04.10.2021 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Junioren Spielberichte: B1 mit Derby-Sieg, C1 schlägt Tabellenführer Offenbacher Kickers


Rückblick Spiele 28.09. – 03.10.2021


Das Bild zeigt unsere B1-Jugend beim Torjubel im wichtigen Derby-Sieg gegen SC Viktoria Griesheim am Samstag (Credit: Julian Moering).


A – Jugend

Nicht unbedingt mehr als nötig tat die A1 in ihrem Heimspiel am Samstag gegen die JSG Dieburg/Sprachbrücken. Gegen die defensiv eingestellten und abwartenden Gäste gingen die Stephaner das Spiel zu langsam und behäbig an. Kaum Tempo mit und ohne Ball, zu wenig Bewegung und Seitenverlagerungen, um Lücken in der kompakten Defensive der JSG zu finden. Wenn sie dann aber mal schnell und präzise nach vorne spielten, ergaben sich immer wieder Räume, um zu teilweise klarsten Chancen zu kommen. Leider konnten hiervon jedoch nur zwei zur verdienten Pausenführung genutzt werden. Auch die Gäste kamen durch viel zu leichte Ballverluste der Stephaner ansatzweise zu Torchancen. In der zweiten Halbzeit hatten die Kleeblätter durch mehr Bewegung und präziseres Passspiel aber deutlich mehr Ball- und Spielkontrolle, was zwangsläufig zu weiteren guten Chancen führte. Schlussendlich stand bei Abpfiff ein verdienter, deutlicher und nicht gefährdeter 5:0 Heimerfolg.

B – Jugend

Derby-Sieg für die B1: Am Samstagvormittag kam es bereits zum zweiten Mal binnen fünf Tagen zum Duell mit der benachbarten Viktoria – diesmal mit dem besseren Ende für die Kleeblätter. Nachdem das Pokal-Halbfinale unter der Woche zwar nicht unverdient, aber doch zu hoch verloren ging, kamen die Nachbarn als Favorit zum Spitzenspiel an den Südring. Während der SVS in den ersten fünf Minuten, auch mit etwas Glück, zwei brenzlige Situationen überstand, fanden sie danach immer besser ins Spiel und übernahmen mehr und mehr das Kommando. So ergaben sich fortan und bis zur Pause nur Torchancen für die Kleeblätter, während die Gäste mit guter Defensivarbeit vom eigenen Tor ferngehalten wurden. Eine der guten Chancen konnte Mitte der ersten Halbzeit zur verdienten Pausenführung genutzt werden. Auch in der zweiten Halbzeit waren die Stephaner das bessere und aktivere Team. Sie spielten weiter nach vorne und kamen so zu Gelegenheiten die Führung auszubauen, was mit zwei weiteren Treffern zwischen der 50. und 60. Minute auch gelang. Auch wenn die Gäste danach nochmal offensiv umstellten und wechselten, behielt der SVS stets die Ruhe und Kontrolle. Eine Gästechance kurz vor Spielende konnte der aushelfende C-Jugend-Torwart vereiteln. So herrschte mit Schlusspfiff große Freude über den verdienten 3:0-Erfolg, der das Pokal-Aus unter Woche vergessen ließ. Der SVS hat als ungeschlagener Tabellenführer nun bereits fünf Punkte Vorsprung auf Platz zwei.

Mit einem hart umkämpften aber verdienten 6:3-Sieg beim ehemaligen Tabellenführer JFV Bergstraße ist die B2 der neue Spitzenreiter in der Kreisliga. Danach sah es zu Beginn der Partie allerdings nicht aus; gegen die jahrgangsälteren und körperlich spürbar überlegenen Gegner sahen die Kleeblätter in den ersten Minuten wenig Land. Der SVS agierte zu zögerlich in den Zweikämpfen und leistete sich selbst zu viele vermeidbare Fehler im Spielaufbau. Nach etwa zehn Minuten legten die Griesheimer aber den Hebel um und dominierten fortan die Partie. Mit schnellen Passstafetten und überlegener Technik drängten die Kleeblätter den zunehmend genervten Gegner immer weiter in die Defensive, die 3:0-Pausenführung war zu diesem Zeitpunkt verdient. In Hälfte zwei probierte der Gegner, mit mehr Härte und langen Bällen noch einmal ins Spiel zu kommen. Den schnellen Anschlusstreffer konterte der SVS allerdings postwenden durch ein schönes Freistoßtor. Auch wenn die Bergsträßer nach vielen Wechseln auf Griesheimer Seite zwischenzeitlich noch einmal auf zwei Tore herankamen, war der Sieg nicht mehr in Gefahr. Damit geht die B2 als Klassenprimus in die kurze Herbstpause.

C – Jugend

In einer packenden Partie hat die C1 dem bis dato in der Verbandsliga ungeschlagenen Tabellenführer Offenbacher Kickers die erste Niederlage der Saison beigebracht. Nach dem Auswärtssieg in der Vorwoche wollten unsere Jungs die gute Leistung bestätigen. Leider lief der Start wieder einmal nicht nach Plan und offenbarte Schwächen in der Verteidigung von Standardsituationen. Ein Eckball in der siebten Minute konnte nicht geklärt werden und landete unglücklich zum 0:1 im Tor. Allerdings bewies unser Team erneut eine sehr gute Moral und kämpfte sich zurück. Durch eine schöne Einzelleistung gelang noch vor der Halbzeit der verdiente Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel erwischten die Griesheimer den besseren Start und gingen schnell in Front. Auch im Anschluss machten die Kleeblätter weiter Druck auf den Gegner und zwangen die Offenbacher U14 zu Fehlern. Ein Schuss von der Strafraumgrenze zum 3:1 bedeutete kurz vor Schluss die viel umjubelte Vorentscheidung. Offenbach gelang in der Nachspielzeit durch einen Freistoß noch der Anschlusstreffer zum 3:2. Mit dem zweiten Sieg in Folge gegen Teams aus der Spitzengruppe der Tabelle sind die Jungs in der Liga angekommen.

Mit einem 4:0-Sieg bei der SG Arheilgen II hält die C2 weiter Tuchfühlung zur Tabellenspitze. Zum Start der Partie tat sich das Team allerdings schwer, Arheilgen konnte das Spiel offen gestalten. Nach ein paar Minuten lief es dann besser und zwei frühe Tore brachten dem SVS die nötige Sicherheit. Fortan waren die Griesheimer die klar spielbestimmende Mannschaft, die Defensive ließ keine Torchancen zu. Zur Halbzeit konnte der Vorsprung auf ein sattes 4:0 aufgestockt werden. Nach dem Seitenwechsel kontrollierte Griesheim weiterhin das Spiel, kam aber nicht zu weiteren klaren Torchancen. Dennoch ein guter Auftritt unserer U14. Durch die Patzer der Konkurrenz könnte der SVS mit einem Sieg am kommenden Donnerstag im Nachholspiel gegen Germania Eberstadt bis auf einen Punkt an die Tabellenspitze heranrücken.

Die C3 setzt ihre Siegesserie fort: Auch das vierte Saisonspiel konnte der SVS am Samstag deutlich mit 7:1 gegen die DJK-SSG Darmstadt II gewinnen und steht wieder an der Spitze der Tabelle. Der Start verlief allerdings alles andere als ideal, denn wie so oft verschliefen die Jungs die ersten Minuten und fingen sich ein schnelles Gegentor ein. Anders als oftmals in der letzten Saison fand das Team anschließend zum eigenen Spiel und dominierte fortan die Partie. Die Treffer fielen dann auch nach teils sehr schönen Spielzügen. Das Ergebnis hätte sogar noch höher ausfallen können, drei Mal rettete das Aluminium für den Gegner, auch der Darmstädter Torwart hatte einige gute Paraden. Zudem wurden auch wieder einige Hochkaräter leichtfertig vergeben. Am Ende steht aber ein hochverdienter Erfolg für die Jungs.

D – Jugend

Eine bittere Pleite erlitt die Stephaner D2 bei ihrem Auswärtsspiel gegen den Nachbarn Viktoria. Wieder ließ sich das Team den Schneid abkaufen und war nicht zielstrebig bei den eigenen Aktionen. Beide Gegentore fielen nach individuellen Fehlern und zögerlichen Abwehraktionen. Auch die Offensive hatte nicht die Durchschlagskraft um den Gegner in Verlegenheit zu bringen. Es reichte nur zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Mit einem Punkt hätte die Mannschaft zufrieden sein können, doch der Gegner wollte mehr und die Kleeblätter machten den entscheidenden Fehler. Eine unnötige und vermeidbare Niederlage.

E – Jugend

In einer spannenden Partie musste die E1 bei der TG 75 Darmstadt eine knappe 2:3 Niederlage hinnehmen. Ähnlich wie beim Pokalspiel am Montag brauchten die Kleeblätter etwas Zeit, um gegen einen intensiv agierenden Gegner ins Spiel zu kommen. Dennoch kamen beide Mannschaften zu Torabschlüssen. Eine Führung der Gastgeber konnte Griesheim ausgleichen, kassierten aber mit dem Halbzeitpfiff erneut einen Rückstand zum 1:2. Darmstadt kam besser aus der Pause und hatte in der Folge mehr Spielanteile, wodurch sie auch auf 3:1 erhöhen konnten. Der SVS konnte erst gegen Ende wieder eigene Akzente setzen. Nach dem Anschlusstreffer zum 2:3 warfen die Jungs in einer turbulente Schlussphase noch einmal alles nach vorn, konnten aber keine Chance mehr zum Ausgleich verwerten. Für die E1 ist damit erst einmal Herbstferienpause, da sie am nächsten Wochenende spielfrei haben.

Trotz guter Leistung musste sich die E2 dem Tabellenführer TG 75 Darmstadt III mit 2:6 geschlagen geben und landet zum Abschluss der Qualifikation auf dem dritten Platz. Spielerisch und kämpferisch war der SVS dem Gegner mindestens ebenbürtig, Knackpunkt war aber wie so oft die mangelhafte Chancenverwertung. Selbst klarste Möglichkeiten blieben ungenutzt. Mit etwas mehr Konzentration und Wille vor dem Tor wäre sogar ein Sieg drin gewesen.

F – Jugend

Am Wochenende bestritt die F2 ihr Spielfest bei Viktoria Griesheim. Das vorerst letzte Spielfest vor den Herbstferien war ein guter Erfolg für die Jungs, mit vielen Toren und ausgeglichenen Spielen war es insgesamt eine zufriedenstellende Vorrunde.

G – Jugend

Bei bewölktem Himmel und vereinzelten Regentropfen stand am Sonntag das vorerst letzte Funino-Spielefest der G-Jugend auf dem Plan. Zehn Mannschaften haben auf dem Feld des SV Weiterstadt um Auf- und Abstieg gespielt. Dabei gab es wieder viele packende Duelle, unsere drei Teams beendeten das Turnier auf den Plätzen drei, fünf und sieben. In den Herbstferien ist nun Zeit, ein Fazit zu ziehen. Hat sich das neue Spielsystem bewährt, in dem stärkere und schwächere Spieler gleichermaßen zum Zug kommen und sich eine erste Form der Spielübersicht entwickelt? Die Kinder hatten auf jeden Fall ihren Spaß und freuen sich auf weitere Funino-Spielefesten nach den Herbstferien.


Ergebnisse

Dienstag 28.09.

19:00 Uhr  SC Viktoria Griesheim – B1 (Kreispokal)    4:1 (2:0)

Mittwoch 29.09.

19:00 Uhr  DJK-SSG Darmstadt – A1 (Kreispokal)    0:13 (0:6)

Freitag 01.10.

19:00 Uhr  JFV Bergstraße – B2 (Kreisliga)    3:6 (0:3)

Samstag 02.10.

10:00 Uhr  F1 bei TSG Wixhausen (Spielfest)

10:00 Uhr  F2 bei SC Viktoria Griesheim (Spielfest)

11:00 Uhr  TG 75 Darmstadt – E1 (Kreisliga)    3:2 (2:1)

11:00 Uhr  B1 – SC Viktoria Griesheim (Gruppenliga)    3:0 (1:0)

11:30 Uhr  SV Weiterstadt II – E4 (Qualifikation)    1:1 (1:0)

11:30 Uhr  E3 – Darmstädter TSG II (Qualifikation)    4:6 (2:3)

12:30 Uhr  E2 – TG 75 Darmstadt II (Qualifikation)    2:6 (0:4)

14:15 Uhr  C1 – Kickers Offenbach U14 (Verbandsliga)    3:2 (1:1)

14:30 Uhr  SG Arheilgen II – C2 (Kreisliga)    0:4 (0:4)

14:30 Uhr  C3 – DJK-SSG Darmstadt (Kreisklasse)    7:1 (3:1)

16:00 Uhr  SKG Roßdorf – A2 (Kreisliga)    5:2 (2:1)

16:00 Uhr  A1 – JSG Dieburg/Spachbrücken (Gruppenliga)    5:0 (2:0)

Sonntag 03.10.

09:30 Uhr  Germania Eberstadt II – D3 (Qualifikation)    7:1 (2:0)

10:00 Uhr  G1 und G2 bei SV Weiterstadt (Spielfest)

10:45 Uhr  D1 – SG Arheilgen (Gruppenliga)    2:1 (1:1)

10:45 Uhr  SC Viktoria Griesheim – D2 (Kreisliga)    2:1 (1:1)

Weitere aktuelle Neuigkeiten

18.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Aktive

Am kommenden Sonntag, dem 21. April, gastieren die beiden Fußball-Teams des SV St. Stephan beide in Darmstadt. Die Erste spielt ab... Weiterlesen
16.04.2024 // Sportberichte

Spielberichte Aktive

Nur einen Punkt konnten die beiden Fußball-Teams in ihren Heimspielen erzielen. Die Erste spielte gegen die SKG Ober-Beerbach 3:3 u... Weiterlesen