27.09.2021 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Junioren Spielberichte


Rückblick Spiele 20.09. – 26.09.2021


Das Bild zeigt unsere B2-Jugend nach dem Heimsieg gegen SG Arheilgen am Freitag Abend (Credit: Julian Moering).


A – Jugend

Nach der enttäuschenden Leistung in der Vorwoche war die A1 am Samstagnachmittag zu einer Reaktion gezwungen. Leider waren die Vorzeichen aufgrund einiger angeschlagener und verletzter Spieler nicht gerade optimal und so ging der Tabellenführer aus Walldorf als Favorit ins Spitzenspiel am Südring. Während die Stephaner einige Minuten benötigten um ins Spiel zu kommen, waren die Gäste von Beginn an giftig und nahmen das Heft in die Hand. Die optischen Feldvorteile führten aber zunächst nicht zu klaren Chancen für den Spitzenreiter und so kämpfte sich der SVS Minute für Minute besser ins Spiel und kam mit diesmal toller Einstellung selbst zu einigen Chancen. Nach einer halben Stunde wurde eine davon nach schöner Vorarbeit zum 1:0 Führungstreffer genutzt, der gleichzeitig den Pausenstand bedeutete. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste zwar entschlossen aus der Kabine, dass Spiel zu drehen und die Tabellenführung zu behaupten, doch mit ungebrochenem Willen und Einsatz hielt der SVS dagegen. Mit etwas Glück bei nun schwindenden Kräften und einer Glanzparade des Torhüters hielt die Führung bis zum vielumjubelten Schlusspfiff. Die A1-Junioren zeigten innerhalb einer Woche zwei komplett verschiedene Gesichter und stehen nun selbst an der Tabellenspitze. Um dort bleiben zu können und weiterhin erfolgreich zu sein, muss ihnen jedoch klar sein, welches der beiden Gesichter sie Woche für Woche zeigen müssen. So auch im Pokal-Halbfinale am kommenden Mittwoch bei DJK-SSG Darmstadt.

B – Jugend

Den vierten Sieg im vierten Spiel feierte die B1 am Samstagmittag bei der JSG Überau. Bei schönstem Sommerwetter im beschaulichen Otzberg ging der SVS als Favorit ins Spiel und wurde dieser Rolle über die gesamte Spielzeit gerecht. Nach abermals früher Führung und einem kurz darauffolgenden Pfostentreffer ging das Team auf schwer zu bespielendem Rasen etwas zu fahrlässig mit der eigenen Überlegenheit um und ermöglichte dem Gastgeber so die eine oder andere Konterchance, welche aber im Keim wieder erstickt wurden. Selbst konnten die Kleeblätter leider nicht alle Chancen nutzen, entschieden das Spiel aber mit zwei weiteren Treffern bereits zur Pause für sich. In der zweiten Halbzeit kamen die Gastgeber kaum noch über die Mittellinie, während der SVS im Schongang das Spiel kontrollierte und noch auf 5:0 erhöhte. Weiter geht es auch diesmal wieder mit einer „englischen Woche“, wenn die Stephaner am Dienstag im mittlerweile sechsten Spiel in 17 Tagen ihr Pokal-Halbfinale bei der benachbarten Viktoria bestreitet.

Dickes Ausrufezeichen im Kampf um die Spitze: Mit einer überragenden Leistung gewann die B2 das vermeintliche Schicksalsspiel gegen die U17 der SG Arheilgen klar mit 4:1 (3:0) und darf weiter vom Aufstieg in der Kreisliga träumen. Mit starken Ergebnissen im Gepäck waren die Arheilger als Favorit an den Südring gereist, mussten aber schnell erkennen, dass an diesem Tag nichts zu holen war. Die Kleeblätter gaben von Beginn an Vollgas und setzten den Gegner durch frühes Anlaufen permanent unter Stress. Das führte bei der SGA bereits im Aufbauspiel zu frühen Ballverlusten, im Gegenzug entwickelte der SVS durch schnelles und konsequentes Umschaltspiel immer wieder Torgefahr. Der Pausenstand war hochverdient, Arheilgen hatte keine einzige nennenswerte Torchance. In der zweiten Hälfte schaltete der SVS – auch aufgrund mehrerer Wechsel – einen Gang zurück, ohne jedoch die Spielkontrolle aus der Hand zu geben. Erst kurz vor dem Ende gelang dem sichtlich frustrierten Gegner noch der Ehrentreffer.

C – Jugend

Befreiungsschlag geschafft! Den lang ersehnten ersten Sieg in der Verbandsliga schaffte die C1 am Sonntag bei der TSG Königstein. Mit 2:1 gewann der SVS und entführte drei Punkte aus dem Taunus nach Griesheim. Dabei sah es zunächst nicht gut aus. Bereits in der 11. Spielminute gerieten die Kleeblätter wieder einmal zu schnell in Rückstand. Doch diesmal zeigte sich der SVS überhaupt nicht beeindruckt. Durch einen Doppelschlag in der 16. und 19. Minute drehten unsere Jungs das Spiel und gingen verdient in Führung. In der zweiten Halbzeit erhöhte Königstein noch einmal den Druck und drängte auf den Ausgleich. Die hart geführte Begegnung wurde immer wieder durch Fouls unterbrochen. Unsere Jungs standen sicher in der Abwehr, ließen kaum gegnerische Chancen zu und hatten diesmal das Spielglück auf ihrer Seite. Der erste Saisonsieg wurde mit viel Leidenschaft verteidigt.

Einen Kantersieg für die C3 gab es am Samstag auswärts bei der C3 der SGA Arheilgen. Gegen den hoffnungslos unterlegenen Gegner schossen die Jungs einen 21:1-Sieg heraus. Auch der schwer bespielbare Platz konnte die Kleeblätter nicht aufhalten. Damit hat der SVS nun die Tabellenführung übernommen.

E – Jugend

Die E1 hatte in einem spannenden Heimspiel auf Augenhöhe gegen SG Arheilgen das bessere Ende für sich und gewann mit 4:3. Beide Teams waren von Beginn an um einen konstruktiven Spielaufbau bemüht. So waren es jeweils schöne Spielzüge, die zunächst zur Führung von Griesheim und dann zum Ausgleich durch die Gäste führten. Die Kleeblätter hatten anschließend leichte Vorteile, mussten aber nach der erneuten Führung noch den Ausgleich mit dem Pausenpfiff hinnehmen. Nach dem Seitenwechsel agierten die Darmstädter konzentrierter, übernahmen die Kontrolle und nach einer Ecke auch die Führung. Der SVS kämpfte sich erst spät wieder ins Match und drehte in turbulenten Schlussminuten noch einmal das Spiel zum 4:3 Sieg.

Im dritten Spiel der Herbst-Qualifikation kam die E2 zu einem mühelosen 13:0-Sieg bei der SKG Roßdorf II. Gegen überforderte Gegner ging der SVS schnell 2:0 in Führung, ließ dann aber in der ersten Hälfte die nötige Konzentration vermissen und kam nur noch zu einem weiteren Treffer. Dementsprechend fiel die Halbzeitansprache aus, die auch Früchte trug: In der zweiten Hälfte zeigten die Jungs eine spielerisch und kämpferisch stark verbesserte Leistung und schossen folgerichtig noch zehn weitere Tore. Mit diesem Sieg haben die Kleeblätter Platz drei in der Gruppe bereits sicher, können aber am nächsten Spieltag gegen die TG 75 Darmstadt noch auf Platz zwei springen.

F – Jugend

Das Spielfest der F2 in Gräfenhausen war ein toller Erfolg mit einer super Mannschaftsleistung. Mit sechs Siegen einer Niederlage und einem Unentschieden war es zudem ein erfolgreiches Spielefest.

G – Jugend

Am Sonntag fand das zweite Funino-Fußballfest der G-Jugend beim SVS als Ausrichter statt. Das Wetter meinte es auch wieder einmal gut mit uns und so waren es acht Mannschaften, die den Ball rollen ließen, darunter zwei des SVS. Die Kinder zeigten an den vergangenen vier Sonntagen viel Kreativität, so dass unter anderem schon tolle Spielzüge zu Stande kamen. Mit viel Spaß und Eifer nahmen die Kinder auch dieses kleine Turnier an. Beide Griesheimer Mannschaften spielten sehr erfolgreich, jede verlor nur eins von sieben Spielen. Ein großes Dankeschön richten wir, die Kinder und Eltern, an das Trainerteam: Ihr habt alles gegeben, um den Kindern während der Coronazeit und mit den beiden Turnieren zuhause einen kleinen sportlichen Ausgleich zu schaffen, beispielsweise in Kleingruppen mehrmals die Woche. Vielen Dank für euer Engagement und eure Zeit! Ein weiteres Dankeschön geht an die Eltern, die an den beiden Sonntagen eine leckere Auswahl an Speisen und Getränken gezaubert haben und so unsere Mannschaftskasse auf Spendenbasis gefüllt werden konnte. Wir freuen uns schon auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen zu einem "Spieltag" der G-Jugend beim SVS, sehen uns aber erst nochmal kommende Woche auf dem Sportplatz des SV Weiterstadt, zum vorerst letzten Funino-Fußballfest.

q6mK9YVL_G-Junioren Spielefest bei SVS (Credit Boris Prinzisky).jpg
Die G-Junioren beim eigenen Spielefest am Sonntag (Credit: Boris Prinzisky).


Ergebnisse

Montag 20.09.

17:00 Uhr  SG Arheilgen II – E2 (Testspiel)    7:10 (4:4)

19:00 Uhr  JSG Schneppenhausen-Worfelden II – A2 (Kreisliga)    5:1 (1:1)

Mittwoch 22.09.

19:00 Uhr  B1 – JFV Alsbach/Bensheim/Auerbach II (Gruppenliga)    5:1 (3:0)

Freitag 24.09.

19:00 Uhr  B2 – SG Arheilgen (Kreisliga)    4:1 (3:0)

Samstag 25.09.

10:00 Uhr  F1 bei TSV Nieder-Ramstadt (Spielfest)

10:00 Uhr  F2 bei SKG Gräfenhausen (Spielfest)

11:30 Uhr  TSV Braunshardt II – E3 (Qualifikation)    8:0 (3:0)

11:30 Uhr  E4 – TG 75 Darmstadt II (Qualifikation)    1:15 (0:7)

12:30 Uhr  SKG Roßdorf II – E2 (Qualifikation)    0:13 (0:3)

13:00 Uhr  E1 – SG Arheilgen (Kreisliga)    4:3 (2:2)

13:30 Uhr  JSG Ueb/Georgh/Lengf/Bieb – B1 (Gruppenliga)    0:5 (0:3)

14:30 Uhr  SG Arheilgen III – C3 (Kreisklasse)    1:21 (1:9)

14:30 Uhr  C2 – Germania Eberstadt II (Kreisliga)    abgesagt

16:00 Uhr  A2 – JSG Wixhausen/Gräfenhausen/Mörfelden (Kreisliga)    3:1 (3:0)

17:00 Uhr  A1 – SV Rot-Weiß Walldorf II (Gruppenliga)    1:0 (1:0)

Sonntag 26.09.

10:00 Uhr  G1 und G2 bei SVS (Spielfest)

10:00 Uhr  VfR Groß-Gerau – D1 (Gruppenliga)    3:0 (0:0)

10:45 Uhr  D2 – TG 75 Darmstadt (Kreisliga)    abgesagt

11:00 Uhr  D3 – TG 75 Darmstadt II (Qualifikation)    abgesagt

11:00 Uhr  1. FC-TSG Königstein – C1 (Verbandsliga)    1:1 (1:2)

Weitere aktuelle Neuigkeiten

18.04.2024 // Sportberichte

Vorberichte Aktive

Am kommenden Sonntag, dem 21. April, gastieren die beiden Fußball-Teams des SV St. Stephan beide in Darmstadt. Die Erste spielt ab... Weiterlesen
16.04.2024 // Sportberichte

Spielberichte Aktive

Nur einen Punkt konnten die beiden Fußball-Teams in ihren Heimspielen erzielen. Die Erste spielte gegen die SKG Ober-Beerbach 3:3 u... Weiterlesen