01.11.2021 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Junioren Spielberichte


Rückblick Spiele 29.10. – 31.10.2021


A – Jugend

Im Spitzenspiel beim Tabellendritten Germania Eberstadt kassierte die A1 ihre erste Saisonniederlage – und das völlig zurecht. Nicht etwa, weil die Gastgeber eine so viel bessere Mannschaft waren, sondern in erster Linie, weil sie das Spiel unbedingt gewinnen wollten und viel mehr Einsatz, Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und Dynamik an den Tag legten als der SVS. Zudem zeigten sich die Stephaner in der ersten Halbzeit auch zu behäbig und ungenau im eigenen Ballbesitz. Trotzdem wäre man um ein Haar in Führung gegangen, doch ein Freistoß landete nur an der Latte. Kurz vor der Pause gingen die Eberstädter dann in Führung, die bis dahin trotz Überlegenheit keine wirklich klaren Torchancen hatten. Nach der Pause zeigte der SVS zumindest eine kleine Reaktion, was schon genügte, um das Spiel in die Hälfte der Eberstädter zu verlagern. Während die eine oder andere Chance zum Ausgleich liegen gelassen wurde, bestraften die Gastgeber eine Viertelstunde vor Schluss einen Fehler im Mittelfeld mit einem Konter zum 2:0. Kurz vor dem Abpfiff kamen sie durch einen Stephaner Blackout unverhofft sogar noch zum 3:0 Endstand, wodurch die Stephaner nun auf Platz drei stehen, mit zwei Punkten Rückstand zur Spitze. Ärgerlich, dass es vor allem grundsätzliche Dinge waren, die am Ende zur Niederlage geführt hatten.

B – Jugend

Einen absolut verdienten und nie gefährdeten Heimsieg feierte die B1 nach der zweiwöchigen Herbstpause. Gegen die Gäste aus Büttelborn war den Kleeblättern die Spielfreude nach der kurzen fußballfreien Zeit von Beginn an anzusehen. Sie schnürten die Gäste in deren Hälfte ein, während ein Angriff nach dem anderen auf das gegnerische Tor rollte. Leider schafften sie es nicht, sich für ihre schönen und schnellen Kombinationen zu belohnen, sondern benötigten für die 2:0 Führung zwei Standardsituationen. Mit dem zweiten Treffer nach 20 Minuten gingen Spielfluss und Ordnung dann leider etwas verloren und der SVS spielte bis zur Pause nicht mehr mit der letzten Konsequenz nach vorne. Mit Beginn der zweiten Halbzeit gingen die Stephaner dann wieder entschlossener ans Werk und erspielten sich weitere, teilweise hundertprozentige, Torchancen. Auch wenn sie diese nicht alle verwerten konnten, erhöhten sie binnen 10 Minuten auf 4:0, bevor die Gäste es schafften, bei ihrem ersten und einzigen Ausflug in den Sechzehner des SVS einen Strafstoß herauszuholen und zu verwerten. Unbeeindruckt vom ebenso ärgerlichen wie vermeidbaren Gegentreffer spielten die Stephaner das Spiel kontrolliert und souverän zu Ende, während sie noch zwei weitere Treffer zum 6:1 Endstand nachlegten.

Pflichtaufgabe souverän erledigt: Beim Tabellenletzten TG Bessungen gewann die B2 in der Kreisliga mit 6:0 und verteidigte somit die Tabellenführung. Spielerisch war auf dem Hartplatz am Darmstädter Haardtring wenig zu holen und so war die schönste Nachricht neben den drei Punkten, dass sich auf dem harten Geläuf niemand verletzte. Von Minute eins war der SVS dem Gegner in allen Belangen überlegen, tat sich aufgrund der Platzverhältnisse aber lange schwer, überhaupt konstruktive Angriffe zu fahren. Dazu kam, dass der ein oder andere etwas zu ballverliebt auftrat, was nicht gerade förderlich für ein zielstrebiges Offensivspiel war. Aber an diesem Abend reichte auch der Schongang für einen ungefährdeten und in der Höhe eigentlich noch zu niedrigen 6:0-Sieg.

C – Jugend

Auch im sechsten Spiel in Folge blieb die C1 in der Verbandsliga ungeschlagen – auch wenn es diesmal nicht zum Sieg reichte: Am Samstag holte der SVS ein 1:1 bei der U14 des SV Wehen. Im Stadion „Auf dem Hallberg“ trafen die Kleeblätter auf einen erwartet bissigen Gegner. Zahlreiche gegnerische Fouls sorgten für häufige Unterbrechungen, der Spielfluss litt erheblich. So war es dann auch eine Freistoßsituation für die Kleeblätter, die die frühe Führung brachte. Der scharf getretene Ball flog durch die Wehener Abwehr am irritierten Torwart vorbei direkt ins Netz. Der SV Wehen zeigte sich nur kurz beeindruckt und konnte durch eine sehenswerte Kombination noch vor der Halbzeit ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Stephaner den Druck und erarbeiteten sich einige gute Möglichkeiten. Die Überlegenheit konnte allerdings nicht mehr in Tore umgesetzt werden, so dass sich der SVS mit dem Unentschieden zufriedengeben musste. Mit Rang sechs und nur zwei Punkten Rückstand hält das Team allerdings weiterhin den direkten Kontakt zu Platz eins.

Im Spiel gegen die U15 des SV Weiterstadt kam die C2 am siebten Spieltag der Kreisliga trotz Überlegenheit nicht über ein 1:1 hinaus. Zur Halbzeitpause hätte das Team zuhause bereits mit zwei oder drei Toren führen müssen, allerdings kam der Gegner durch eine kollektive Unaufmerksamkeit quasi aus dem Nichts zum Führungstreffer. Nach Wiederanpfiff war der SVS zwar bemüht, tat sich aber insgesamt schwer. Ein später Ausgleichstreffer, eine Schlussphase mit weiteren Tormöglichkeiten sowie eine rote Karte für die Gäste reichten schlussendlich nicht, um als Sieger vom Feld zu gehen. Damit verschenkten die Kleeblätter zwei wichtige Punkte und rutschten auf Platz drei der Tabelle ab.

Die C3 bleibt weiter ungeschlagen: Im Topspiel der Kreisklasse A gegen die Darmstädter TSG II trennten sich die Teams mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden. Es war das erwartet gute Spiel zweier Mannschaften, die mit viel Selbstvertrauen, Kampf und spielerischen Elementen auftraten. In der ersten Halbzeit hatten die Stephaner leichte spielerische Vorteile, allerdings erzielte der Gegner in der 16. Minute mit einem fulminanten Schuss von der Strafraumgrenze das 0:1. Die Kleeblätter schüttelten sich kurz und kamen schon drei Minuten später nach einem schönen Spielzug zum verdienten Ausgleich. Im Laufe der Halbzeit gab es noch einige Chancen auf beiden Seiten, aber keine weiteren Tore. Auch in der zweiten Hälfte blieben die Abwehrreihen – auch dank guter Torhüterleistungen – unbezwungen. Gegen Ende der Partie hatte die TSG ein wenig Oberwasser, konnte dem Spiel aber keine entscheidende Wendung mehr geben.

D – Jugend

Überraschend, aber verdient, hat die D2 den Kreisliga-Tabellenführer Germania Eberstadt mit 3:1 geschlagen. Zunächst überließ der SVS dem Gegner den Spielaufbau und machte den Raum erst in der eigenen Hälfte sehr eng. Nach Ballgewinn schaltete das Team sofort um und startete eigene Angriffe - mit viel Erfolg: Die schnelle 2:0-Führung brachte die Gäste aus Eberstadt komplett aus dem Konzept. Nur durch einen eigenen Abwehrfehler kam die Germania zum Anschlusstreffer. Im zweiten Abschnitt gelang es den Kleeblättern, die wütenden Angriffe des Gegners mit viel Leidenschaft, Mut und Einsatzbereitschaft abzuwehren und selbst immer wieder Nadelstiche zu setzen. Nach einem Foulspiel erhielt der SVS kurz vor Ende der Partie einen Strafstoß. Der Torhüter konnte diesen zwar abwehren, doch der Nachschuss saß. Anschließend brachte die Mannschaft den Zwei-Tore-Vorsprung souverän über die Zeit und gewann das Spiel am Ende verdient.

E – Jugend

Die E1 musste bei der SKG Bickenbach in letzter Minute eine bittere 3:4-Niederlage hinnehmen. Die Partie auf Augenhöhe begannen beide Mannschaften sehr konzentriert und um einen guten Spielaufbau bemüht. So waren es meist kleine individuelle Fehler, die zu Chancen für die andere Seite führten. Die Gastgeber gingen bis zur Pause zwei Mal in Führung, die die Stephaner jeweils ausgleichen konnten. Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild zunächst nicht. Auf das 3:2 von Bickenbach folgte das dritte Tor des SVS. Anschließend erhöhten beide Teams bei einsetzendem Nieselregen noch einmal das Tempo und wollten mit Macht den Sieg erzwingen. Praktisch mit dem Schlusspfiff gelang dies der SKG mit dem Treffer zum 4:3.

Perfekter Start in die Liga: Am ersten Spieltag der Kreisklasse gewann die E2 zuhause mit 3:1 gegen den SV Traisa II. Nach einer hektischen Anfangsphase übernahm der SVS die Kontrolle über das Spiel und war in der Folge das sowohl spielerisch als auch läuferisch bessere Team. Allerdings kam auch wieder die mangelhafte Chancenverwertung zum Tragen, die das Team schon in der Qualifikationsrunde den ein oder anderen Sieg gekostet hatte. Hier ein Haken zu viel, dort zu wenig Schmackes hinter den Schüssen: Trotz klarster Chancen wollte einfach kein Treffer gelingen. Stattdessen ging der Gegner durch einen sehenswerten Sonntagsschuss in Führung. Doch die Kleeblätter beweisen Moral und legten noch eine Schippe drauf – auch vor dem Tor. Dem mehr als verdienten Ausgleich noch vor der Pause folgten im zweiten Abschnitt zwei weitere nicht minder verdiente Treffer.

G – Jugend

Endlich! Nach vier Wochen Pause kribbelte es bei den Kindern der G-Jugend in den Füßen und die Freude, beim Funino-Spielefest in Weiterstadt wieder auf dem Platz zu stehen, war entsprechend groß. Vielleicht auch ein Grund, warum der Countdown vor dem ersten Anstoß von den Kindern fast schon zelebriert wurde. Wie schon beim letzten Mal wurde um Auf- und Abstieg gespielt. Ein Spielsystem, das unseren Stephanern zu liegen scheint, denn auch heute der SVS erfolgreich auf den Plätzen zwei, vier, acht und zehn von insgesamt 14 Teams abschließen. Zudem waren wieder Erfolge des Trainings zu sehen, denn auch heute wurde oftmals spontan das Tor gewechselt oder bewusst der Passweg zum Gegenspieler zugestellt. Alles in allem war es ein rundum gelungener Tag, bei dem auch die Sonne mitspielte und die neuen Trikots das erste Mal zum Einsatz kamen. An dieser Stelle ein großes „Danke“ an unseren anonymen Sponsor, die Kinder haben sich sehr gefreut.


Ergebnisse

Freitag 29.10.

19:00 Uhr  TG Bessungen – B2 (Kreisliga)    0:6 (0:2)

Samstag 30.10.

09:30 Uhr  F1 – FC Alsbach (Kreisklasse)    1:6 (0:3)

10:30 Uhr  F1 & F2 beim Spielefest der SKG Gräfenhausen

11:00 Uhr  B1 – SKV Büttelborn (Gruppenliga)    6:1 (2:0)

11:00 Uhr  SV Wehen Wiesbaden U14 – C1 (Verbandsliga)    1:1 (1:1)

11:30 Uhr  FTG Pfungstadt II – E3 (Kreisklasse)    4:3 (2:1)

11:30 Uhr  E4 – SKG Bickenbach II (Kreisklasse)    1:6 (1:2)

12:30 Uhr  E2 – SV Traisa II (Kreisklasse)    3:1 (1:1)

12:30 Uhr  SKG Bickenbach –  E1 (Kreisliga)    4:3 (2:2)

14:30 Uhr  C2 – SV Weiterstadt (Kreisliga)    1:1 (0:1)

14:30 Uhr  C3 – Darmstädter TSG II (Kreisklasse)    1:1 (1:1)

16:00 Uhr  A2 – SG Arheilgen (Kreisliga)    1:6 (1:3)

16:00 Uhr  Germania Eberstadt – A1 (Gruppenliga)    3:0 (1:0)

Sonntag 31.10.

09:30 Uhr  SV Erzhausen II – D3 (Kreisklasse)    3:4 (2:3)

10:00 Uhr  G-Jugend beim Spielefest des SV Weiterstadt

10:45 Uhr  SV Weiterstadt – D1 (Gruppenliga)    2:3 (1:0)

10:45 Uhr  D2 – Germania Eberstadt (Kreisliga)    3:1 (2:1)

Weitere aktuelle Neuigkeiten

25.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Aktive

Am kommenden Sonntag, den 28. April, bestreiten die beiden Fußball-Teams des SV St. Stephan Heimspiele. Die Erste empfängt den FC O... Weiterlesen
23.04.2024 // Sportberichte

Spielberichte Aktive

Unter neuer sportlicher Leitung haben die Fußballer des SV St. Stephan einen Sieg einfahren können. Bei GW Darmstadt kam das Kleebl... Weiterlesen