15.11.2021 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Junioren Spielberichte


Rückblick Spiele 12.11. – 14.11.2021


Das Bild zeigt unsere F2-Jugend beim Spielefest des FC Alsbach beim Duell SVS gegen SVS (Credit: Privat).


A – Jugend

Nach der kurzfristigen Absage letzte Woche und der ersten Saisonniederlage vorletzte Woche ging es für die A1 beim Gastspiel gegen JFV Bergstraße darum, wieder in die Spur zu finden und vor allem grundsätzliche Dinge wie Lauf- und Einsatzbereitschaft an den Tag zu legen. Die Gastgeber aus dem Tabellenmittelfeld waren gewillt, die Stephaner zu ärgern, doch die frühe Führung spielte dem SVS in die Karten. Weitere gute Chancen blieben in der Folge ungenutzt, auch einige brenzlige Situationen vor dem eigenen Tor musste das Team überstehen, darunter ein Strafstoß. Bis zur Pause schaffte es der SVS dann doch noch, zwei weitere Treffer zur vermeintlich beruhigenden 3:0 Führung nachzulegen. Allerdings kamen die Gastgeber motiviert aus der Kabine, während sich die Kleeblätter des dreifachen Punktgewinns schon zu sicher schienen. Trotzdem kam es kaum mehr zu ernsthaften Möglichkeiten für den JFV, wohingegen der SVS noch zwei Chancen zum am Ende deutlichen 5:0-Auswärtssieg nutzen konnte.

B – Jugend

Nach sieben Siegen aus sieben Partien hat es nun auch die B1 erwischt: Gegen den SV Alemannia Königstädten setzte es mit 1:2 die erste Saisonniederlage – leider ebenso ärgerlich wie unnötig. Während der SVS über die gesamte Spielzeit die größeren Spielanteile hatte, beschränkten sich die Gäste lediglich auf die Verteidigung des eigenen Tores und vereinzelte Kontergelegenheiten durch lange Bälle auf ihren großgewachsenen Mittelstürmer. Nach gutem und kontrolliertem Beginn mit ersten Chancen, darunter ein Lattentreffer, verlor der SVS ein wenig die Geduld und spielte den Gästen somit in die Karten. Gegen Ende der ersten Halbzeit führten zu leichte Ballverluste gegen die tiefstehende Verteidigung und zu sorg- und körperloses Zweikampfverhalten zum 0:2-Pausenrückstand. Mit dieser Führung im Rücken änderten die Gäste natürlich nichts an ihrer defensiven Spielweise und dem SVS fehlte trotz Überlegenheit und einiger weiterer Möglichkeiten, darunter ein erneuter Lattentreffer, die entscheidende Durchschlagskraft, um das Spiel noch zu drehen. Mehr als der 1:2 Anschlusstreffer sprang am Ende leider nicht heraus und so stand schlussendlich eine vermeidbare erste Saisonniederlage gegen einen Gegner, der keinesfalls die bessere Mannschaft war.

Dramatik pur am Südring: In einem intensiven und hoch emotionalen Derby erzielte die B2 in allerletzter Sekunde den Treffer zum 2:1-Sieg gegen den SC Viktoria Griesheim II. Die Kleeblätter waren dem Nachbarn von der anderen Straßenseite über die komplette Spieldauer in eigentlich allen Belangen überlegen, sie waren schneller, spielfreudiger und ballsicherer. Die Viktoria stand meist mit allen Spielern am eigenen Sechzehner und versuchte, die Angriffe des SVS abzuwehren. Allerdings verpassten die Stephaner, sich für ihren Aufwand auch zu belohnen, und so kam es, wie es dann oft kommt: Die Gäste gingen durch ihre erste und einzige gefährliche Offensivaktion in der ersten Hälfte in Führung. In der zweiten Hälfte drängte der SVS mit aller Macht auf den Ausgleich, der auch nicht lange auf sich warten ließ. Danach wurde die Partie zunehmend hektischer und härter: Die Gastgeber drängten auf den Sieg, die Gäste wollten die Niederlage mit aller Macht verhindern. Und so war es bezeichnenderweise auch ein Freistoß nach einem der unzähligen Fouls, der in der letzten Aktion des Spiels den mehr als verdienten Siegtreffer für die Kleeblätter einleitete. Direkt nach dem Treffer war Schluss und der Jubel am Südring entsprechend groß. Die Kleeblätter gehen als Derbysieger und souveräner Herbstmeister mit vier Punkten Vorsprung auf Platz zwei in die Winterpause.

B2-Jugend nach dem Derbysieg
B2-Jugend nach dem Derbysieg (Credit: Privat).

C – Jugend

Die C3 führt ihre Serie fort und ist nun seit acht Spielen ungeschlagen. Am Samstag siegten die Kleeblätter mit einer überzeugenden Leistung 6:1 gegen die JSG Schneppenhausen-Worfelden. Gegen den gut verteidigenden Gegner mussten die Jungs offensiv spielerische Lösungen finden und fanden sie auch: Ein herrlicher Angriff über links wurde mit einem Flachschuss veredelt. Nur wenige Minuten später wurde eine zu kurz geratene Rückgabe zur 2:0 verwandelt. Die Angriffe des Gegners fingen die Kleeblätter größtenteils schon kurz hinter der Mittellinie ab, nur einmal brach die einzige Sturmspitze des Gegners durch und ließ dem Stephaner Torwart keine Chance. In der zweiten Halbzeit spielte der SVS weiter sehr guten Fußball und ließ auch in der Abwehr nichts zu. Die Stürmer brachen immer wieder durch die Abwehrreihe des Gegners und es folgten weitere Tore gegen den nun müder werdenden Gegner. Mit dem verdienten Sieg bleibt der SVS an der Tabellenspitze.

E – Jugend

Die E1 musste bei der bei der SG Eiche Darmstadt eine herbe 2:3-Niederlage hinnehmen. Von Beginn an entwickelte sich ein munteres Spiel, der SVS hatte zunächst Vorteile und nutzte das Chancenplus für zwei Tore zur Pausenführung. Direkt nach dem Seitenwechsel gelang den Gastgebern der Anschlusstreffer. In der Folge übernahm die SG mehr und mehr die Kontrolle, während den plötzlich verunsicherten Kleeblättern kaum noch etwas gelang. So konnte Eiche im Verlauf der zweiten Hälfte den Spielstand drehen und mit 3:2 in Führung gehen. Erst in der Schlussphase drückte St. Stephan auf den Ausgleich, die Darmstädter warfen sich aber mit Macht in alle Angriffsbemühungen des SVS und brachten den Vorsprung über die Zeit.

F – Jugend

Gegen die Spvgg. Seeheim-Jugenheim kassierte die F1 am Samstag eine 1:4-Niederlage. Beide Teams kamen hoch motiviert auf den Platz und freuten sich auf das bevorstehende Spiel. Leider waren die Gegner anfangs überlegen und konnten schnell mit zwei Toren in Führung gehen. Doch die Kleeblätter gaben nicht auf und erzielten noch vor der Halbzeit den Anschlusstreffer. Auch in der zweiten Halbzeit konnte sich das Team mehrere Chancen erspielen, war vorm Tor dann allerdings nicht kaltschnäuzig genug. Das machten die Seeheimer besser und nutzten die Nachlässigkeiten in der Abwehr des SVS zu zwei weiteren Toren.

Die Kinder der F2 konnten ihre im Training gelernten Fähigkeiten am Samstag beim Funino-Spielfest in Alsbach-Hähnlein unter Beweis stellen. Mit Mütze, Handschuhen und warmen Unterziehern gingen die beiden SVS-Teams bei kaltem Herbstwetter ans Werk, den Spaß ließen sie sich durch das Wetter nicht verderben.


Ergebnisse

Freitag, 12.11.2021

19:00 Uhr  B2 – SC Viktoria Griesheim II (Kreisliga)    2:1 (0:1)

Samstag, 13.11.2021

09:00 Uhr  E2 – VfB Unterliederbach (Testspiel)    1:5 (0:3)

10:00 Uhr  F1 & F2 beim Spielefest des FC Alsbach

10:45 Uhr  Spvgg Seeheim-Jugenheim – F1 (Kreisklasse)    4:1

11:00 Uhr  B1 – SV Al. Königstädten (Gruppenliga)    1:2 (0:2)

11:00 Uhr  FC Alsbach – D2 (Testspiel)    2:2

11:30 Uhr  E4 – Germania Eberstadt II (Kreisklasse)    0:12 (0:7)

11:30 Uhr  SKG Gräfenhausen II – E3 (Kreisklasse)    4:2 (1:1)

12:30 Uhr  SG Eiche Darmstadt –  E1 (Kreisliga)    3:2 (0:2)

12:30 Uhr  SG Rot-Weiß Frankfurt II – C1 (Verbandsliga)    2:0 (1:0)

14:30 Uhr  SKV RW Darmstadt II – C2 (Kreisliga)    0:4 (0:2)

14:30 Uhr  C3 –  JSG Schneppenhausen-Worfelden (Kreisklasse)    6:1 (2:1)

16:00 Uhr  A1 – JFV Bergstraße (Gruppenliga)    5:0 (3:0)

Sonntag, 14.11.2021

13:00 Uhr  SC Viktoria Griesheim – D1 (Gruppenliga)    1:0 (1:0)

Weitere aktuelle Neuigkeiten

19.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Junioren

  Ausblick auf die kommenden Spiele (19.04. – 24.04.2024) A – Jugend Nach e... Weiterlesen
18.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Aktive

Am kommenden Sonntag, dem 21. April, gastieren die beiden Fußball-Teams des SV St. Stephan beide in Darmstadt. Die Erste spielt ab... Weiterlesen