichen 4:0 seinen ersten Treffer der Saison erzielte. Das zweite Problem von Eberstadt war die mangelhafte Chancenauswertung, was letztendlich dem SVS zu Gute kam. So reichte es für die Gastgeber kurz vor Schluss immerhin noch zum 1:4 Ehrentreffer. Für den SVS bedeutete dieser Sieg, dass der 6 Tabellenplatz gefestigt werden konnte, da Eberstadt als Tabellensiebter bereit 6 Punkte Rückstand hat. Gutgelaunt trat das Team, welches eine engagierte Leitung zeigte und auf allen Positionen zu überzeugen wusste, die Heimreise an.

C-Junioren

Die C1 Junioren kamen am Samstag nach einer langen Winterpause und widrigen Vorbereitung nicht gut aus den Startlöchern und verloren bei JFV Alsbach-Auerbach am Ende doch etwas unnötig mit 1:3. Die unangenehmen und körperlich überlegenen Gastgeber gingen früh in Führung, doch der SVS kämpfte sich zurück ins Spiel, hatte bis zur Pause etwas mehr vom Spiel und kam zum verdienten Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie und einer guten Chance zur Führung des SVS folgte nach einem der vielen langen Bälle der Gastgeber ein entscheidender Fehler vor dem eigenen Tor. Ohne zwingende Torchancen versuchten die Stephaner noch zum erneuten Ausgleich zu kommen, fingen sich aber in der letzten Minute der Nachspielzeit noch einen Konter.

Die C2 erspielte sich gegen den souveränen Tabellenführer, Germania Eberstadt I, einen 2:1-Heimsieg. Von Beginn an unterband man das Kombinationsspiel der Gäste und setzte selbst auf erfolgreiche Konter. Zur Halbzeit hätte eigentlich bereits die Führung erzielt werden müssen. Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Kleeblätter die besseren Torchancen. Aber wie es im Fußball nun einmal so ist, erzielten die Gäste mit der ersten wirklich gefährlichen Kombination in der 52. Minute das 1:0. Davon unbeeindruckt, spielten die SVS’ler munter weiter und konnten bereits drei Minuten später den Ausgleich wiederherstellen. Kurz vor Schluss gelang dann sogar noch der hochverdiente Siegtreffer, der aufgrund der zahlreichen Torchancen sowie der spielerisch und kämpferisch hervorragenden Einstellung absolut gerechtfertigt war. Mit diesem Erfolgserlebnis geht man selbstbewusst in die kommende Partie bei JFV Bergstrasse.

Fast ein wenig unter die Räder gekommen ist die C3 beim Punktspielauftakt 2019 mit einem 1:10 in Bickenbach gegen die JFV Bergstraße II. Die Gastgeber stellten mit guten Anspielen auf ihre schnellen Spitzen die Stephaner immer wieder vor große Aufgaben. Selten gelang es Griesheim, selbst für Torgefahr zu sorgen. Nur Mitte der ersten Halbzeit gab es eine Drangphase der Gäste, in der auch der zwischenzeitliche 1:2-Anschlusstreffer gelang. Bergstraße erhöhte danach aber gleich wieder das Tempo und sorgte mit dem 6:1 Pausenstand bereits für die Vorentscheidung. Dementsprechend höhepunktarm war die zweite Hälfte. Der SVS zeigte sich kaum noch im Angriff und konnte für keine Wende mehr sorgen.

D-Junioren

Kein Sieger im Derby: Die D1 holte im ersten Pflichtspiel des Jahres am Sonntag einen Punkt gegen den Lokalrivalen Viktoria Griesheim. Nur einen Punkt, denn beim 2:2 (0:0) auf eigenem Platz war deutlich mehr drin. Denn bis auf die ersten fünf Minuten waren die Kleeblätter in fast allen Belangen das bessere Team und hatten den Tabellenführer der Gruppenliga kämpferisch und vor allem spielerisch fest im Griff. Die Grün-Weißen überzeugten durch große Laufbereitschaft, kluge Zweikampfführung und ein kompaktes sowie technisch überlegenes Mittelfeld. Durch schnelles Passspiel kamen die Stephaner gegen die körperlich überlegenen Gegner immer wieder zu guten Chancen, leider fehlte das Glück im Abschluss. Auch nach der Pause waren die Gastgeber das bestimmende Team und dem Führungstor näher. Das fiel dann auch, aber leider auf der Gegenseite: Die Viktoria nutze ihre erste richtige Chance eiskalt aus – auch, weil die SVS-Defensive in dieser Situation zu früh abgeschaltet hatte. Doch wer dachte, dass das Spiel jetzt kippt, der hatte sich geirrt. Die Kleeblätter legten sogar noch eine Schippe drauf und spielten sich fast im Minutentakt Chancen heraus. Und diesmal belohnten sie sich für den Aufwand: Mit einem Doppelschlag rund zehn Minuten vor dem Ende drehten die Jungs und ihre Torhüterin die Partie. Leider glich die Viktoria nur wenige Minuten später durch ein vermeidbares Gegentor nach einer Ecke wieder aus. Doch auch danach hatte der SVS den Sieg mehrfach auf dem Fuß, der entscheidende Treffer wollte aber nicht mehr fallen. Ärgerlich, denn ein Sieg wäre hochverdient gewesen. Aber unter dem Strich überwiegt die Freude über eine überragende Leistung und die Erkenntnis, den vermeintlich übermächtigen Gegner dominiert zu haben.

Die D2-Junioren haben im Spiel gegen Ober-Ramstadt einen verdienten und wichtigen Sieg eingefahren. Gegen den direkten Konkurrenten begannen die Kleeblätter sofort dominant. Zahlreiche gute Torchancen konnte man sich erarbeiten und in der 18. Minute auch mit 1:0 in Führung gehen. Die Gegner aus Ober-Ramstadt waren meist auf Konter aus und mit zunehmender Spieldauer kamen auch sie immer häufiger zu Torgelegenheiten. Eine Ecke brachte schließlich kurz vor der Halbzeit den Ausgleichstreffer.
Gleich nach Wiederanpfiff konnten die Griesheimer durch einen schön vorgetragenen Angriff wieder in Führung gehen. Von nun an bestimmten die Stephaner klar die Partie. Im Minutentakt kam man zu guten Torchancen. Folgerichtig vielen auch die Treffer 3 und 4. Dass es am Ende dann doch nochmal eng wurde, lag vor allem am nachlässigen Abwehrverhalten der Griesheimer in der Schlussviertelstunde. Ober-Ramstadt kam innerhalb von 5 Minuten auf 4:3 heran. Letztlich brachten die Kleeblätter aber den verdienten Sieg über die Zeit. Ein wichtiger Sieg auch für das Selbstvertrauen, den man am Besten schon am nächsten Wochenende gegen die Lilien bestätigen möchte.

Am Sonntag trennten sich die D4 und die  TG Bessungen D3 mit einem 2:2. Trotz spielerischer Überlegenheit gegen die Älteren Bessunger konnte wie schon im Spiel letzte Woche   die Überlegenheit nicht in Tore umgemünzt werden. Auf dem sehr holprigen Platz hatten es beide Mannschaften schwer, die Kleeblätter versuchten trotzdem von Anfang an ihr gutes Zusammenspiel zu zeigen. Leider versprangen immer wieder die Bälle. Nach einer Ecke konnten die Jungs den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen und im Gestocher lag man plötzlich 0:1 zurück. Es dauerte aber nicht lang und die Stephaner glichen mit einem satten Distanzschuß aus. Der Rest der 1. Halbzeit waren die Jungs am Drücker, schafften es aber nicht den Ball trotz einer Vielzahl von Chancen im gegnerischen Tor unterzubringen. Bezeichnender Weise war auch das Führungstor der Kleeblätter in der zweiten Halbzeit kurios, mit der Hüfte wurde der Ball nach einer Ecke über die Linie gedrückt. Weitere Chancen den Deckel zu zumachen wurden vergeben und wie es so kommt kassierten sie noch den Ausgleichtreffer, wieder aus einem Gewühl im eigenen Strafraum.

E-Junioren

Bei schönstem Fußballwetter trat heute die E1 Jugend des SVS Griesheim  auswärts gegen SV Darmstadt 98 an. Von Beginn an spielte der SVD dominant, die Spieler des SVS hielten gut dagegen und gingen mit 3:2 für Darmstadt in die Pause. Darmstadt erhöhte jedoch nochmals den Druck und Griesheim kämpfte aber beherzt weiter jedoch reichte es am Ende nicht ganz aus und verlor 3:8.

Am Samstag empfingen die E2 Junioren des SVS die Mannschaft der SG Arheilgen. Das Spiel startete sehr offensiv mit vielen Chancen für beide Mannschaften, wobei die Kleeblätter mehr verwerten konnten. Der Stand von 3:1 Toren zur Pause ging in Ordnung. In der zweiten Hälfte drückten die Gäste und übernahmen das Spielgeschehen, allerdings konnten sie aus dem Ballbesitz nicht viel Nutzen ziehen, da die Kinder des SVS sehr leidenschaftlich verteidigten. Das Spiel endete nach 50 Minuten mit 3:1 Toren für den SVS Griesheim.

F-Junioren

In ihrem ersten Rückrundenspiel gelang der Stephaner F1 gleich ein Kantersieg mit 18:3 gegen TSV Nieder Ramstadt. Nach einem frühen 3:0 waren es dann nur 5 Minuten, in denen die SVS Junioren einen kurzen Durchhänger hatten und die Nieder-Ramstädter auf 3:3 ausgleichen konnten. Danach bestimmten wieder die Stephaner das Spielgeschehen und so hieß es bereits zur Halbzeit 6:3. Die zweite Halbzeit war dann noch klarer in der Hand der spielstarken Gastgeber und der Torreigen mit teils sehenswerten Spielzügen, Kopfbälle und Distanzschüssen führten ungefährdet und in einem einseitigem Spiel zum Endstand von 18:3.

G-Junioren

Zweites Spiel der Frühjahrsrunde, zweiter Sieg: Die G1 hat am Sonntag 5:1 (5:1) gegen die SG Arheilgen gewonnen. Dabei knüpften die Zwerge nahtlos dort an, wo sie in der Vorwoche aufgehört hatten. Mit großer Freude am Spiel schossen sich die kleinen Kleeblätter schnell eine komfortable Führung heraus. Dabei war es schön zu sehen, dass die Jungs und ihr Mädel nicht nur blind aufs gegnerische Tor stürmten sondern immer wieder auch den Balls zum freien Mitspieler passten. Das sah schon richtig nach Fußball aus. Dass in der zweiten Hälfte nicht noch mehr Tore fielen, lag vor allem am bärenstarken Torwart des Gegners und an viel Pech im Abschluss.

Ergebnisse

Freitag
B2 19:00 Uhr  Germ. Eberstadt – SVS  1:4

Samstag
E1 10:00 Uhr  SV Darmstadt – SVS  8:3
F1 10:45 Uhr  SVS – TSV Nd. Ramstadt  18:3
B1 11:00 Uhr  SVS –  FC Arheilgen  NA.G
E2 13:00 Uhr  SVS – SG Arheilgen  3:1
C1 13:30 Uhr  JFV Alsbach – SVS  1:3
C2 14:30 Uhr  SVS – Germ. Eberstadt  2:1
C3 14:30 Uhr  JFV Bergstrasse II – SVS  10:1
A1 16:00 Uhr  SVS – Stark. Heppenheim  6:1

Sonntag
D3 09:30 Uhr  SKG Roßdorf II – SVS  1:2
D4 09:30 Uhr  TG Bessungen III – SVS  2:2
D1 10:00 Uhr  SVS – Vikt. Griesheim  2:2
G1 11:15 Uhr  SVS – SG Arheilgen II  5:1
D2 11:15 Uhr  SVS – FC Ober-Ramstadt  4:3

Weitere aktuelle Neuigkeiten

25.03.2024 // Sportberichte

Spielberichte Junioren

Rückblick 21.03. – 24.03.2024 C – Jugend Auf heimischem Boden ging es für... Weiterlesen
25.03.2024 // Sportberichte

Spielberichte Aktive

Unterschiedliche Gemütslagen zogen die beiden Heimspiele des SV St. Stephan am vergangenen Sonntag nach sich. Während die Erste Man... Weiterlesen