14.03.2022 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Junioren Spielberichte


Rückblick Spiele 09.03. – 13.03.2022


Das Bild zeigt den Jubel über den späten Siegtreffer unserer C1 (Credit: Erik Fischer).


A – Jugend

Mit zwei Siegen in der vergangenen Woche hat sich die A1 vorläufig an die Spitze der Gruppenliga geschossen und mischt wieder mit im Titelrennen.
Am Mittwochabend bei Flutlicht war der damalige Tabellenführer aus Heppenheim zu Gast am Südring, der SVS entschied die Partie mit einem beeindruckenden 3:0 für sich. Das sind die Spiele, für die Spieler und Trainer trainieren, und das merkte man ab der ersten Sekunde auf dem Platz. Das von beiden Mannschaften intensiv geführte Spiel war ein emotionales Highlight für alle, die sich für den Amateurfußball interessieren. Mit einem Doppelschlag binnen weniger Minuten konnte sich der SVS bereits nach 15 Minuten in Führung bringen, vergab anschließend jedoch immer wieder Großchancen. Dafür hielt dessen Defensive stand und ließ die Heppenheimer Angreifer immer wieder verzweifeln. Erst in der 90. Minute konnten die Stephaner den Sack zu machen und das verdiente und für sie erlösende 3:0 erzielen.
Nur drei Tage später taten sich die Kleeblätter beim 4:3-Sieg gegen den JFV Bürstadt deutlich schwerer.  Während der abwechslungsreichen 90 Minuten hatten die Griesheimer zwar gute Momente und erzielten schöne Treffer, doch waren sie nicht präsent genug, agierten defensiv zu nach- und fahrlässig und konnten sich zweimal bei ihrem Keeper bedanken. Dennoch reichte es für den dritten Sieg im dritten Spiel nach der Winterpause, der vorläufige erste Platz ist der verdiente Lohn.


B – Jugend

Am Samstagvormittag empfing die B1 bei bestem Fußballwetter die JSG Ueberau – es hieß also Tabellenführer gegen Tabellenschlusslicht. Der Favorit konnte die Partie zwar mit 3:0 für sich entscheiden, Glanz versprühte er dabei allerdings nicht. Dass es trotz Umstellungen und Abstellungen zu den A1-Junioren ein derart emotionsloser und uninspirierter Auftritt werden würde, war so nicht zu erwarten. Zu konstant präsentierten sich die Jungs in den letzten Wochen und Monaten. Gegen Ueberau fanden sie leider zu keiner Zeit die passende Einstellung zum Spiel, im Kopf hatten sie die drei Punkte wohl schon vor Anpfiff für sich verbucht. Wollen sie auch die kommenden Spiele erfolgreich bestreiten, sollte den Kleeblättern klar sein, dass es einer anderen Leistung und vor allem Einstellung bedarf.


C – Jugend

Nach der deutlichen Niederlage zum Rückrundenauftakt hat die C1 beim knappen 1:0-Auswärtssieg gegen Blau-Gelb Frankfurt eine starke Reaktion zeigen. Gut eingestellt und hoch motiviert vom Trainerteam startete die Mannschaft in die Parte. Allerdings waren die Griesheimer zunächst defensiv gefordert, ein ums andere Mal wackelte die Abwehr gehörig. Mit Glück und Geschick verteidigte das Team diese erste Drangphase der Frankfurter. Nach einem groben Foul des Frankfurter Stürmers musste der Griesheimer Torwart gewechselt werden. Kaum war der Ersatztorhüter auf dem Platz, gab es Elfmeter für Frankfurt. Der gehaltene Strafstoß war die Initialzündung für St. Stephan, sich auch offensiv am Spiel zu beteiligen. Auch nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer ein Spiel zweier gleichwertige Mannschaften, die immer wieder gefährlich vor dem Tor des Gegners auftauchten, ohne jedoch die zahlreichen Chancen zu nutzen. Gegen Ende des Spiels ließen die Kräfte bei den Frankfurtern nach und zahlreiche Fouls führten zu gefährlichen Freistoßsituationen für Griesheim. Zwei Minuten vor Spielende gab es erneut Freistoß von der linken Seite. Schön getreten in Richtung Elfmeterpunkt, das richtige Timing beim Kopfball und der unbedingte Wille noch ein Tor zu erzielen führten zum späten Führungstreffer. So einfach kann Fußball sein. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab und die Griesheimer feierten den 1:0-Auswärtssieg ausgelassen und lautstark mit den mitgereisten Fans.

Da kurzfristig das erste Ligaspiel der Rückrunde bei TUS Griesheim verlegt wurde, spielte die C3 ein weiteres Testspiel gegen den Kreisliga-Spitzenreiter FC Union Niederrad 07. Das Spiel ging 2:5 verloren. Nach dem Start war die Partie noch recht ausgewogen mit leichten Vorteilen für den Gastgeber. Die Stephaner konnten mithalten und ließen den Ball gut durch die Reihen laufen. Torchancen erspielten sich allerdings nur die Gegner. Nach 20 Minuten senkte sich ein als Flanke gedachter Ball über den Stephaner Torhüter unglücklich ins Tor. Eine weitere Unachtsamkeit ermöglichte dem Gegner dann das 2:0, auf der anderen Seite nutzten die Kleeblätter ihre Chancen nicht. Direkt nach der Pause nutzten die Gegner eine zu kurz geratene Rettungsaktion zum 3:0. Dann gab der SVS noch einmal Gas und drückte auf das gegnerische Tor. In kurzer Folge fiel erst das 3:1 und dann das 3:2. Doch abermals konnte der Gegner die Lücken in der SVS-Abwehr nutzen und auf 4:2 erhöhen. Griesheim hatte noch drei hundertprozentige Torchancen, die leider ungenutzt blieben. Am Ende hieß es verdientermaßen 5:2 für den Gastgeber, aber die Kleeblätter haben sich teuer verkauft.


E – Jugend

Ganz wichtige Punkte für die E1 im Abstiegskampf: Im ersten Pflichtspiel nach der Winterpause haben de Kleeblätter 7:4 beim direkten Konkurrenten SV Hahn gewonnen. Die Stephaner starteten hellwach und gingen mit der ersten Aktion in Führung. Grobe Schnitzer ermöglichten dem Gastgeber aber, das Spiel mit einem Doppelschlag zu drehen. Griesheim übernahm jedoch schnell wieder die Spielkontrolle und nutzte das Chancenplus, um wieder in Führung zu gehen. Noch vor der Pause konnte Hahn zum 3:3 ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel war der SVS weiter das dominantere Team und konnte mit zwei Treffern erstmals einen Zwei-Tore-Vorsprung herausspielen. Die E1 ließ sich nun auch nicht mehr von einem weiteren Gegentor verunsichern, legte noch zwei weitere Tore nach und gewann das spannende Spiel am Ende verdient.

Mit einem überzeugenden 10:2-Erfolg beim SV Traisa II ist die E2 in die Rückrunde gestartet. Die Kleeblätter übernahmen vom Anpfiff weg die Spielkontrolle und ließen den Ball ansehnlich durch die eigenen Reihen laufen. Immer wieder gelang es dem SVS, die gegnerische Defensive mit schnellen Pässen durcheinander zu bringen, einige Treffer waren wunderschön herausgespielt. Spätestens mit dem 5:0 direkt nach Wiederanpfiff war die Gegenwehr der tapfer kämpfenden Gegner gebrochen. Das gab dem Trainer die Gelegenheit, ein bisschen zu experimentieren und Positionen zu tauschen. Dem Griesheimer Schwung tat dies keinen Abbruch, am Ende wurde es sogar noch zweistellig. Mit diesem Einsatzwillen und der Spielfreude kann das Team in der Liga noch viel erreichen.


Ergebnisse

Mittwoch, 09.03.2022

19:30 Uhr  A1 –  Starkenburgia Heppenheim (Gruppenliga)    3:0 (2:0)

Samstag, 12.03.2022

11:00 Uhr  B1 –  JSG Ueb/Georgh/Lengf/Bieb (Gruppenliga)    3:0 (2:0)

11:30 Uhr  E3 – FTG Pfungstadt II (Kreisklasse)    2:3 (0:1)

11:30 Uhr  SV Traisa II – E2 (Kreisklasse)    2:10 (0:4)

11:30 Uhr  SKG Bickenbach II – E4 (Kreisklasse)    16:1 (8:1)

12:30 Uhr  SV Hahn – E1 (Kreisliga)    4:7 (3:3)

14:30 Uhr  SV Blau-Gelb Frankfurt – C1 (Verbandsliga)    0:1 (0:0)

15:00 Uhr  JFV Bürstadt – A1 (Gruppenliga)    3:4 (2:2)

16:00 Uhr  FC Union Niederrad 07 – C3 (Testspiel)    5:2

Sonntag, 13.03.2022

09:30 Uhr  Germania Eberstadt III – D3 (Kreisklasse)    abgesetzt

10:00 Uhr  C2 – FC Germania 08 Dörnigheim (Testspiel)    6:0 (2:0)

10:35 Uhr  DJK-SSG Darmstadt – D2 (Kreisliga)    abgesetzt

10:45 Uhr  JSG Hainstadt/​Sandbach – D1 (Gruppenliga)    5:1 (2:1)

Weitere aktuelle Neuigkeiten

25.03.2024 // Sportberichte

Spielberichte Junioren

Rückblick 21.03. – 24.03.2024 C – Jugend Auf heimischem Boden ging es für... Weiterlesen
25.03.2024 // Sportberichte

Spielberichte Aktive

Unterschiedliche Gemütslagen zogen die beiden Heimspiele des SV St. Stephan am vergangenen Sonntag nach sich. Während die Erste Man... Weiterlesen