13.09.2021 // Fußball // Sportberichte
Geschrieben von Redakteur Fußball-Abteilung

Junioren Spielberichte


Rückblick Spiele 08.09. – 12.09.2021


Das Bild zeigt unsere E2 nach ihrem 9:2-Auftaktsieg am Donnerstag Abend beim FC Alsbach II.


A – Jugend

Nach dem deutlichen Auftaktsieg in Erzhausen und dem Einzug ins Pokal-Viertelfinale unter der Woche konnten die A1-Junioren trotz einiger Ausfälle selbstbewusst ins Heimspiel gegen JFV Bürstadt gehen. Von Beginn an waren die Stephaner gut im Spiel und gingen früh verdient mit 2:0 in Führung. Danach allerdings schienen sie die Partie schon abgehakt zu haben und überließen den Gästen mehr und mehr das Spiel. Zu statisch, passiv und technisch unsauber agierten sie im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit, mussten bis zur Pause aber nur ein, zwei brenzlige Situation überstehen. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Gäste - nach einer Zeitstrafe gegen den SVS - zunächst etwas mehr vom Spiel. Die Kleeblätter überstanden aber auch diese Phase, kamen dann selbst wieder etwas besser ins Spiel und zogen den Gästen mit einem schnellen Angriff zum 3:0 den Zahn. Im Anschluss kontrollierte der SVS weitestgehend das Geschehen und erhöhte bis zum Schlusspfiff noch auf 5:0. Mit dem Pokal-Viertelfinale am Mittwoch in Erzhausen steht den A1-Junioren eine weitere englische Woche bevor.

B – Jugend

Nachdem das erste Punktspiel der B1-Junioren am vergangenen Wochenende leider ausfiel, konnten sie noch unter der Woche beim deutlichen Sieg im Pokal Selbstvertrauen für das Ligaspiel bei TS Ober-Roden II tanken. Auf dem extrem kleinen Kunstrasenplatz setzten die Stephaner die Gastgeber von Beginn an unter Druck und ließen keine Zweifel daran, wer dieses Spiel gewinnen würde. Bereits nach fünf Minuten stand es 2:0 für die Kleeblätter und schon zur Pause war Ober-Roden mit dem 4:0 Zwischenstand gut bedient. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang dem SVS binnen fünf Minuten ein Doppelschlag, versäumte es aber bei weiteren gut herausgespielten Chancen, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Eine über die nahezu komplette Spielzeit überzeugende Vorstellung wurde schlussendlich mit einem 8:0 Auswärtserfolg belohnt. Weiter geht es mit einer weiteren englischen Woche und dem Pokal-Viertelfinale am Mittwoch bei JSG Schneppenhausen-Worfelden.

Die B2 hat sich quasi selbst geschlagen: Trotz drückender Überlegenheit kassierte das Team am Freitagabend in der Kreisliga eine 1:2-Niederlage bei Germania Eberstadt. Dabei verlief zunächst alles nach Plan: Bereits in der sechsten Minute gingen die Griesheimer in Führung und hatten die Partie auch in der Folge fest im Griff. Die gegnerische Offensive war komplett abgemeldet, alles spielte sich vor dem Tor der Eberstädter ab. Aber leider setzte sich auch in Eberstadt fort, was sich bereits am ersten Spieltag angedeutet hatte: Die Kleeblätter ließen die letzte Konsequenz vor dem Tor vermissen, spielten oft zu umständlich. Auf der anderen Seite waren die Gastgeber gnadenlos effizient: Zwei Mal waren sie vor dem Griesheimer Tor, zweimal klingelte es im Kasten. In der zweiten Hälfte erhöhte der SVS noch einmal den Druck, konnte aber klarste Chancen und selbst einen Elfmeter nicht nutzen. Dass in der letzten Szene des Spiels der Ball noch vom Innenpfosten des gegnerischen Kastens wieder ins Feld sprang, passt ins Bild dieses mehr als unglücklichen Fußballabends.

C – Jugend

Auch im zweiten Spiel der Verbandsliga gelang es der C1 nicht, die ersten Punkte zu sammeln. Gegen Blau-Gelb Frankfurt verlor das Team zuhause unverdient mit 0:1. Dabei kam die Mannschaft gut ins Spiel, die Einstellung stimmte und der Gegner wurde sofort unter Druck gesetzt. Das Angriffsspiel des Gegners wurde erfolgreich unterbunden und die Kleeblätter kamen immer besser in gute Abschlusssituationen. Kurz vor der Halbzeitpause trafen die Griesheimer durch einen schönen Schuss nur den Pfosten, torlos ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel erhöhte der SVS noch einmal das Tempo. Die Zuschauer sahen Angriff um Angriff in Richtung des Frankfurter Tores. Leider wollte der erlösende Treffer nicht fallen, es blieben zu viele gute Chancen ungenutzt. Durch einen Konter kurz vor Schluss gelang schließlich Blau-Gelb Frankfurt der glückliche Siegtreffer. Nächste Woche ist die SKV Rotweiß Darmstadt zu Gast am Südring, vielleicht klappt es ja dann mit einem Punktgewinn.

Im ersten Auswärtsspiel der Saison reiste die C2 am Samstag zum JFV Lohberg. Die Marschrichtung war klar: Mit einem überzeugenden Auftritt gut verkaufen und bestenfalls Punkte nach Griesheim mitnehmen. Gegen die favorisierte U15-Mannschaft der Lohberger keineswegs eine einfache Aufgabe, doch ab der ersten Minute gaben die Jungs alles und lieferten sich mit dem Gastgeber ein sehr enges Duell. Auf beiden Seiten gab es wenige Torraumszenen, dafür sehr viele hart umkämpfte Zweikämpfe. Der SVS hielt sehr gut gegen die Jahrgangsälteren stand und konnte sich oftmals in den Eins-gegen-Eins-Duellen die Bälle sichern. Durch einen Standard gingen die Kleeblätter dann tatsächlich in Führung, die sie bis zur Pause verteidigten. Nach der Halbzeit stellten die Gastgeber ihr Spiel um und agierten fortan nur noch mit langen Bällen. Diese Art Fußball zu spielen ist nicht schön, aber natürlich erlaubt und war leider in diesem Spiel erfolgreich. Denn Lohbergs Stürmer überwand die Griesheimer Defensive innerhalb von fünf Minuten gleich drei Mal und drehte somit die Partie. Die Jungs brauchten ein paar Minuten, um sich davon zu erholen, versuchten aber noch einmal alles. Nach einer Zeitstrafe musste das Team aber sogar noch den vierten Gegentreffer hinnehmen. Mund abputzen und weiter geht’s am nächsten Wochenende! Gute Genesungswünsche an den Griesheimer Torwart, der nach einem harten Foulspiel verletzungsbedingt vom Feld musste.

D – Jugend

Erstes Heimspiel, erster Sieg, drei Punkte: Gegen den älteren Jahrgang der DJK-SSG Darmstadt setzte sich die D2 am Sonntag auf eigenem Platz verdient mit 3:0 durch. Von Beginn an waren die Kleeblätter die spielbestimmende Mannschaft und zeigten sich verbessert im Zusammenspiel. Noch vor der Pause gelang per Kopf der Führungstreffer. Direkt nach der Pause erhöhte der SVS auf 2:0 und blieb weiter gierig. Kurz vor Schluss machte der Gastgeber den Sack zu und gewann verdient seine zweite Partie.

E – Jugend

Die E1 konnte am Samstag gegen den SV Hahn mit 4:1 den ersten Sieg in der Kreisliga einfahren. In der Anfangsphase waren die Stephaner allerdings noch nicht im Spiel, die Gäste gingen direkt mit dem ersten Angriff in Führung. Griesheim gelang durch einen Freistoß postwendend der Ausgleich und man übernahm anschließend die Spielkontrolle. Gegen sehr defensiv eingestellte Gäste sprangen aber nur wenige Torchancen heraus. Zwei davon nutzte der SVS zur 3:1-Halbzeitführung. Nach dem Seitenwechsel zunächst das gleiche Bild: Hahn stand tief, St. Stephan versuchte das Spiel zu machen. Mitte der zweiten Halbzeit wurden die Gäste offensiver, wodurch auf beiden Seiten mehr Tormöglichkeiten entstanden, die aber alle ungenutzt blieben. Erst zum Ende machte der SVS mit dem 4:1 den Deckel drauf und freute sich über den verdienten Sieg.

Verspätet aber dafür überzeugend ist die E2 in die Saison gestartet: Am Donnerstag gewannen die Kleeblätter ihr Nachholspiel vom ersten Spieltag beim FC Alsbach II mit 9:2 (4:2). Die mit einigen jahrgangsälteren Spielern gespickten Gastgeber konnten nur in den ersten Minuten mithalten und glichen die Griesheimer Führung zweimal aus. Danach übernahm der SVS das Kommando und ließ den Ball teils sehr ansehnlich durch die Reihen laufen. Die spärlich gesäten gegnerischen Angriffe blockten die Jungs mit viel Einsatz, Leidenschaft und kluger Zweikampfführung ab. Mit etwas mehr Genauigkeit vor dem Tor hätte der Sieg sogar noch höher ausfallen könne. Am zweiten Spieltag hatte das Team spielfrei.

F – Jugend

Am Samstag bestritten F1 und F2 ihr eigenes Funino-Heimspielfest. Für die Jungs war es ein gelungenes Heimdebüt.

Mit vier Siegen und zwei Niederlagen konnte die F2 Jugend eine sehr gute Bilanz vorweisen. Am kommenden Samstag findet das dritte Spielfest in Bickenbach statt.

G – Jugend

An diesem Wochenende hatte die G-Jugend des SVS ihr zweites Funino-Turnier. Bei perfektem Fußballwetter trafen sich acht Mannschaften am Sportplatz der TSG Wixhausen. Gespielt wurde im Modus Jeder-gegen-Jeden bei einer Spielzeit von einmal sieben Minuten. Für unsere Stephaner begann das Turnier direkt mit einem vereinsinternen „Derby“ – G1 gegen G2. Alles in allem verlief der Tag sehr erfolgreich, beide Teams konnten mehr Siege als Niederlage verzeichnen.
Dennoch stand auch bei diesem Turnier der Spaß am Fußball im Vordergrund und dann kommt es auch schon einmal vor, dass die „Startelf“ per Schnick-Schnack-Schnuck entschieden wird und der Trainer des Gegners beim Abstoß ruft: „Hört auf euch zu melden, wir sind hier nicht in der Schule.“
Kommendes Wochenende steht theoretisch das nächste Funino-Turnier auf dem Spielplan. Da die SC Viktoria eigentlich der Ausrichter ist, jedoch zurückgezogen hat, ist die Planung des Wochenendes noch offen.


Ergebnisse

Mittwoch 08.09.

18:30 Uhr  TG Bessungen – A1 (Pokal, erste Runde)    1:2 (1:0)

Donnerstag 09.09.

17:30 Uhr  FC Alsbach II – E2 (Qualifikation)    2:9 (2:4)

Freitag 10.09.

19:00 Uhr  Germania Eberstadt – B2 (Kreisliga)    2:1 (2:1)

Samstag 11.09.

10:00 Uhr  F1 und F2 beim SVS (Spielfest)

11:00 Uhr  JFV Groß-Umstadt IV – E2 (Testspiel)    7:8 (3:5)

11:00 Uhr  TS Ober-Roden II – B1 (Gruppenliga)    0:8 (0:4)

11:30 Uhr  SKG Gräfenhausen II – E3 (Qualifikation)    8:2 (5:1)

11:30 Uhr  E4 – SV Traisa II (Qualifikation)    2:1 (0:1)

13:00 Uhr  E1 – SV Hahn (Kreisliga)    4:1 (3:1)

14:15 Uhr  C1 – SV Blau-Gelb Frankfurt (Verbandsliga)    0:1 (0:0)

14:30 Uhr  JFV Lohberg – C2 (Kreisliga)    4:1 (0:1)

16:00 Uhr  A2 – Darmstädter TSG (Kreisliga)    5:1 (4:0)

17:00 Uhr  A1 – JFV Bürstadt (Gruppenliga)    5:0 (2:0)

Sonntag 12.09.

09:30 Uhr  D3 – TG Bessungen (Qualifikation)    1:2 (0:2)

09:45 Uhr  JFV Alsbach/Bensheim/Auerbach – D1 (Gruppenliga)    4:0 (1:0)

10:00 Uhr  G1 bei SKG Gräfenhausen (Spielfest)

10:45 Uhr  D2 – DJK-SSG Darmstadt (Kreisliga)    3:0 (1:0)

Weitere aktuelle Neuigkeiten

16.04.2024 // Sportberichte

Spielberichte Aktive

Nur einen Punkt konnten die beiden Fußball-Teams in ihren Heimspielen erzielen. Die Erste spielte gegen die SKG Ober-Beerbach 3:3 u... Weiterlesen
15.04.2024 // Sportberichte

Spielberichte Junioren

Rückblick 13.04. – 14.04.2024 A – Jugend Die A1 Junioren bleiben mi... Weiterlesen